![]() |
Tut mir Leid für das unschöne Bild, aber so sah es vor drei Tagen aus
Das ist aber nicht ungewöhnlich das es so aussieht wenn sie ständig dort mit dem Schnabel rumfummelt und die Federn abbeißt oder diese abbrechen.
Aber auch ein Ausschlag muss ja einen Grund haben.
Hat er da entsprechende Untersuchungen gemacht?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Trotzdem finde ich das Futter, was du am Anfang beschrieben hattest, nicht geeignet, ob sie jetzt einen Ausschlag haben oder nicht.
Und meiner Meinung nach kann ein Ausschlag sehr wohl mit dem Ernährungszustand zusammenhängen; wenn sie nicht das bekommen, was sie brauchen, leidet das Immunsystem, die Hautbeschaffenheit (für die u.a. Methionin sehr wichtig ist) und die Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut ändert sich, einige Stämme überwiegen und das Immunsystem kann sie nicht in Schach halten. Das hat man sogar beim Menschen nachgewiesen und ist eigentlich auch logisch
100qm sind für 4 Hennen genug, daran liegt`s dann nicht.
Hallo,
Ich hab noch mal eine Frage: ich habe jetzt ganz oft in Büchern etc gelesen, dass Federpicken die Vorstufe von Kaniballismus ist und mache mir jetzt etwas Sorgen. Kann jemand mir hier (vielleicht aus Erfahrung) sagen, ob und wenn ja wie schnell es dazu kommen kann?
Viele Grüße
Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.
Geändert von Dorintia (23.08.2023 um 21:17 Uhr)
Okay, vielen Dank für die beruhigende Antwort! Das hilft mir wirklich sehr!
Nichtsdestotrotz sollte man durch entsprechende Maßnahmen das Federpicken abstellen.
Wenn das Federpicken kleine Wunden verursacht werden die Hühner u.U. da immer wieder drangehen und die Heilung behindern.
Vor allem dann wenn die Hühner mit Eiweiß/tierischem Eiweiß u.a. wichtigen Nährstoffen unterversorgt sind.
Ja, ich gebe ihnen weiterhin Quark mit Bierhefe, gekochtes Ei und Mehlwürmer. Außerdem bekommen sie Butter
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen