Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Federpicken- was tun???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.573
    Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.
    Geändert von Dorintia (23.08.2023 um 21:17 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.833
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.
    Das kann man so nicht sagen! Und so einfach ist das auch nicht!!

    Feder fressen ist eine Angewohnheit von anderen Hühnern und oft auch eine Mangelerscheinung oder lange weile von diesen.

    Und wenn man dann nichts macht, denn kann es passieren, das das Huhn welches immer gepickt wird schwächer wird oder das sich an den Stellen Entzündungen oder was auch immer bilden. Und schwächt natürlich noch mehr und öffnen den Krankheiten Tür und Tor. Und kann es dann sein, das das gepickte Huhn natürlich immer schwächer wird und somit auch immer mehr gepickt wird, wenn die Wunde größer wird und ggf. stirbt dieses Huhn dann auch noch.

    Und in den letzten Fasen, da kommen natürlich immer mehr Hühner auf den Geschmack und picken immer mehr und offene Wunden laden natürlich ein.

    Lass mal ein totes Huhn mit offener Wunde im Stall liegen - da findest Du nach 2-3 Tagen nur noch die abgenagten Knochen von - ist eben schmackhaftes Tiereiweis!

    Ok, ob man das jetzt Kannibalismus nennen kann, das überlasse ich jeden einzelnen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.867
    Hein, du bist so "erfrischend"!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.573
    Zustimm! War grad versucht meinen entsprechenden Post zu posten, aber ich lass es.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.362
    Sorry, aber das ist tatsächlich der worst case und weit eher Schauermärchen als Usus.
    Selbst in den schlimmsten Massenhaltungen ist so was nicht alltäglich.
    Und tote Hühner werden nicht zwangsläufig bis aufs Skelett abgenagt. Sonst gäbe es nicht immer wieder Bilder von toten, plattgetrampelten, aber ansonsten unversehrten Hennen aus den Bodenhaltungen. Und daß diese Hühner an Langeweile, Stress und teilweiser Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen leiden, ist ja immer wieder Thema. Totzdem wird auch da nicht jede Henne zum Kolleginnenfressenden Monster.
    Hühner können, aus Stress, Langeweile und wegen einem Mangel an bestimmten Stoffen, das Federzupfen und Federfressen anfangen. Wenn sie dabei lernen, daß nachspriesende, frische Federkiele mit Blut gefüllt sind, dann werden sie dieses Verhalten intensivieren, denn Blutgeruch und Geschmack hat auf Hühner eine ähnlich verlockende Wirkung wie der Geruch und Geschmack von Ei-Inhalt. Außerdem hat die rote Farbe von Blut etwas äußerst verlockendes. Ebenso die rote Farbe frischer Wunden.
    Längst nicht alle Hühner dulden allerdings, daß an ihnen herumgepickt wird, und es ist in jedem Fall die Pflicht eines Halters, frühzeitig einzugreifen und Schlimmeres zu verhindern. Sprich: Sobald Blut fließt, ist es allerhöchste Eisenbahn, entweder Opfer oder Täterin aus der Gruppe zu nehmen.
    Übrigens bedeutet nicht jedes Zupfen an den Federn eines anderen Huhns gleich tatsächliches Ausrupfen derselben, und nicht jedes Ausrupfen endet zwangsläufig mit dem Tod des gerupften Huhnes.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.292
    Bei mir hat letztens eine Henne einer anderen beim Mausern "geholfen", so 2-3 Tage lange ... das Interesse bezog sich nur auf sowieso ausfallende Federn (ohne Blut also) und sie wurden nicht gefressen. Ich glaube ja fast, es ging eher um eine Art Schönheitskorrektur ... , sowas gibt es eben auch und danach wurde die Henne in Ruhe gelassen. Vermutlich lässt sich nicht pauschal sagen, warum eine Henne an den Federn zupft, das kriegt man nur durch häufige Beobachtung raus. Wenn es zB Langeweile ist, wird auch Margarine nichts ändern.

Ähnliche Themen

  1. Federpicken?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 22:46
  2. Federpicken
    Von hegilu im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 13:25
  3. Ist das Federpicken?
    Von Kohlmeise im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:18
  4. Federpicken !
    Von Blitzschnecke im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 00:34
  5. Federpicken
    Von katja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •