Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Federpicken- was tun???

Themenstarter
    Hallo, ich hab ein anderes Legemehl(?) gefunden und wollte fragen, ob ihr das für geeignet haltet:
    22,0 % Rohprotein, 0,54 % Methionin, 1,15% Lysin, 4,3%Rohfett, 4,9%Rohfaser, 20 %Rohasche, 6,00 % Calcium, 0,07% Phosphor, 0,25 Natrium, 10,0 Mj ME

Es soll in einem Verhältnis von 70 g Legemehl mit 50g Körberfutter gefüttert werden:
    Mais 43 %, Weizen 43 %, Erbsen 7%, Sonnenblumenkerne 4%, Muschelschalen 3 %
    Analytische Bestandteile
    10,3 % Rohprotein, 1,20% Calcium, 0,03% Phosphor

PLZ
    0er
    Ja, das ist auf jeden Fall ein Legemehl und zur Verdünnung mit Körnern vorgesehen. Es scheint ein sehr konzentriertes Legemehl zu sein.
    Mir wären im Körnerfutter zu viele Erbsen drin (besser eine Mischung ohne oder mit weniger), ansonsten ist es ok.

Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Hennen nur die Pellets fressen; dann wäre der Proteingehalt für sie auf Dauer zu hoch. Bei den Körnerfetischistinnen zu niedrig. Bei so Komponentenfutter musst du ein gutes Futtermanagement haben, damit das angestrebte Verhältnis eingehalten wird.

Mit dieser Kombi kommst du schätzungsweise dann bei ~0.37% Methion raus (für eine Körnernmischung mit ~0.2% Methionin)-
    Geändert von Schwanzfeder (14.08.2023 um 22:18 Uhr)

Hallo an alle,
    beruhigend auf euren Thread gestoßen zu sein! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Eines meiner Hühner rupft sich die ganze Zeit das Gefieder und ich habe gesehen, dass ihre Haut ganz pickelig ist. Wie ein Ausschlag. Füttere folgendes Futter seit Ewigkeiten und war damit immer zufrieden: Zusammensetzung: Weizen, Mais, Calciumcarbonat, Milokorn, Gerste, Sojabohnen getoastet, Erbsen grün, Sojabohnen dampferhitzt, Muschelschalen, Sonnenblumenkerne gestreift, Magensteine, Sonnenblumenextr.schrotfutter, Weizenkleie, Weizengriesskleie, Weizenme

Analytische Bestandteile: Rohprotein 14,0%, Rohfett 4,5%, Rohfaser 4,3%, Rohasche 10,3%, Calcium 2,95%, Phosphor 0,46%, Natrium 0,15%, Lysin 0,61%, Methionin (ber. als Meth.äquiv.) 0,30%, Energie (Gefl.) 11,0MJ ME.

Zusatzstoffe je kg: Vitamine: Vitamin A (3a672a) 10.000 I.E., Vitamin D3 (3a671) 1500 I.E., 25-hydroxycholecalciferol (3a670a) 33,6mcg, Vitamin E (3a700) 30mg, Spurenelemente: Selen/ Natriumselenit (3b801) 0,25mg, Kupfer/ Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (3b

Was sagt ihr dazu?

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Wildehühner, das Futter hat leider viel zu wenig Rohprotein mit 14%, wie hier schon empfohlen wurde stell mal Margarine oder Butter zum futtern hin.
    Ich würde an deiner Stelle ein Alleinfutter mit 16-17% Rohprotein(RP) oder ein Ergänzungsfutter mit 19-22% RP dazu kaufen und es dann damit mischen bis dein erstes Futter leer ist.
    Fütterst du noch andere Sachen dazu?
    Und ein Bild wäre noch ganz hilfreich von der Stelle deines Huhns.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich würde mir, wie wolfswinkel7 vorschlägt, ein Ergänzungsfutter mit hohem RP besorgen und das vorhandene Futter dazumischen, bis es alle ist. Und wenn Dir Dein jetziges Futter gefällt und die Huhnies es mögen, kannst Du das ja weiterhin zufüttern oder eine andere Körnermischung besorgen.

Auf alle Fälle sind 14% RP für legende Hennen auf Dauer viel zu wenig - auch wenn es scheinbar lange Zeit gutgegangen ist.

Des weiteren würde ich Muschel- oder Mineralgrit zur freien Verfügung halten.

2-3 mal die Woche etwas tierisches Eiweiß (wegen des Methioningehaltes) zuzufüttern, ist sicher auch eine gute Idee.
    Bei mir gibt es Hack, Leber, Fisch ...
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich hab mal ein Bild von meinem Futter, als Beispiel gemacht.
    Das füttere ich schon von Anfang an, bekomme es im Landhandel, muss keine Versandkosten drauf zahlen und wenn es mal vergriffen ist, können sie es schnell nachbestellen.
    Der Name hat sich geändert, vorher hieß es Glückslegekorn.

[B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Themenstarter
    Okay, sind Erbsen den Schädlich? Mir gegen hier langsam nämlich die Futtermarken aus😂
    Ich habe noch mehrere Kilo von meinem alten Futter. Kann ich das vermischt mit dem anderen noch Füttern oder muss ich es wegtun?

PLZ
    0er
    Ja, 14% sind viel zu wenig. Vielleicht ging es "gut", weil die im Auslauf viel Tierisches gefunden haben?
    0.3% Methionin reichen überhaupt nicht, Lysin auch nicht.

Gerste enthält verdauungshemmende Stoffe, für die Hühner keine Enzyme haben, ist also in höheren Mengen unverträglich und hemmt die Aufnahme der "guten" Stoffe, weswegen zusätzlich zum ohnehin nährstoffarmen Futter ein verdauungstechnisch bedingter Mangel entsteht. Es sei denn, es gibt "zootechnischen Zusatzstoff" Phytase, wie auf dem Bild von Wolfswinkel gut zu sehen. Leider enthalten Biofutter (wie deines vermutlich?) nie(!) zugesetzte Phytase, aber oft sowas Unnützes wie Gerste ... (auch Hafer, Triticale und Roggen sind verdauungsschädigend wie Gerste). Getoastetes Soja ist auch nicht dasselbe wie Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), letzteres gut verdaulich, ersteres nicht.

Die Idee mit dem Mischen finde ich gut! Mit einem phytasehaltigen Futter wäre auch die Gerste dann verdaulich(er).

Themenstarter
    Hallo nochmal,

Ich hab alle eure Tipps so gut es geht befolgt, eine meiner Hennen pickt aber immer noch. Hat jemand noch andere Ideen was helfen könnte?
    Bei den anderen scheinen eure Tipps aber geholfen zu haben. Danke!
    Viele Grüße

PLZ
    0er
    Sooo schnell geht das auch nicht weg, das braucht schon ein paar Tage. Der Körper repariert jetzt erstmal das, was durch die fehlenden Nährstoffe zu kurz gekommen ist; bis ein normaler Spiegel verschiedener Stoffe und die leeren Depots wieder aufgebaut sind, dauert es schon (einige Wochen, oder sogar Monate). Gib` deiner Henne einfach etwas Zeit.

Falls du trotzdem noch was anderes machen möchtest ... Beschäftigungsmaterial, Auslauf umgestalten/vergrößern, Stinkspray unter den Schwanz (sorry, ich weiss nicht wie das Anti-Federpickzeugs heisst, aber es stinkt nach Wanze). Du kannst auch Nährstoffergänzer kaufen (Jecuplex, Rhönfried Kanex) und zusätzlich geben.

Erbsen per se sind nicht schädlich, nee. Aber halt schwer verdauliches Eiweiss, dh der Körper braucht viel Energie, um das aufzuspalten, und vieles von dem Erbsenzeug kann er auch nicht spalten, dh nicht verwertbar und behindert die restliche Verdauung. Wenn du viele Erbsen gibst (so, dass sie einen deutlichen Anteil in der Mischung ausmachen), ist es vmtl für das Huhn so, als müsstest du jeden Tag ein Faß Linsen essen ... . In Maßen mal hier und da eine Erbse ist nicht verkehrt. Gekeimte Erbsen wiederum oder gekochte sind anders.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte