Seite 53 von 128 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gibst du schon immer so Haferbrei (was ist da noch drin?)? Problemlos?
    Ich hätte da Bedenken das das nicht gut durchrutscht, kleine Küken picken ja noch nicht Steinchen wie die Großen.
    Ich gebe auch Haferflocken, zarte, aber maximal an das gehackte Rührei, feucht krümelig.
    Ich finde so Futter sollte schon zügig gefressen werden.
    Was frisst/bekommt deine Glucke sonst so? Preist sie das den Küken an? Stellst du auch Kükenkorn hin?
    Aber Brei rutscht besser durch als trocken, nicht?
    Ich hab letztes Jahr auch Haferflocken mit Wasser gefüttert, ob das die gleiche Konsistenz hatte keine Ahnung.
    Vorwiegend haben sie heute Ei mit Brennessel gefressen, das war letztes Jahr auch so. Ca drei Küken sind gestern morgens bis zum Abend geschlüpft, drei in der Nacht zu heute und zwei heute früh, die waren noch struppig. Da steht wie gesagt auch Kükenmehl, ich glaub nicht, dass die das schon fressen. Die Glucke hat die Küken vorhin mit Ei gefüttert.
    Ich weiß nicht was zügig heisst. Ich war vorhin ein paar Stunden nicht da. Ich konnte die Zeit nicht genau abschätzen, ich hab nicht erwartet, dass sie alles auffressen, aber ich wollte nicht, dass sie ohne was sind. Den Rest haben vorhin die anderen Hennen gekriegt und die Küken neues Ei-Brennessel Mix

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Pinocchio: Ja, sieht man schon am Eintagsküken, mit bissel Übung.
    Hennchen haben sehr sehr feine, vielzackig wirkende Kämme, Hähnchen schon recht kräftige, grob- und wenigzackig wirkende. Bei Erbsenkamm und Co. ist es ein bisschen schwieriger, da muss die Breite des Scheitels Anhaltspunkt sein- man sieht es aber auch bereits am wenige Tage alten Küken am Blick wie auch am Stand. Hähnchen stehen recht früh aufrechter und kucken auch schon "aufmerksamer". Und sind, GANZ sicheres Indiz, im Kükenalter bei weitem die verfressensten, die immer gar nicht schnell genug zum Futter kommen können.
    .

Ich seh mich schon Zacken zählen…meine Küken sind Silverudds Blå, viele Zacken möglich
    Dann bemüh ich mich mal das heraus zu finden.
    Falls Dir oder anderen im Laufe des Themas was auffällt nur her mit der Information

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sie sollen es zügig fressen, weil das Futter sonst vor allem bei warmen Temperaturen super schnell sauer werden kann. Zudem wird die Henne drin rumscharren, wenn die Kükis mobil sind, und die Küken mitten durch latschen, und so wird viel Futter vergeudet und platt getrampelt, was sie dann nicht mehr fressen. Lieber mehrmals am Tag (oder 2x, ist auch ok) kleinere Portionen, die recht schnell weg sind.
    Die Henne läuft noch nicht herum, die Küken sind ca 5-24 Stunden alt gewesen.
    Das war das 2. Futter, wie oben beschrieben ich war dann weg und wollte dass sie genug haben.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Ja, SO sehe ich das auch. Aber: wie merkt man sich das?
    Beim Größerwerden wird es wieder ungenauer, finde ich. Wie kann man so kleine Tiere markieren, ohne ihnen zu schaden?
    ...
    Gibt es in Deutschland (vielleicht über einen Verein ) keine Ringe, mit denen man auch Eintagsküken beringen kann?

Hier gibt es sowas leider nicht (Vielleicht für Großbetriebe, aber privat nicht). Ich habe mir beim letzten mal mit kleinen transparenten Kabelbindern beholfen, die ich mit verschiedenen Nagellackfarben markiert hatte. So locker, dass sie gerade so nicht über die hintere Zehe wegrutschen konnten. Und natürlich laufend kontrolliert und gewechselt.
    Meine Kükies waren da aber schon über eine Woche alt. Ich hatte das wegen der Gewichtskontrolle gemacht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Loom Ringe funktionieren super.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich markiere mit Spiralringen, die ganz kleinen, das geht ganz gut.

Bei erbsenkämmigen Küken sieht man es am Tag des Schlupfes am besten finde ich.
    Dann wird’s einige Wochen undeutlich.

Küken sind keine Babys und haben einen Kropf. Haferflocken können einen ziemlich festen, klebrigen Pamp ergeben, in der Form würde ich das nichtmal den Großen geben. Bei Küken hätte ich noch mehr Bedenken das so ein klebriger Kloß nicht aus dem Kropf weiterwandert.
    Gib einfach ein paar Haferflocken so mit an das feuchte Rührei und hack das durch. Es soll und darf krümelig sein.

Hier wird auch mit Loomgummis markiert.
    Geändert von Dorintia (03.04.2022 um 22:55 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Bayern
    Hatte grade ein Schockerlebnis - und Glück im Unglück:
    Nachdem es heute Nacht echt kalt wird, bin ich eben noch mal raus, um über das Brutnest (Katzenklo in der Voliere) zwei Decken zu legen, so dass es von oben und den Seiten etwas isoliert ist. Als ich durch den Garten gehe, höre ich ein Summen und überleg noch, was der Nachbar für ein Gerät laufen hat. Da sehe ich, wie die elektronische Hühnertür halb offen und am hochfahren ist. Erst mal offen, blieb sie das auch. Hab gleich die eingestellte Uhrzeit und die Öffnungszeit kontrolliert - alles so eingestellt, wie es sein soll. Ich steh vor einem Rätsel. Wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte, wäre es das wahrscheinlich gewesen mit meinen Hühnern! Die Voliere ist nämlich dauerhaft zugänglich an den Schlafstall angeschlossen, es hätte also nicht nur die Glucke, sondern auch alle anderen erwischt bei Feindbesucht. Und der Fuchs streift ebenso wie diverse Marder täglich durch den Garten, was man an den Spuren im Schnee sieht.
    Hab gleich die Tür ausgehängt sicherheitshalber. Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert. Es gibt nämlich noch eine zweite - wenn die auch irgendwann spinnt?

Was hast du für eine? Resetten durch Strom weg möglich?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Das ist hier echt einer meiner Lieblingsfäden Allen "herzlichen Glückwunsch"! Es ist schön mitzufiebern, vor allem wenn man selber Eier unter der Glucke hat Ich muss noch soooo lange warten und könnte platzen! Morgen ist Tag 10 - ich möchte an Tag 14, am Samstag in Ruhe und mit Hilfe meines Mannes schieren! Ich denke zu zweit macht sich das besser, vor allem wenn ich Fotos machen möchte. Mit unbefruchteten Eiern haben wie im dunklen Bad schon geübt .

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Meine Küken wachsen und gedeihen sehr schön! Ich finde es toll, dass (noch) alle so unterschiedlich gefärbt sind, da kann man besonders schön Charakter und Verhalten untereinander beobachten beobachten! Es sind echt fitte kleine Kerle und die Mama macht ihren Job auch echt super, auch wenn sie mich nicht wirklich mag

Mehr Bilder gibt's in meinem Bilder-Thread ("Meine kleinen Dinos") Ihr könnt mir auch gerne sagen, ob ich eins an den HüFo Kalender schicken soll!
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Ihr könnt mir auch gerne sagen, ob ich eins an den HüFo Kalender schicken soll!
    Eins Jede Menge!
    So hübsche Tiere und tolle Fotos! Die schaut man doch immer sehr gerne.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 53 von 128 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte