![]() |
Unsere Küki's sind am Donnerstag geschlüpftWahnsinn, wie schnell die schon nach 2 Tagen rumwuseln...
Ich bin wieder hin und weg![]()
Ich würde sie einfach machen lassen. Ist doch egal, ob auf oder neben der Stange. Die machen das schon. Meine Silverudds damals aus Kunstbrut sind mit 2 Wochen auf die Stange, die jetzigen aus Naturbrut mit 5 Wochen. Manches große Huhn schläft dafür jetzt noch ab und zu auf dem Kotbrett. Jedes Tier wie es will.
Hallo, ich habe eine Frage, die sich mir aktuell stellt. Ich möchte meine Glucke (ist meine und ihre zweite Naturbrut und sie gluckt seit zwei Tagen so richtig) umsetzen. Noch hat sie aber nicht die richtigen Bruteier unter sich. Was würdet ihr sagen: erst Nest versetzen und dann Bruteier unterlegen oder andersherum oder sogar gleichzeitig? LG
Erst umsetzen, ob sie sitzen bleibt und dann die Eier.
Danke euch beiden für die Antworten. Letztes Jahr hab ichs tatsächlich andersrum gemacht, also erst Bruteier drunter und dann umgesetzt. Fand Luise aber auch erst doof, vor allem das überambitionierte perfekte Grassodennest, was ich ihr gebaut hab. Gefiel ihr gar nicht. Mit dem normalen Legenest (Plastikschüssel mit Heu) etc. konnte ich sie umsetzen und sie blieb sitzen. Sie saß so gut, dass ich sie tatsächlich zum Fressen etc. rausgeholt hab. Ich wollte nicht riskieren, dass sie verhungert 🙈.
Aber dann werde ich es dieses Mal anders versuchen. Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe sehr, dass es wieder so gut klappt. Letztes Jahr hatte ich 7 Bruteier (von einem Züchter) und es sind 7 Küken geschlüpft. Dieses Jahr hab ich dann ja selbst Hähne gehabt (wie das meistens so ist nach der Brut), mal sehen, was bei den eigenen Eiern rauskommt 😊.
Bei diesen hübschen Bildern geht einem ja regelrecht das Herz auf
Bei uns ist heute für die ersten beiden Eier Schlupftermin, für die anderen morgen. Mal sehen, ob heute schon was schlüpft. Letztes Wochenende haben wir das letzte Mal geschiert und da waren alle vier Eier angemessen entwickelt und lebendig. Das macht Hoffnung, dass in den nächsten 1-3 Tagen auch vier gesunde Küken schlüpfen![]()
LG Lara
2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise
So, habe nun endlich auch wieder eine Glucke. Sie sitzt seit 2,5 Tagen. Heute hat sie 9 Eier bekommen. Werden dann alles Mixe. Der Hahn ist ein silberhalsiger Araucana, die Hennen Marans, Zwerglachse, Zwergwelsumer und Jerseys. Bin seeehr gespannt was da raus kommt. Hoffentlich befruchtet er überhaupt....
Viele Grüße Ute
Das kannst Du beim Kochen/Backen an den rohen Eiern erkennen. Schau mal nach den Stichworten Keimscheibe, Keimfleck oder hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...eiben-erkennen
Lesezeichen