Seite 52 von 128 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke Christina !

Das mit dem weißen Küki ist ja spannend. Welche Ramelsloher hast Du bzw. welchen entstammt das Küki? Gelbe?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    37xxx
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Die beiden Bilder bitte an den HüFo-Kalender

Hoffentlich holt das kleine „Döllma“ auf und ist einfach nur etwas kleiner, befiedern tut es ja schon mal Die sehen ja so niedlich aus, ganz winzig mit dem kleinen Bärtchen
    Gestern Abend dachte ich das war's mit "Döllma". Es hatte wohl den Anschluss verloren (vermutlich zu lange rumgedöllmert) und lag vollkommen ausgekühlt vor der nestkiste. Eigentlich sah es rot aus, ich hab aber schon so viele zombiekükenstories gelesen, dass ich versucht habe es auf zu bauen und siehe da es lebte noch, also schnell unter die Glucke. Heute morgen ist "Döllma" etwas wackelig gewesen aber fit und bis zum Nachmittag hat es so viele Federn geschoben, dass ich es erst auf den zweiten Blick erkannt habe. Ist jetzt auch frech und frisst viel mehr! Ich freu mich!
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    DE
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Gestern Abend dachte ich das war's mit "Döllma". Es hatte wohl den Anschluss verloren (vermutlich zu lange rumgedöllmert) und lag vollkommen ausgekühlt vor der nestkiste. Eigentlich sah es rot aus, ich hab aber schon so viele zombiekükenstories gelesen, dass ich versucht habe es auf zu bauen und siehe da es lebte noch, also schnell unter die Glucke. Heute morgen ist "Döllma" etwas wackelig gewesen aber fit und bis zum Nachmittag hat es so viele Federn geschoben, dass ich es erst auf den zweiten Blick erkannt habe. Ist jetzt auch frech und frisst viel mehr! Ich freu mich!
    Na Gottseidank!!

Ich lese hier schon immer fleißig mit, weil ich wahrscheinlich auch mitmachen werde

Wenn sich mal eine bequemt zu glucken

Und vor sowas hab ich als Anfänger schon ein bisschen Angst….

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Danke Christina !

Das mit dem weißen Küki ist ja spannend. Welche Ramelsloher hast Du bzw. welchen entstammt das Küki? Gelbe?
    Ich habe zwei gelbe Ramesloher, im Rassefaden unter "Ramesloher gelb" gibts Bilder. Wurden von einer Züchterin aussortiert.

UFFZ! Das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Ich achte nach dem Schlupf immer darauf, die Glucke ebenerdig zu setzen. Damit die Küken immer unter die Glucke schlüpfen können. Keine Kisten, keine hohen Hindernisse. Oder hätte das Küken von selbst in die Kiste klettern können?

PLZ
    37xxx
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei gelbe Ramesloher, im Rassefaden unter "Ramesloher gelb" gibts Bilder. Wurden von einer Züchterin aussortiert.

UFFZ! Das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Ich achte nach dem Schlupf immer darauf, die Glucke ebenerdig zu setzen. Damit die Küken immer unter die Glucke schlüpfen können. Keine Kisten, keine hohen Hindernisse. Oder hätte das Küken von selbst in die Kiste klettern können?
    Ja eigentlich schon. Alle anderen sind ja auch rein. Die Kiste hat eine Rampe, ich achte penibel drauf, dass man nicht unter die Rampe kann und auch von den seiten auf die Rampe kommt. Das hat bisher immer geklappt, aber "Döllma"... Tja den Namen trägt es ja nicht umsonst. Heute ist es wunderbar mit rein.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Glückwunsch.

Was ist das für "Brei" auf dem Teller neben dem Ei?
    Und die Menge sollen die zügig fressen?
    Haferflocken sind der "Brei"
    Wo steht, dass sie das zügig fressen sollen?

Ein erster schneller Blick auf die Kämmchen könnte vielversprechenderweise nur ein Hähnchen, und drei Mädels verraten. Was bei dem Eier- Desaster doch wirklich ein toller Lichtblick wäre ! Das zweite (jetzt nur noch einzige) Kuh- Blümchen hat ein winziges Kämmchen, eins der wildfarbigen auch, mit zudem klarer und scharfer Kopfzeichnung im Vergleich zum anderen wildfarbigen, was auch drauf hindeutet, dass die 1,1 sind.
    Das siehst Du jetzt schon? Sind die nicht auch gerade erst geschlüpft?

Pinocchio, ich freu mich mit dir, dass der Krimi nun doch ein gutes Ende genommen hat. Und die Familie sieht sehr zufrieden aus. Auch Glückwunsch zu den anderen Schlüpflingen!
    Danke, auch für Deine Hilfe

Bei mir gibts allenfalls die ersten drei Tage zum Kükenfutter gekochtes Ei dazu, dann nur noch Kükenfutter.
    Die Küken kriegen Ei mit Brennesseln und Haferflocken. Außerdem haben sie Kükenmehl, aber es ist ja der erste Tag, bzw für manche die ersten Stunden

Ich weiß nicht, ob ich schon alle gesehen hab. Eins ist so "bunt", da hab ich vorhin festgestellt, dass es davon mindestens zwei gibt. Naja, morgen werde ich dann hoffentlich mal alle sehen.
    Ein dunkles läuft nicht gut, lahmt rechts, kann aber alles bewegen und auch greifen. Evtl spreizt es ein bißchen. Ist eins von den kleinen die in der Nacht/heute morgen geschlüpft sind. Das muss ich mir morgen nochmal angucken. Die die gestern morgen geschlüpft sind sind gefühlt doppelt so groß wie die anderen. Natürlich nicht, aber es kommt mir so vor.

Gibst du schon immer so Haferbrei (was ist da noch drin?)? Problemlos?
    Ich hätte da Bedenken das das nicht gut durchrutscht, kleine Küken picken ja noch nicht Steinchen wie die Großen.
    Ich gebe auch Haferflocken, zarte, aber maximal an das gehackte Rührei, feucht krümelig.
    Ich finde so Futter sollte schon zügig gefressen werden.
    Was frisst/bekommt deine Glucke sonst so? Preist sie das den Küken an? Stellst du auch Kükenkorn hin?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Pinocchio: Ja, sieht man schon am Eintagsküken, mit bissel Übung.
    Hennchen haben sehr sehr feine, vielzackig wirkende Kämme, Hähnchen schon recht kräftige, grob- und wenigzackig wirkende. Bei Erbsenkamm und Co. ist es ein bisschen schwieriger, da muss die Breite des Scheitels Anhaltspunkt sein- man sieht es aber auch bereits am wenige Tage alten Küken am Blick wie auch am Stand. Hähnchen stehen recht früh aufrechter und kucken auch schon "aufmerksamer". Und sind, GANZ sicheres Indiz, im Kükenalter bei weitem die verfressensten, die immer gar nicht schnell genug zum Futter kommen können.

Sie sollen es zügig fressen, weil das Futter sonst vor allem bei warmen Temperaturen super schnell sauer werden kann. Zudem wird die Henne drin rumscharren, wenn die Kükis mobil sind, und die Küken mitten durch latschen, und so wird viel Futter vergeudet und platt getrampelt, was sie dann nicht mehr fressen. Lieber mehrmals am Tag (oder 2x, ist auch ok) kleinere Portionen, die recht schnell weg sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    37xxx
    Hennchen haben sehr sehr feine, vielzackig wirkende Kämme, Hähnchen schon recht kräftige, grob- und wenigzackig wirkende. Bei Erbsenkamm und Co. ist es ein bisschen schwieriger, da muss die Breite des Scheitels Anhaltspunkt sein- man sieht es aber auch bereits am wenige Tage alten Küken am Blick wie auch am Stand. Hähnchen stehen recht früh aufrechter und kucken auch schon "aufmerksamer". Und sind, GANZ sicheres Indiz, im Kükenalter bei weitem die verfressensten, die immer gar nicht schnell genug zum Futter kommen können.

Sie sollen es zügig fressen, weil das Futter sonst vor allem bei warmen Temperaturen super schnell sauer werden kann. Zudem wird die Henne drin rumscharren, wenn die Kükis mobil sind, und die Küken mitten durch latschen, und so wird viel Futter vergeudet und platt getrampelt, was sie dann nicht mehr fressen. Lieber mehrmals am Tag (oder 2x, ist auch ok) kleinere Portionen, die recht schnell weg sind.
    Ach was! Beim Erbsenkamm siehst du das auch?! Je breiter desto Hahn?

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Hennchen haben sehr sehr feine, vielzackig wirkende Kämme, Hähnchen schon recht kräftige, grob- und wenigzackig wirkende. Bei Erbsenkamm und Co. ist es ein bisschen schwieriger, da muss die Breite des Scheitels Anhaltspunkt sein- .....
    Ja, SO sehe ich das auch. Aber: wie merkt man sich das?
    Beim Größerwerden wird es wieder ungenauer, finde ich. Wie kann man so kleine Tiere markieren, ohne ihnen zu schaden?

Ich habe mich heute seeehr gefreut, dass mich heute eine junge, breite Henne "angekeift" und "Pfannkuchen gespielt" hat, als ich ihr ihr Ei klauen wollte.

Da warte ich nun schon länger drauf und bin sehr gespannt
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

Seite 52 von 128 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte