Seite 450 von 961 ErsteErste ... 350400440446447448449450451452453454460500550950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.491 bis 4.500 von 9607

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Die Frage ist:

1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
    2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann

Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten…

Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.

Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt?

Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    ...
    Legt diese Henne immer solche Eier bzw. bist du sicher, dass die Henne in Ordnung (gesund) ist? Von einer kranken Henne würde ich auch keine Eier nehmen.
    Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.

Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Die Frage ist:

1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
    2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann

Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten…

Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.

Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt?

Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
    Zu 2.:
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Nein, das macht nichts. Wenn Du BE aus verschiedenen Quellen brütest, würde ich alle desinfizieren, sonst kannst Du dir fremde Keime einfangen. Aber wenn es nur die eigenen sind, macht ein bissl "Schlamm" nix. Falls Du unsicher bist, gönne ihnen ein kurzes Bad in einer Bruteierdesinfektionslösung.
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Fläschchen von Brinsea. Damit reinige ich alle Raumschiffe und die Bruteier. Dosierung ist auf der Flasche angegeben.
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich nehme von Röhnfried "Desinfektion Pro", ein Pulver was man in Wasser auflöst. Reicht für einige Jahre (als Züchter) oder mit anderen teilen.
    Anmerkung: Raumschiffe bei mistkratzerli sind Brutmaschinen, die Bruteier sind auch Raumkapseln.

Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.

Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    NRW
    Zum Thema feuchtes Tuch zur Bruteireinigung: Schlimmstenfalls reibst du damit Schmutz in die Poren der Eischale und verstopfst diese, sodass der Sauerstoffaustausch behindert wird.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.

Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.

Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
    Danke euch zweien für die Antworten

Es ist vermutlich ihr 5. Ei (ganz sicher zuordnen kann ich sie nicht) und das zweite mit Bruteimindestgewicht, deswegen wäre es halt schön es auszubrüten. Die ersten waren unter 30g, dann eins mit exakt 30 g und das blutige halt 34g, von dem Gewichtssprung kann ich mir das Blut am ehesten erklären. Doppeldotter ist es bestimmt nicht, 4 Gramm wiegt der Dotter nicht

Dann werde ich wohl probieren, es auszubrüten und es nicht reinigen. Wenn ich irgendwie an Desinfektionsmittel kommen sollte, kann ich es ja noch desinfizieren. Oder sie legt nochmal eins, dann nehm ich das.
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich hab auch noch ne Frage.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer richtig guten Handcreme!
    Ich hab schon viel durch, Handcreme, Bodylotion, Melkfett, Schrundencreme, eine die sehr gut geholfen hatte war die Excipial, als ich sie nach kaufte hat sie nicht mehr geholfen. Neutrogena hat ich probiert, die pflegt meine Hände überhaupt nicht, wenn mal eine anschlägt und ich die weiternehmen will, dann kommt es mir vor wie wenn ich immun dagegen geworden bin.
    Meine Hände sind wie Reibeisen und platzen auf, gerade jetzt wieder wenn es morgens so kalt ist, ich bin kein Mensch der Handschuhe trägt, bin viel in Kontakt mit Wasser und Erde.
    Vielleicht hat jemand ja ein Wundermittel für mich!

PLZ
    66
    Mein Wundermittel ist Nippelcreme für stillende Mütter.
    Meist 100% natürliches Wollwachs und gibt es auch im Drogeriemarkt.

Land
    Österreichs Süden
    Ich nehme gerne Sheabutter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Selbstgemachte Ringelblumensalbe: Ringelblumenblüte, Olivenöl, Bienenwachs.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Land
    NRW
    Ich kenne das Problem: Rauhe, rissige, blutende Hände, und Cremes helfen nach einiger Zeit nicht mehr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Creme wieder helfen kann, wenn ich sie eine längere Zeit nicht benutzt habe. Es kommt also wirklich darauf an, nicht zu häufig das gleiche zu nehmen.

Gegen Wollfett/Wollwachs bin speziell ich allergisch, deswegen kann ich dir kein solches Präparat als bei mir bewährt empfehlen.

Teilweise nehme ich einfach Speiseöl (Olivenöl, Rapsöl, egal: Irgendwas findet sich in der Küche) und öle mir damit den Handrücken ein
    [Ich schmiere gerne nur den Handrücken und nicht die Handflächen ein, weil die nicht so betroffen sind und außerdem alles verschmiert wird, wenn man die Hände ganz eincremt.]

Manchmal stibitze ich von der Po-Creme meines Kindes: Das ist hier Bübchen Baby Wundschutz Creme (Dose, Wickeltisch) oder Bübchen Spezial Wundschutz Creme (Tube, Wickeltasche), die sind leicht unterschiedlich zusammengesetzt, aber beide haben z.B. Zink und Kamille, eine auch Panthenol. Die darfst du nicht zu dick auftragen (dünn drauf, dass nur jede Stelle mal was abbekommen hat). [Und für mich ist eben wichtig, dass sie frei von Wollfett sind].

Linola Fett hab ich vor Jahren mal benutzt, aber die hat mich binnen kurzem fürchterlich gejuckt, sodass ich immer längere Pausen davon brauchte (keine Empfehlung, außer zusätzlich bei extrem häufigem Wechsel).

Lindesa-Creme (frag' mich nicht, welche) mit Bienenwachs hab ich zwischendurch bei meinem Papa gemopst (einmal bei meinen Eltern mit einem anderen Präparat Hände eincremen = Präparatwechsel, ohne selbst alles da haben zu müssen , schont die Umwelt ), zumindest zwischendurch ist die gut.

Ich hatte mal eine Creme von Eubos, die musste ich aber auch zwischendurch immer wieder wechseln und wieder was anderes nehmen, bis das nicht mehr ging. In meiner Erinnerung war das eine Tube, wo was von Repair und Schutz draufstand.

Kamill Hand-und Nagelcreme war auch in Ordnung (wieder mit den gebotenen regelmäßigen Präparatswechseln).

Also: mein Wundermittel ist "Präparatswechsel", auch mal stinknormales Öl (zB. wenn gar nichts mehr geht), und speziell für mich strikte Meidung von Allergenen (und da ist Wollfett das schlimmste von).

Seite 450 von 961 ErsteErste ... 350400440446447448449450451452453454460500550950 ... LetzteLetzte