Seite 40 von 154 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

Dann nehmt eine Schüssel oder Suppenteller oder was halt noch reinpasst und füllt das zusätzlich auf. Einen sauberen Lappen oder Schwamm unten rein.
    Eventuell die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Wenn es zu trocken ist, dann holt sich das Gerät die extra Luftfeuchtigkeit eben aus den Schalen.
    LG
    Astrid

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Ist es eigentlich schädlich fürs Brutei, wenn ein bisschen Schlamm dran ist? Also kein Kot, sondern nur von den schmutzigen Füßen der Henne "bestempelt"?
    Liebe Grüße, Angela

Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich schädlich fürs Brutei, wenn ein bisschen Schlamm dran ist? Also kein Kot, sondern nur von den schmutzigen Füßen der Henne "bestempelt"?
    Nein, das macht nichts. Wenn Du BE aus verschiedenen Quellen brütest, würde ich alle desinfizieren, sonst kannst Du dir fremde Keime einfangen. Aber wenn es nur die eigenen sind, macht ein bissl "Schlamm" nix. Falls Du unsicher bist, gönne ihnen ein kurzes Bad in einer Bruteierdesinfektionslösung.
    Ich bin in die Bretagne ausgewandert.

Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Wenn es nur etwas ist, dann macht es nichts. Ich desinfiziere meine immer vorher. Da geht das dann auch weg.
    LG
    Astrid

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Super danke. Sind eigene, ich will schauen ob der diesjährige Hahn an die große Italienerhenne dran geht, die der vorherige verschmäht hat. Und an die Lohfrau aus dem Legebetrieb, da möchte ich gern die Gene stibitzen...
    Bisher hab ich noch nie Eier desinfiziert. Was nimmt man am besten?
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Ich habe ein Fläschchen von Brinsea. Damit reinige ich alle Raumschiffe und die Bruteier. Dosierung ist auf der Flasche angegeben.

Ich nehme von Röhnfried "Desinfektion Pro", ein Pulver was man in Wasser auflöst. Reicht für einige Jahre (als Züchter) oder mit anderen teilen.
    LG
    Astrid

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Dann nehmt eine Schüssel oder Suppenteller oder was halt noch reinpasst und füllt das zusätzlich auf. Einen sauberen Lappen oder Schwamm unten rein.
    Eventuell die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Wenn es zu trocken ist, dann holt sich das Gerät die extra Luftfeuchtigkeit eben aus den Schalen.
    Das Gerät "holt" sich ja nix. Durch Wärme und Ventilator verdunstet halt das Wasser. Der Brüter zeigt die LF ja nur an, aber steuert sie nicht. Da müsste man tatsächlich die LF im Raum erhöhen. Die Höhe der Schalen ist ja begrenzt und wenn ich mehr Schalen reinstelle, habe ich zwar höhere LF, die ich über ein Öffnen der Lüftungsrosette wieder einstellen könnte, aber auch wieder nur für ca 24h. Im Winter bei laufender Heizung und derzeitigem Wetter bekomme ich die LF im Raum auch mit Handtüchern drauf nicht wirklich hoch.

Diesmal klappt es hier ja wegen des zügig laufenden Schlupfes (jetzt sind es 13). Dass das bei einem Brüter, der knapp 600€ kostet, so ein Lotteriespiel ist, hätte ich aber irgendwie nicht erwartet. Für's nächste Mal lege ich mir durch die Lüftungsrosette einen kleinen Schlauch in eine der Schalen, mit dem ich dann über eine Spritze die Schale befüllen kann. Dann kann ich deutlich beruhigter dem Schlupf entgegen sehen.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Noch vor den King Suro hatte ich Brüter zum "Nachfüllen". Dabei war mir nie wohl, auch wenn es dann meistens geklappt hat. Deshalb habe ich mir auch einen Brutschrank zugelegt, der das automatisch regelt. Sozusagen ein King Suro in gross.

Das mit dem Schlauch ist eine sehr gute Idee!

Ok... da hab ich mich falsch ausgedrückt. Je mehr Luftfeuchtigkeit im Gerät ist, desto mehr ist da eine Sättigung in der "Luft" im Gerät. Durch die Öffnung geht halt auch Luftfeuchtigkeit verloren. Je trockener die Außenluft ist desto mehr.
    Macht das Sinn was ich jetzt sage? Ich habs nicht so mit den richtigen Worten.
    LG
    Astrid

Seite 40 von 154 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte