So, nun passiert das, was so oft passiert, wenn man einen Entschluss gefasst hat: Man ist nicht sicher, ob man wirklich Grund genug für sein Vorhaben hat.
Gestern Abend lauerten wieder der Hahn und eine Bielefelderin vor der Hühnerklappe. Das gemobbte Huhn, Karla, nahm Anlauf und sprintete hürdenläufermäßig über die zwei hinweg in den kleinen Auslauf hinein. Ich hatte den kleinen neuen Stall, der eigentlich erst ab Herbst für die geplanten Zwerg-Welsumer geöffnet werden sollte, aufgemacht, damit eine weitere Zufluchtsmöglichkeit für Karla besteht. Das hat sie auch sofort angenommen, darin hat sie allein übernachtet. Die beiden anderen Junghühner waren normal mit den alten im älteren Stall.
Heute Morgen habe ich erst Karla hinausgelassen, dann die anderen. Und was geschah - der Hahn hat sie kaum beachtet, selbst als sie in 1 m Entfernung an ihm vorbeiging, hat sogar ein paar Kratzfüße und Balzgekoller von sich gegeben. Keine Aggression.
Ich habe darüber nachgedacht. Und auch darüber, dass sich die Aggression nur gegen die Karla richtet, nicht gegen die beiden anderen Neuen. Die werden halt mal gehackt, wie das neuen Hennen so geht.
Und die Karla ist überhaupt das erste Huhn, gegen das der Hahn so angeht - und ich habe ja fast alle meine Hühner neu zu dem Hahn gesetzt, er war einer der ersten. Das erste Huhn, was von allen so gemobbt wird.
Und da frage ich mich, ob es vielleicht an der Karla liegt? Wird die wegen irgend etwas "aussortiert" und soll nicht in die Gruppe? "Verhaltensauffällig" (im Vergleich zu meinen anderen Hühnern) ist sie ja durchaus, sie steht unentwegt auf meinen Füßen, ich kann gar nicht laufen, sie ist mehr als aufdringlich.
Und sie zeigt seit ein paar Tagen eine fortschreitende Auffälligkeit (ich mache dazu gleich einen separaten Thread auf): Ihr Kamm und ihre Ohrscheiben und Kehllappen verändern die Farbe. Und zwar nicht so, dass sie einfach blasser werden, nein, sie haben eine gelblichgraue Farbe und sehen beinah wie abgestorben aus. Recht ungesund.
Ich will das mit dem Hahn-Schlachten nun erst noch abwarten. Heute Mittag, als ich Obst brachte, waren die neuen Hühner mit unter den alten, ein wenig vorsichtig und abseits, aber dabei. Und es geschah nichts. Irgendwann überkam es die Maran+ mal wieder, und sie ging auf Karla los. Sobald diese rennt, setzt der Hahn hinterher - lässt aber heute auch direkt wieder ab und tut nichts weiter. Und er balzte sie heute definitiv an.
Ich bin nicht sicher, ob die Karla vielleicht nicht in Ordnung ist, und die anderen Hühner merken das. Gibt es das bei Hühnern? Ich will den Jakob nicht abmurksen, wenn er vielleicht einfach nur instinktiv gegen eine Henne vorgeht, die nicht ok ist.
Und bitte schaut mal die Kammveränderungen in dem neuen Thread an. Danke!
Lesezeichen