Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Mal wieder - Mobbing

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, nun passiert das, was so oft passiert, wenn man einen Entschluss gefasst hat: Man ist nicht sicher, ob man wirklich Grund genug für sein Vorhaben hat.

Gestern Abend lauerten wieder der Hahn und eine Bielefelderin vor der Hühnerklappe. Das gemobbte Huhn, Karla, nahm Anlauf und sprintete hürdenläufermäßig über die zwei hinweg in den kleinen Auslauf hinein. Ich hatte den kleinen neuen Stall, der eigentlich erst ab Herbst für die geplanten Zwerg-Welsumer geöffnet werden sollte, aufgemacht, damit eine weitere Zufluchtsmöglichkeit für Karla besteht. Das hat sie auch sofort angenommen, darin hat sie allein übernachtet. Die beiden anderen Junghühner waren normal mit den alten im älteren Stall.
    Heute Morgen habe ich erst Karla hinausgelassen, dann die anderen. Und was geschah - der Hahn hat sie kaum beachtet, selbst als sie in 1 m Entfernung an ihm vorbeiging, hat sogar ein paar Kratzfüße und Balzgekoller von sich gegeben. Keine Aggression.

Ich habe darüber nachgedacht. Und auch darüber, dass sich die Aggression nur gegen die Karla richtet, nicht gegen die beiden anderen Neuen. Die werden halt mal gehackt, wie das neuen Hennen so geht.
    Und die Karla ist überhaupt das erste Huhn, gegen das der Hahn so angeht - und ich habe ja fast alle meine Hühner neu zu dem Hahn gesetzt, er war einer der ersten. Das erste Huhn, was von allen so gemobbt wird.
    Und da frage ich mich, ob es vielleicht an der Karla liegt? Wird die wegen irgend etwas "aussortiert" und soll nicht in die Gruppe? "Verhaltensauffällig" (im Vergleich zu meinen anderen Hühnern) ist sie ja durchaus, sie steht unentwegt auf meinen Füßen, ich kann gar nicht laufen, sie ist mehr als aufdringlich.
    Und sie zeigt seit ein paar Tagen eine fortschreitende Auffälligkeit (ich mache dazu gleich einen separaten Thread auf): Ihr Kamm und ihre Ohrscheiben und Kehllappen verändern die Farbe. Und zwar nicht so, dass sie einfach blasser werden, nein, sie haben eine gelblichgraue Farbe und sehen beinah wie abgestorben aus. Recht ungesund.

Ich will das mit dem Hahn-Schlachten nun erst noch abwarten. Heute Mittag, als ich Obst brachte, waren die neuen Hühner mit unter den alten, ein wenig vorsichtig und abseits, aber dabei. Und es geschah nichts. Irgendwann überkam es die Maran+ mal wieder, und sie ging auf Karla los. Sobald diese rennt, setzt der Hahn hinterher - lässt aber heute auch direkt wieder ab und tut nichts weiter. Und er balzte sie heute definitiv an.

Ich bin nicht sicher, ob die Karla vielleicht nicht in Ordnung ist, und die anderen Hühner merken das. Gibt es das bei Hühnern? Ich will den Jakob nicht abmurksen, wenn er vielleicht einfach nur instinktiv gegen eine Henne vorgeht, die nicht ok ist.

Und bitte schaut mal die Kammveränderungen in dem neuen Thread an. Danke!
    Geändert von Stefanie (08.06.2016 um 17:27 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Urks... Ja, die Kamm- und Kehllappenbereiche sind auf alle Fälle geschädigt. Habe ich zwar so noch nie gesehen, aber eventuell solltest Du ob des feuchtwarmen Wetters mal einen Pilzbefall abchecken lassen?

Das hier
    Ich bin nicht sicher, ob die Karla vielleicht nicht in Ordnung ist, und die anderen Hühner merken das.
    ist auf jeden Fall der Fall, die merken das. Weiß nicht, ob Du 's gelesen hattest, aber als meine Ex- Chefhenne darnieder ging, haben die anderen auch gemerkt, dass es das mit ihr war und haben noch an ihren letzten beiden Lebenstagen begonnen, untereinander rumzuzicken und versuchten, die Rangordnung neu auszuwürfeln.
    Die Chefin war zwar noch da, wurde auch nicht angemoppert oder so, war aber bereits abgeschrieben für die anderen- das war sehr auffällig und passte zu gut zusammen, als das es Zufall gewesen sein könnte, denn ansonsten geht es in der jahrelang solide etablierten Gruppe recht harmonisch zu- es war also ganz klar der gesundheitliche Niedergang der Mutter Oberin, den die Truppe sofort bemerkte, der das ganze Gerangel auslöste.

Im Gegensatz zu Deiner Situation mobbte sie zwar niemand raus, aber ganz eindeutig ja, die merken solche pointierten Anzeichen und reagieren entsprechend.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Danke, Okina, ja, das bestätigt meine Vermutung - ich weiß, dass Tiere so etwas merken können und traue das auch Hühnern zu.
    Da muss auf jeden Fall des Jakobs Schlachtung noch aufgeschoben werden - ich will ihm ja kein Unrecht tun. Das beobachte ich erst mal noch.
    Ja, und gegen eine Pilzinfektion habe ich auch etwas da - ich warte aber noch ab, was piaf eventuell sagt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, die wird auf jeden Fall Bescheid wissen- die Gute !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    56566
    Land
    Deutschland
    Hallo Leute
    Hab am 30.04 vier Hennen zum Geburtstag geschenkt bekommen sussex usw und gestern wahr mit Kindern auf dem Markt und die wollten unbedingt eigene Hühner haben, also habe mich überreden lassen und Kinds dürfte sich welche aussuchen. Das Ergebnis 2x Zwerg bramas und eine sussex von der Größe her hat gepasst. Zuhause angekommen die bramas haben schon unterwegs ein Ei gelegt hab mich und die Kids natürlich gefreut, haben die drei Neulinge dazu gesetzt und die bramas werden jetzt gepickt von den vier alten Damen, heute erzählten die Kinder das die bramas immer noch gepickt werden da hab ich gesagt die tuen jetzt die Herren Ordnung aushandeln und weil die neu sind ( hab ich recht?) dann sagten sie auch das die bramas die Eier Essen würden von den anderen Hühnern, da sagte ich nur wahrscheinlich aus Rache ( wusste selber nicht was ich sagen soll)
    Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären hab keine Erfahrung mit Hühnern

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, nun auch hier der Stand der Dinge: Langsam kommt alles in's Lot. Die Neuen mischen sich immer mehr unter's alte Volk, kaum noch beklagenswerte Aggressionen. Die Madam ist nach wie vor die größte Zicke, aber selbst die hackt nur noch bei Gelegenheit und macht keine mörderischen Verfolgungsjagden mehr.
    Eine der älteren Bielefelderinnen (die beide auch ganz schön zickig sind) fraß heute einträchtig mit der Karla aus einem kleinen Napf.
    Ich denke, es wird doch alles gut gehen, und der Jakob darf seinen Kopf behalten.
    Herzlichst, Stefanie

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Gut Ding hat weile. Ist aber schwer, beim Zusehen die Ruhe zu bewahren

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, nochmal ........... Ich habe echt Probleme, die richtige Entscheidung zu treffen.

Mit den Hennen klappt es weiterhin recht gut, die neuen werden zwar immer noch verdrängt und kriegen von den alten eins auf die Mütze am Futternapf, aber im normalen Rahmen.
    Aber der Jakob ........... ich weiß nicht. Besonders die Karla hat der nach wie vor auf dem Kieker, der ist ständig hin und her gerissen zwischen - ich nenn's mal - Sex und Gewalt. Er jagt sie 2 von 3 Malen, die sie in seiner Nähe ist. Und dann legt sie sich hin, und er vergewaltigt sie, reißt an ihrem Kopf, hackt auch ein paarmal drauf. Steigt runter und macht Tanzschritte und balzt ..............
    Oder aber er wird direkt gewalttätig und hackt auf ihr herum, während sie sich duckt. Wenn sie großes Pech hat (ist aber inzwischen selten) und dummerweise schreit, kommen zwei biestige Althennen (eine Bielefelder und die Maran+) hinzu und hacken mit. Die anderen Althennen, z.B. Welsumer und Barnevelder, tun ihr nichts, die beugen sich nur über sie und betrachten sie verwundert, bis sie wieder aufsteht. Die Karla hat solche Angst vor ihm, dass sie als einzige nicht mit in den alten Stall geht, sondern alleine im neuen kleinen Stall übernachtet.

Aber der Jakob lässt sie auch nicht fressen, selbst bei zwei Futterschalen in einigem Abstand jagt er die neuen Hennen fort und frisst alles selber.
    Gestern habe ich sogar mehrfach beobachtet, wie er die Madam (die biestige Maran+), die bisher seine Lieblingshenne war, böse verjagt. Er ist oft irgendwie launisch und unberechenbar gegenüber seinen Damen.

Das klingt jetzt in der Summe wahrscheinlich schlimmer, als es ist. Er ist ja im Allgemeinen die meiste Zeit normal zu seinen Hennen. Aber ich bin ja nicht den ganzen Tag dabei, und die wenigen Male, die ich das geschilderte Verhalten in den letzten Tagen zu sehen bekam, gefallen mir einfach nicht.
    Und wie hier auch schon gesagt wurde - es gibt genug wesentlich nettere Hähne, die allzu oft in den Himmel müssen ...
    Ich will ihn aber auch wieder nicht überstürzt in die Suppe tun ..................... mir fehlt da im Moment einfach das richtige Augenmaß, ich bin da zu subjektiv.

Helft mir mal: Was würdet ihr tun?
    Herzlichst, Stefanie

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Du mußte aufgrund deiner beobachtungen zwar keine Entscheidung treffen, ich denke aber, dass sich die Hühner den ganzen Tag so verhalten. Kannst du problemerweise den Hahn mal am Freitag "wegsperren".. und bis Sonntag mehrals schauen was passiert.... wenn die Henne dann Anschluß findet und Ruhe einkehrt, hast du ggf Ursache und Wirkung. Passiert das nicht, suchen wir weiter.
    Intro ist noch da..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    D
    Intro ist noch da..
    smilie_girl_243.gifDas ist einerseits schön, macht's aber andererseits noch schwerer ............

Nee, ich kann den Hahn nicht wegsperren, ich wüsste nicht, wo der dann nachts schlafen soll.
    Herzlichst, Stefanie

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte