Wird wohl das Beste sein, es gibt so viele nette Hähne die einen tollen Platz bei dir verdient hätten![]()
![]() |
Wird wohl das Beste sein, es gibt so viele nette Hähne die einen tollen Platz bei dir verdient hätten![]()
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Ich hatte ja bis jetzt nur unseren super lieben einfühlsamen Hahn Ludwig. Aber sollte er dauerhaft so ein Verhalten an den Tag legen, wäre bei mir auch Schicht.
Wenn Du ihn ausnimmst, schau mal die Hoden an. Vielleicht sind die Mega riesig. Oder er hat einfach von Natur aus was an der Klatsche.
Ich würde das nun auch beenden. Wenn die Gemüter sich beruhigt haben, habt Ihr wenigstens noch einen leckeren Braten.
Er hatte wirklich genug Chancen und die Hennen werden bestimmt aufatmen.
Mach Dir kein schlechtes Gewissen. Er hat ein tolles Leben bis jetzt bei Euch gehabt.
Danke, Stanzi. Und ja, die Hoden werde ich ansehen, das dachte ich auch schon. Habe zwar keine Erfahrung mit der Größe von Hahnenhoden, aber ich kann ja notfalls hier fragen.
Es gibt ja schon einen Anwärter auf seine Nachfolge als Chef der Herde. Die Idee war jetzt, dass sich die Hennenherde nach dem Tod von Jakob erstmal sortieren sollte, da gibt's ja unter den Weibern auch einige hierarchische Rangeleien. So ca. 2 Wochen - dann erst den neuen Hahn dazu. Was meint ihr?
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
So, nun ist er tot - ich habe es hier schon geschrieben.
Seine Hoden schienen mir recht groß, ich weiß nicht, wie die normalerweise bei einer großen Wyandotte aussehen - sie waren walnussgroß. Der Hahn wog 3,4 kg - ausgenommen dann 2150 g.
Ich schau gleich mal, was meine Weiber nun ohne Chef machen - derzeit regnet es in Strömen, die Mädels sitzen unter dem Stall. Ich bin nicht sicher, wann ich den neuen Hahn dazusetzen soll. Ich möchte einerseits mal schauen, wie sich das soziale Gefüge unter den Hennen nun entwickelt. Andererseits möchte ich nicht, dass sich eine Henne zur großen Oberhenne aufwirft und dann einem neuen Hahn Schwierigkeiten macht.
Was meint ihr - neuen Hahn möglichst schnell dazu, oder abwarten?
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Schnell dazu geht ja gar nicht mehr.
Oder willst du die 3 Wochen Quarantäne nicht einhalten?
Dann schmeiss den neuen Hahn einfach rein, bevor die Hennen sich was untereinander ausmachen, was der Hahn wieder nicht akzeptiert.
Gratulation zu deiner Entscheidung und nun weißt du wie es geht.
Du brauchst nicht mehr wochenlang warten, bis Jemand Zeit hat.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
@eierdieb.. wie sollen drei Wochen Quarantäne für den Hahn denn aussehen? PraxisTipp .... drei Wochen Einzelhalt im Käfig z. B. Im Keller kann es wohl nicht sein. Da ist dann auch der netteste Hahn mehr als durch den Wind... wie handhabst du das?
Geändert von Huhn von den Hühnern (25.06.2016 um 14:35 Uhr)
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Da ich neue Tiere min. Paarweise gekauft habe, waren diese zu mindesten nicht alleine...
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Hähne darf man alleine, da das ganz natürlich ist, dass Hähne alleine nach Hennen suchen.
Ich bearbeite jetzt auch, so wie du:
Mein neuer Hahn hätte ca100m² und Sichtkontakt zu den Hennen. Ich würde NIEMALS ein Tier im Keller halten.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (25.06.2016 um 14:44 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Ich würde den neuen Hahn ohne Quarantäne zu den Hennen setzen. Habe ich bisher mit allen neuen Hühnern so gemacht. Wenn die ne wirklich fiese Infektionskrankheit mitgebracht haben sollten, würde ich meine alten Tiere auch durch räumliche Trennung nicht davor schützen können: So weit entfernt wären die nicht, und ich desinfiziere auch nicht meine Hände und Füße und Kleidung, wenn ich von A nach B gehe. Ich schaue mir neue Tiere gut an und kaufe sie nicht, wenn sie irgendwie angeschlagen aussehen. Der Rest ist Risiko ........... ich weiß auch nicht, welche Krankheit meine gerade versteckt ausbrüten könnten. Und gegen Ungeziefer behandle ich neue Hühner eh zuvor, mit Verminex und Ballistol.
Also, ihr meint, neuen Hahn so schnell wie möglich dazu? Kokido, hörst du das?
Herzlichst, Stefanie
Lesezeichen