Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 87

Thema: Der Hahn - kein Gentleman?

Bauernhuhn, das war bei mir so ähnlich,

mein erster Hahn ist mit seinen "Geschwistern" gross geworden, er wurde aber nicht alt.

Dann kam ein ausgewachsener Junghahn in die Gruppe, der war eigentlich nett, hat gelockt, war uns gegenüber vorbildlich, die Damen waren aber flugs entfedert und nach und nach konnte ich erkennen, das er sehr grobmotorisch mit ihnen war.

Er wurde von Nachbarn geschlachtet, wir konnten das noch nicht mit Hahn.

Dann kam ein neuer Junghahn, der sich so ähnlich wie Deiner aufführte und auch uns angriff.
    An dem haben wir dann Hähneschlachten geübt.

Dann kam MR. Pringle, ein wunderschöner Maranhahn, er kam sehr jung in die ältere Truppe, wuchs in seine Aufgaben hinein und ist bis heute ein Kavalier und Gentleman und ein souveräner Althahn.

Die beiden Junghähne, die hier nun mitlaufen, mussten von ihm nicht gross erzogen werden, aber auch sie sind soweit ich das erkennen kann, freundlich zu den Damen.

Will sagen: nicht jeder Hahn passt, zögern würde ich nicht, diesen Hahn abzuschaffen und einen neuen zu integrieren.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Gast
    Themenstarter
    Liebe Ulrike,

ja ich werd ihn wohl weg machen... Leider, ist ein schönes Tier, also gut für die Zucht...

Mit dem neuen Hahn bin ich mir unsicher. Erst dachte ich es wäre gut einen erfahrenen souveränen Hahn dazu zu setzen, der weiß, wie man mit seinen Hennen umgeht, als einen jungen Hahn, der ggf. gemobbt wird oder wieder so grob ist.

Für die Mädels ist es bestimmt immer wieder stressig, wenn ein Neuer dazu kommt, daher dachte ich, dass ein Althahn das Scheitern minimieren würde....

PLZ
    94
    Land
    D
    Ich denke es kommt auf den Hahn an sich an und nicht nur aufs Alter. Ich habe neben meinem Althahn 2 Junghähne vom letzten Juni und die balzen und locken wunderbar. Selbst die 2jährigen Sulmtaler Hennen (eigentlich ziemliche Zicken) lassen sich schon bereitwillig von einem der jungen treten.
    Ich würde nach einem Hahn Ausschau halten, der in einer gemischten Gruppe aufgewachsen ist und bestenfalls auch noch aus Naturbrut stammt. Der lernt von der Pike auf wie's läuft und hat dann gesunde Verhaltensmuster und drauf. Auch da gibts vermutlich Ausnahmen, aber ich denke solch massive Probleme treten weitaus seltener auf.
    Gefühlsmäßig hätte ich keine Probleme einen meiner Junghähne zu Deinen Hennen zu setzen.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Gast
    Themenstarter
    So, habe eben mit einem Züchter telefoniert. Er hat einen Junghahn für mich, einen Araucana weizenfarbig vom letzten Jahr. Der Hahn ist in einer Gruppe gemischt rassiger Hennen und tritt alle, kräht und lockt. Ob er aus Naturbrut stammt weiß ich nicht, aber was ich bis jetzt weiß ist, dass ich wahrscheinlich nicht noch einmal einen Hahn der Rasse finden werde, auf den diese Merkmale zutreffen... oder?! Heute abend rufe ich den Züchter meines jetzigen Hahnes an und frage, ob ich ihn zurück geben kann, ich will mein Geld auch nicht zurück, hauptsache ich muss ihn nicht schlachten, da er zur Zucht durchaus mehr als tauglich ist, optisch und er tritt ja die Hennen seiner Rasse und zu denen ist er auch lieb und bei denen geht er auch beim Streit dazwischen.... nur bei den anderen nicht....

das ist eine gute Entscheidung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    das ist eine gute Entscheidung.
    Genau, schlaue Entscheidung, Bauernhuhn!

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Gast
    Themenstarter
    So, mit viel Überredungskunst hat der Züchter meinen Hahn zurück genommen... ein paar Minuten später habe ich meinen neuen Araucana Hahn abgeholt, etwas jünger, dafür krähend, lockend und tretend, sowie alle fremde Rassen gewöhnt... lt. Züchter. Abwarten....
    Hab ihn mit zwei neuen Hennen zu dem Altbestand gerade eben auf die Stange gesetzt und bin auf morgen ganz gespannt. Leider kann ich erst morgen nach der Arbeit gucken, wie es läuft, da ich noch im Dunkeln das Haus verlasse...

Eine Federpickerin/Fresserin muss ich morgen noch eleminieren, dann sollte doch endlich Ruhe in der Truppe sein...

Zitat Zitat von Bauernhuhn Beitrag anzeigen

Eine Federpickerin/Fresserin muss ich morgen noch eleminieren, dann sollte doch endlich Ruhe in der Truppe sein...
    Na hoffentlich "funktioniert" der neue Hahn... ICH möchte bei Dir kein Tier sein.

Mich schauderts bei solchen Aussagen!

editiert: bitte auf angemessene Ausdrucksweise achten!
    Geändert von hühnerling (18.02.2015 um 23:11 Uhr)

Gibt was zum Einsprühen gegen Federpicken ! BZW : Magarine oder Butter satt für alle . War ja keine leichte Zeit für die Hühner ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Das sollte man sich schon gut überlegen, denn die Federpickerin auszumachen, ist nicht so einfach. Jedenfalls nicht die, die keine Federn mehr hat, die ist ja das Opfer.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte