Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87

Thema: Der Hahn - kein Gentleman?

Land
    AT

Der Hahn - kein Gentleman?

Keinesfalls aus Naturbrut?

Ist wahrscheinlich überhaupt nicht artgerecht aufgezogen worden, Instinkte nur im Ansatz vorhanden.

Das ist/wird ein guter Suppenhahn, auf Hühner würde ich ihn nicht loslassen.

Könnte sein, dass auch das Hühnerleben über andere Ufer verfügt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapaun
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    Themenstarter
    Nee wahrscheinlich keine Naturbrut... ich brauche unbedingt einen Hahn, der gemischt rassig aufgewachsen ist und sich vielleicht bei einem Althahn abgucken konnte, wie man mit seinen Mädels umgeht... gern kann er schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben... Aber es sollte eine Araucana sein.....
    @ Brigitte... wäre schön, wenn es klappen könnte, irgendwie.... deiner scheint ja alle Bedingungen zu erfüllen.... bis auf das Alter und die Souveränität

Gast
    Aber es sollte eine Araucana sein.....
    Ach, ich hätte dir sonst auch Zwerg Orpihähne geben können. Eine weite Fahrt wär das aber auch gewesen.

Auch wenn du einen ganz jungen Hahn dazusetzt, das Alter und die Souveränität die wird schon kommen. Normalerweise gehen Hähne nicht nach Rassen.
    Aber ein bisschen Stress kann es bei der Eingliederung eines neuen Hahns schon geben. Er muss sich ja durchsetzten und das bedeutet auch Auseinandersetzungen.

Gast
    Themenstarter
    Ach Martin, danke. Dass es zu Stress kommt, war klar, aber tritt nur 3-4 Hennen, lockt nicht, kräht kaum, verjagt rassefremde Hennen vom Futter und ist grob zu ihnen... Ich bin ratlos.... Er ist doch erwachsen....mittlerweile flüchten die Hennen vor ihm übe einen 2.2m hohen Zaun, gestern musste ich Flügel stutzen....

mittlerweile flüchten die Hennen vor ihm übe einen 2.2m hohen Zaun, gestern musste ich Flügel stutzen...
    Da wird es aber höchste Zeit, diesem Grobian den Hals zu stutzen, denn so können sich die armen Hennen ja vor seinen Angriffen nicht einmal mehr in Sicherheit bringen. Das kann durchaus tödlich enden.

PLZ
    94
    Land
    D
    @ bauernhuhn:

lies doch nochmal #14 und #15. Die Posts sind jetzt auch schon wieder eine Woche alt und du bist keinen Schritt weiter.
    Ich würde ihn schlachten, weiter mit offenen Augen nach einem geeigneten Hahn suchen und nichts übers Knie brechen. Dann sind sie halt mal 4 Wochen ohne Hahn.
    Ein ordentlicher Hahn wird von Deinen Damen dann vermutlich ohne großes "Gewese" akzeptiert werden.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Gast
    Also ich würde auch den Hahn wegtun. Das hört sich nicht gut an. Kannst ihn heute noch, wenn er im Stall auf der Stange schläft, mal umquartieren.

Du musst ja nicht morgen schon, einen neuen Hahn haben und Küken großziehen. Aber den Hahn solltest du wirklich nicht behalten, denn er ist nicht geeignet für die Hühner. Das ist ein großer Stress für die Hennen, wenn sie dauernd gejagt werden. Dann legen sie auch weniger Eier.

Ich würde ihn ja nicht essen, aber er kann nicht dort bleiben, wo er ist. Irgendwo muss er hin, er sollte morgen nicht mehr bei den Hühnern sein.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Bauernhuhn Beitrag anzeigen
    Ach Martin, danke. Dass es zu Stress kommt, war klar, aber tritt nur 3-4 Hennen, lockt nicht, kräht kaum, verjagt rassefremde Hennen vom Futter und ist grob zu ihnen... Ich bin ratlos.... Er ist doch erwachsen....mittlerweile flüchten die Hennen vor ihm übe einen 2.2m hohen Zaun, gestern musste ich Flügel stutzen....
    Ich habe das Thema schon eine Weile mit Interesse verfolgt, ich hatte aus meinen eigenen Nachzuchten leider auch solche Hähne - kein gutes Vorbild für Heranwachsende - wie ich finde, der damalige Chef der Truppe war auch so einer.

Und inzwischen bin ich soweit: Alle Hähne bei denen ich das Gefühl bekomme ich muss meine Hennen vor ihnen schützen wandern nach Sibirien. Wenn ich morgens nicht mehr beruhigt im Bett bleiben kann weil ich Angst habe der macht meine Hennen platt im Stall sobald es hell wird, dann wird gehandelt. Die Hennen von der Stange schmeißen, sie durch das Gehege jagen geht gar nicht. Da hab ich nicht die Zeit und auch keine Lust drauf mich ständig hin zu stellen und aufzupassen. Wenn sich die Hennen morgens nicht mehr von der Stange trauen bis ich den Stall betrete dann läuft was falsch. Jetzt habe ich noch einen erwachsenen Seidenhahn, der einzige vernünftige der vom letzten Jahr übrig geblieben ist. Der hat das gar nicht nötig sich so aufzuführen. Es gibt wirklich tolle Hähne, vielleicht nicht immer der den man sich wünscht was Rasse oder Aussehen betrifft, aber meine Hennen sind mir wirklich wichtiger.
    Geändert von Danasia (16.02.2015 um 20:45 Uhr)

Gast
    Themenstarter
    JA, ich weiß, aber vor ein paar Tagen hat man mir geraten noch geduldig zu sein... ich hatte ja einen neuen Hahn in Aussicht, aber nach meinem Zögern, ist die Möglichkeit verstrichen. Ich befand mich in einer Zwickmühle... Hatte ja noch nie einen neuen Hahn in eine Gruppe integriert. Mein alter Hahn ist mit seinen Hennen gemeinsam groß geworden, da gab solche Probleme nicht, er hat für seine Hennen das letzte Korn gegeben.... Außer bei Streitigkeiten, da hat er sich galant zurück gehalten, das hab ich bei dem neuen Hahn das erste Mal beobachten können, wie es aussieht, wenn ein Hahn Streitigkeiten zwischen Hennen schlichtet....

PLZ
    215xx
    @Bauernhuhn: ich habe einmal einen Hahn in die Herde gesetzt, der wurde SOFORT akzeptiert, da gab es gar nix. Vorher waren mal in Naturbrut 2 Lakenfelder Hähne bei mir geschlüpft, gab es ebenfalls keine Probleme, auch nicht, als die in der Pubertät waren.
    Es gibt aber leider Hähne, die wirklich so weit gehen, Hennen zu verletzen und blutig zu hacken (hatte ich leider auch mal), und dann musst Du Deine Hennen schützen. Sicher hat Hella recht, er ist fehlgeprägt da er in einer "Männer-WG" aufgewachsen ist und kann insofern nix dafür. Das er nicht lockt und selber zuerst frisst, wäre noch ok, da könnte man abwarten. Aber das er sie vom Futter vertreibt, sie jagt und die Hennen Angst vor ihm haben, DAS darf nicht sein, da muss er weg!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte