@lagaspi das ist einfach nur Zufall, so abwägig ist die Mauser zu dieser Jahreszeit auch wieder nicht. Genauso zufällig wie Backmischungs Hahn zwei Tage nach seiner "Lieblingshenne" abgedankt ist.
Ich würde den Hühnern auch nicht zu viele Emotionen zusprechen. Wenn der Hahn von der Stange kippt merken die Herde am nächsten Tag bestenfalls, dass der Beschützer und Futterzeiger fehlt und wird nach Möglichkeit schnell durch einen neuen ersetzt. Sowas wie Empathie oder persönliche Beziehungen gibt es aber sicher nicht. Da gibt Tom1 recht gute Beispiele für.
Säugetiere sind vielleicht besser dran, aber die großen emotionalen Momente hatte ich noch mit keinem Schwein. Eine Katze kommt zum Mensch und möchte gekrault werden oder einfach nur in seiner Nähe sein, weil es sie freut, aber sicher nicht weil sie dem Mensch Freude bereiten will.
Es ist heutzutage Mode Tiere zu vermenschlichen und andersherum gibt es viele Menschen die sich bzw. vor allem andere als Tiere deklassieren. Nicht falsch verstehen - ich möchte nicht den Wert eines Tieres herabsetzen, aber ein Tier ist für mich nun einmal was es ist - ein Tier und kein Mensch, ohne Geist und Seele, aber mit einem Instinkt und gesteuert von Trieben.
Lesezeichen