Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

@lagaspi das ist einfach nur Zufall, so abwägig ist die Mauser zu dieser Jahreszeit auch wieder nicht. Genauso zufällig wie Backmischungs Hahn zwei Tage nach seiner "Lieblingshenne" abgedankt ist.

Ich würde den Hühnern auch nicht zu viele Emotionen zusprechen. Wenn der Hahn von der Stange kippt merken die Herde am nächsten Tag bestenfalls, dass der Beschützer und Futterzeiger fehlt und wird nach Möglichkeit schnell durch einen neuen ersetzt. Sowas wie Empathie oder persönliche Beziehungen gibt es aber sicher nicht. Da gibt Tom1 recht gute Beispiele für.

Säugetiere sind vielleicht besser dran, aber die großen emotionalen Momente hatte ich noch mit keinem Schwein. Eine Katze kommt zum Mensch und möchte gekrault werden oder einfach nur in seiner Nähe sein, weil es sie freut, aber sicher nicht weil sie dem Mensch Freude bereiten will.

Es ist heutzutage Mode Tiere zu vermenschlichen und andersherum gibt es viele Menschen die sich bzw. vor allem andere als Tiere deklassieren. Nicht falsch verstehen - ich möchte nicht den Wert eines Tieres herabsetzen, aber ein Tier ist für mich nun einmal was es ist - ein Tier und kein Mensch, ohne Geist und Seele, aber mit einem Instinkt und gesteuert von Trieben.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    XeroX, das wäre aber ein sehr großer Zufall! Meine Hühner haben bisher frühestens ab Ende Oktober gemausert. Vielleicht liegt es auch am Jahr. Dieses Jahr ist alles einen Monat zu früh.

Eine Katze kommt zum Mensch und möchte gekrault werden oder einfach nur in seiner Nähe sein, weil es sie freut, aber sicher nicht weil sie dem Mensch Freude bereiten will.
    Katzen sind in gewisser Weise egoistisch. Das Beispiel ist nicht gut, da Hühner ganz anders als Katzen sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    XeroX, das wäre aber ein sehr großer Zufall! Meine Hühner haben bisher frühestens ab Ende Oktober gemausert. Vielleicht liegt es auch am Jahr. Dieses Jahr ist alles einen Monat zu früh.

Katzen sind in gewisser Weise egoistisch. Das Beispiel ist nicht gut, da Hühner ganz anders als Katzen sind.
    Grüße
    Monika
    Dein Argument begreife ich nicht. Es geht doch darum inwiefern Tiere Einfühlverständnis und Empathie besitzen. Katzen sind intelligenter als Hühner. Wenn eine Katze nicht mitfühlen kann, warum sollte es dann ein Huhn tun können? Das ist doch unabhängig von der Lebensweise, ob Einzelgänger, was den Katzen nachgesagt wird, oder Gruppentier, falls du das mit egoistisch meinst. Ansonsten finde ich sind Hühner auch ziemlich egoistisch, oder warum endet jede Nudelfütterung in einer Fressschlacht?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    XeroX, die Tiere besitzen meiner Meinung nach Einfühlverständnis und Empathie untereinander aber nicht unbedingt dem Menschen gegenüber. Doch, Katzen können auch mitfühlen, wenn sie es denn wollen. Hatte mal einen Kater, der immer kuscheln kam, wenn es mir schlecht ging.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Und als du gesund warst hat er nie mit dir gekuschelt? Ich kannte eine Katze, die einem verletzten Hund die Wunde leckte und damit reinigte, worauf die Besitzer meinten sie wolle dem Hund helfen. Half sie dem Hund weil sie dessen Leid verstehen konnte und ihm helfen wollte oder weil sie den Hund kannte und sie ihrem Instinkt folgend die Wunde säuberte?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Doch, dann kam er auch kuscheln. Aber nur wenn es ihm passte Ist durch schreiben schlecht zu erklären.
    Grüße
    Monika

PLZ
    53639
    Land
    D
    Tom, wer hat denn gesagt, dass der Hahn verhungert ist?
    Er war überraschender Weise tot, ohne die geringsten Anzeichen einer Krankheit. Natürlich kann man auch sagen, dass er einfach ne Heart Attack hatte - zwei Tage nachdem sein Lieblingshuhn tot war.

Ich finde es schon sehr anmaßend, alleine Menschen das Vermögen zu trauern zuzuschreiben. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, das Tiere oft viel intelligenter sind und mehr Emotionen haben, als wir ihnen von jeher zugetraut haben. Und es mag ja sein, dass Tiere kein so allgemeines Mitgefühl zeigen, wie wir das tun (wobei ich es den Menschen in einigen Fällen auch absprechen würde...), aber dass die Hühner sich über die Eingeweide hergemacht haben, sagt nicht das Geringste darüber, ob es bei einzelnen Individuen und besonderen Beziehungen Trauer bei Hühnern geben kann oder nicht.

Ich denke, das Konich den Nagel auf den Kopf getroffen hat: Wenn wir den Tieren so eine Emotion absprechen, umgehen wir das schlechte Gewissen, welches wir bei unserem Umgang mit der Kreatur vielleicht haben müssten.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

@ backmischung

wer hat tieren emotionen abgesprochen?
    aras trauer elefanten auch.aber bei huehner braeuchte ich erst einen beweis.
    und das sie wirklich beim schlachten die eingeweide ihrer verwanten fressenzeugt fuer mich nicht gerade fuer trauer.aber jeder trauert halt ander.
    aber wenn sie wirklich trauern koennen,dann muessen sie auch lieben koennen.
    wirf mal 2 huehnern eine nudel hin und wartemal bis das erste huhn die nudel teilt.den versuch kannste mit millionen von huhnern machen.wenn die sich lieben wuerden wuerden die teilen und auch trauern.
    affen,wale,woelfe usw. teilen.
    ich wuerde eher sagen das huehner egoisten sind.

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    @ backmischung

wer hat tieren emotionen abgesprochen?
    aras trauer elefanten auch.aber bei huehner braeuchte ich erst einen beweis.
    und das sie wirklich beim schlachten die eingeweide ihrer verwanten fressenzeugt fuer mich nicht gerade fuer trauer.aber jeder trauert halt ander.
    aber wenn sie wirklich trauern koennen,dann muessen sie auch lieben koennen.
    wirf mal 2 huehnern eine nudel hin und wartemal bis das erste huhn die nudel teilt.den versuch kannste mit millionen von huhnern machen.wenn die sich lieben wuerden wuerden die teilen und auch trauern.
    affen,wale,woelfe usw. teilen.
    ich wuerde eher sagen das huehner egoisten sind.
    Jo auch da stimmt dein Beispiel nicht, Hähne teilen bzw. bieten Hennen die besten Brocken........natürlich ist das wie bei der Männerwelt üblich zweckgebunden und hat nichts mit Liebe zu zun

Das Huhn ist zweifelsohne viel weniger intelligent als ein mensch, von daher hinken Vergleiche. Was glaubt ihr würden rein hypotetisch Ausserirdische über uns sagen, wenn diese uns in der Entwicklung Millionen von Jahren voraus sind?
    Werden sie uns Emotionen zugestehen? Ich hoffe es

PLZ
    53639
    Land
    D
    Schaut euch doch mal nüchtern um: Momentan ist es wieder ganz schlimm, was Konflikte auf der ganzen Welt angeht. Würde man uns von außen betrachten, ohne unsere Sprache und unsere sozialen Bindungen zu kennen und zu verstehen, so würde man nicht glauben, dass wir wirklich trauern können ... mal ganz global gesehen, ist sich hier jeder der nächste und manche Nationen killen auch ihre Landsleute.
    Keiner gönnt dem Anderen das schwarze unter dem Fingernagel.

Trauern tust du doch nur um jemanden, der dir etwas bedeutet hat. Manche trauern ja auch nicht, wenn Vater, Mutter, Bruder oder Schwester gestorben sind, weil sie kein gutes Verhältnis dazu hatten.
    Daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn es nicht oft zu beobachten ist, dass Hühner trauern. Deren soziale Bindungen sind ja bei weitem nicht so eng, wie es bei uns, bei den verschiedenen Primaten, bei Walartigen oder in einem Wolfsrudel ist. Es ist für ein Überleben ja auch nicht nötig.
    Dennoch ist auch bei Hühnern in manchen Fällen ein Verlusttrauma zu beobachten, was doch sehr an unsere Art zu trauern erinnert. Was besonders dann vorkommt, wenn die Beziehung untereinander schon vorher sichtbar eng war.
    Das halte ich auch für eine biologisch erklärbare Sache. Da richtig enge Hühnerfreundschaften nicht die Regel sind, sieht man es auch nicht in jeder Gruppe. Und je nach dem, wie man die Hühner hält, fällt es einem vielleicht auch gar nicht auf, wenn es mal zu einem solchen Ereignis kommt.

Aber ich bleibe dabei: Hühnern Trauer abzusprechen, nur, weil man es noch nicht selbst erlebt hat, finde ich ziemlich anmaßend. Es setzt in meinen Augen die Notwendigkeit herab, sich um deren Gefühlswelt Gedanken machen zu müssen und beeinflusst den Umgang mit ihnen. Möglicherweise sieht man ja keinen Grund darin, sich in ihre Gefühlswelt hinein zu versetzen, weil man ihnen solche Emotionen nicht zuspricht, und sie leiden unnötig, ohne dass der Mensch es mit bekommt?

Natürlich macht es die Sache leichter, mit den Hühnern umzugehen, wenn man sich kein schlechtes Gewissen machen muss, weil man ihnen tiefe Gefühle von vorne herein abspricht.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte