Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: können Enten trauern

PLZ
    91

können Enten trauern

Hallo,

ich habe bei mir 5 Laufenten und 5 Fleischenten ( 2 Amerikanische Pekingenten,3 Dänische Landenten ) laufen gehabt.
    Gestern habe ich die 3 Dänischen Landenten geschlachtet.
    Es war kein großes Drama,habe sie schnell eingefangen-die restlichen Enten haben nichts davon gemerkt ...

Gestern Nachmittag-Abend und heute früh machen die zwei Fleischenten irgendwie einen "traurigen" Eindruck-sie fressen nicht wirklich wie sonst und suchen den ganzen Hof ab und quaken die ganze Zeit!

Kann ich das als Trauer bzw. suche nach ihren Kumpels interpretieren?!
    Wie lange dauert es bis sie darüber weg sind?

Die Laufenten rennen die ganze Zeit wie immer ...,den merkt man nichts an ... !

Waren vielleicht zu viele auf einmal,aus einer 5-Gruppe einfach mal drei rausnehmen,oder?

viele Grüße,Michel

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo Michel,
    natürlich trauern deine Enten. Viele werden vielleicht sagen, dass Enten Gewohnheitstiere sind und es mehr mit der Umstellung zu tun hat - dies bestreite ich aber, so sollte sich ja der einfache Austausch gegen neue Tiere das Problem zumindest bei den "Alten" lösen - tut es aber nicht. Tiere haben Emotionen und Gefühle, also trauern sie auch.
    So hatte ich mal ein Laufentenpäarchen und die Dame ist vom Mader getötet worden. Der Erpel stand nun immer vor unserer Terrasse und jammerte, auch eine neu Dame konnte über 2 Monate seine Scherz nur wenig lindern. So sollte man vielleicht noch wissen, das Enten ursprünglich den Bund fürs Leben schließen.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    91
    Themenstarter
    Hallo,

ich dachte das nur Gänse den Bund fürs Leben schliessen-bei Enten dachte ich das sie sich nur zur Paarung finden und dann wieder einander egal sind ...

viele Grüße,Michel

Hallo

Naja zu sagen das sie trauern ist etwas übertrieben gesagt.
    Aber sie vermiesen natürlich ihre artgenossen das merkt man schon fressen nicht mehr so gut und schauen ob sie sie nicht finden aber als trauern würde ich das nicht bezeichnen sondern eher gewöhnung den nach 1-2 Tagen ist wieder alles Normal für sie.
    Man sagt ja nicht umsonst man soll sie nicht auseinanderreisen und wenn dann alle aufeinmal schlachten wo zusammen waren.
    Ich tue mich immer schwer zu sagen das Tiere trauern finde das nicht den richtigen ausdruck sondern eher würde ich sagen ein vermiesen den Tiere handeln nach Instinkt und nicht nach Gefühlen oder emotionen.
    Gutes beispiel ist Tiere werden immer da bleiben wo es ihnen am besten geht sprich futter kriegen und sich keine Sorgen machen müssen und nicht bei dem der sie streichelt oder so den sie folgen ihren instinkt des Lebens wo es genug futter gibt.
    Was ich meine ist man sollte die trauer wie es bei Menschen ist nicht mit den Tieren vergleichen Gefühlsmäßig drum meine ich trauer ist der falsche ausdruck wenn man das vergleichen will.

Lass dir aber trozdem deine Enten zu Weihnachten schmecken ich schlachte meine Morgen.