Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hahn attackiert

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi,

Du bist für den Hahn ein Nebenbuhler, oder eine Gefahr.
    Ich schätze eher Nenenbuhler. Der Hahn will die Rangordnung abklären. Diesen "Kampf" musst Du gewinnen. Du musst der "Chefhahn" werden, dann ist Ruhe.

Nach einem Kampf der Hähne untereinander kommt es zu folgendem Verhalten, wenn beide noch leben und sich einer unterordnet. Der Dominante tritt den Unterlegenen.

Dieses Verhalten kann man prima nutzen bei "agressiven" Hähnen, indem man sie greift, auf den Boden drückt und mit der anderen Hand über den Rücken zur Kloake streicht. Mit dieser Methode habe ich bis jetzt alle Hähne friedlich bekommen. Nach spätestens drei Angriffen war dann Ruhe. Danach waren es "Schmusekatzen". Ich bin der "Chefhahn" in der Truppe und bleibe es auch.

Ab einem Alter von 1 Jahr wollen die Hähne die Chefs werden, dann sind sie im Rüpelalter und die Hormone schießen. Ab dem 2. Lebensjahr werden die wieder ruhiger und akzeptieren die Rangordnung. Kleinere Reibereien nich ausgeschlossen. DU BLEIBST DER "CHEF", DARAUF MUSST DU ACHTEN.

Ich kann auch problemlos meinen Hähnen die Hennen wegnehmen, kann sie aus der Hand füttern und auch streicheln.
    Bei mir sind alle Tiere völlig zahm und haben totales Vertrauen zu mir. Die meisten habe ich als erwachsene, geschlechtsreife und scheue Tiere bekommen. Durch ruhigen Umgang ist das Vertrauen mit der Zeit aufgebaut worden. Die Tiere gucken sich das Verhalten auch untereinander ab.

Auch ans Autofahren habe ich sie gewöhnt. Sie haben dabei keinen Stress und gucken aus dem Fenster. Mit einem Hahn kann ich überall hin fahren, der ist inzwischen im Auto zu Hause. Da sitzt er in einem Bananenkarton ohne Deckel. Natürlich bin dann bei den Leuten der Blickfang.
    Er freut sich aber auch wieder auf seine Hühnchen.

Durch dieses gelungene Training gibt es keine Probleme, wenn mal der Tierarztbesuch ansteht.

ABER TROTZDEM VORSICHT BEI KINDERN, DIE SIND DEFINITIV NICHT DIE CHEFS.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    Dann bin ich mal euphorisch!
    Das musste doch zu schaffen sein.
    Und der kleine darf eh nur in Begleitung und an der Hand in den Auslauf und wenn die Chef Sache zwischen mir und Klaus wieder geklärt ist musste das ja gehen.

An die Hennen lässt er mich auch, ich darf sie auch aus der Hand füttern. Also bis jetzt.
    Das waren ja so komische Situationen wo er dachte aufzumucken.

Ich hoffe das wird wieder mit uns beiden, ich hab meinen Klaus nämlich echt gern
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Einer meiner Junghähne hat mich neulich kräftig in die Hand gezwickt. Hab ihn am Schwanz gepackt und kurz geschüttelt. Jetzt ist Ruhe. Jetzt latscht er im Garten zusammen mit seinem Bruder neben mir her und quatscht mir jedes Mal ein Schnitzel an die Ohren.

Helga

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von Angi&Manu Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal euphorisch!
    Das musste doch zu schaffen sein.
    Und der kleine darf eh nur in Begleitung und an der Hand in den Auslauf und wenn die Chef Sache zwischen mir und Klaus wieder geklärt ist musste das ja gehen.

An die Hennen lässt er mich auch, ich darf sie auch aus der Hand füttern. Also bis jetzt.
    Das waren ja so komische Situationen wo er dachte aufzumucken.

Ich hoffe das wird wieder mit uns beiden, ich hab meinen Klaus nämlich echt gern
    Sei mit Deinem Kind vorsichtig, so ein Hahn ist schneller als Du! Der evtl. Angriff auf ein Kind kommt sehr schnell. Deine Schrecksekunde dauert zu lange.
    Sei vorsichtig, aber zeige keine Angst. Wie alt ist Dein Kind?

Mein größter Sieg war gegen 3,5kg Wyandottenhahn. Der ging blitzschnell, fast aus dem Nichts, ab wie eine Rakete. Er hieß Rambo.

mfg Rocco

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wenn du deinen Hahn gern hast, habt ihr beide eine Chance
    Was Rocco sagt, kann ich nur bestätigen.
    Ich hätte meinen Gockel nicht hergeben mögen und hab ihm gezeigt, wer bei uns die Lampen aufhängt, in dem ich ihn jedes mal auf dem Arm solange rum getragen hab, bis er sich wieder beruhigt hatte. Bevor ich ihn abgesetzt hab, gabs oft noch was Leckeres, weil er es am Boden sonst nur wieder seinen Hühnern gegeben hätte.
    Allerdings hab ich ihn anfangs, als er noch richtig heftig angegriffen hat, auch zu Boden gedrückt und ihn "getreten", bis er respektvoller wurde.

Er ist jetzt fast drei Jahre alt und wieder ziemlich nett geworden.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    Der kleine ist zwei. Da er immer versucht mit den hühnern zu sprechen und dann dementsprechend laut ist hält Klaus auch Abstand.
    Jetzt wird er natürlich erst mal nicht mit zu den gock gocks gehen können, außer auf dem arm.

Klaus ist ja eher ein fliegengewicht mit seinen knappen 1,4 kg und hat auch mir noch nicht "weh" getan..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von Angi&Manu Beitrag anzeigen
    Der kleine ist zwei. Da er immer versucht mit den hühnern zu sprechen und dann dementsprechend laut ist hält Klaus auch Abstand.
    Jetzt wird er natürlich erst mal nicht mit zu den gock gocks gehen können, außer auf dem arm.

Klaus ist ja eher ein fliegengewicht mit seinen knappen 1,4 kg und hat auch mir noch nicht "weh" getan..
    Für Kinderaugen reicht auch so ein Zwerg!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Meine Tiere sind alle handzahm und anders möchte ich es auch nicht haben! Bei Hähnen brauchts halt n bissi mehr Einfühlungsvermögen, als bei anderen Tieren. Und gute Kenntnis der Verhaltensweisen...
    Ich möchte nicht, dass mein Hahn Angst vor mir hat und mir misstraut.

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    Michi,ich weiß nicht worauf du dich mit versaut beziehen möchtest.
    Mein Klaus war nie ein kuschelhahn und das er mir nunmal aus der Hand gefressen hat um es dann seinen Hennen zu bringen sehe ich jetzt auch nicht als grobe Fahrlässigkeit.
    Und auch ich möchte nicht das meine Tiere Angst vor mir haben!!
    Ich sehe sein verhalten jetzt als einen Versuch sich zu behaupten und Suche nach Hilfe für Lösungen und nicht nach vorwürfen.

Und keine sorge! Der kleine geht mir nicht in den Auslauf solang Klaus seine Tour fährt!!

PLZ
    53639
    Land
    D

War ne Antwort auf dein Posting!? Nicht jeder Hahn muss gleich über die Klinge springen, weil er mal aufmuckt. Kommt immer drauf an, wie ausgeprägt die Sache ist und ob man als Halter den Hahn behalten möchte.
    Oder etwa nicht?

LG Silvia
    F. Rückert

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte