Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn attackiert Glucken!

Hahn attackiert Glucken!

Hallo,

ich habe 2 Brahma-Damen, die beide gebrütet haben.
    Schon als sie am ersten Tag ihren tägliche Notdurft gemacht haben, ist der Hahn (ein Lakenfelder) ihnen hinterhergerannt und hat sie attackiert. Er hat sie auch nicht fressen lassen.
    Jetzt sind sie fertig mit Brüten und Kindererziehung und ich hab sie wieder zu den großen Hühnern ins
    Gehege getan.
    Der Hahn attackiert sie aber oft und selbst wenn sie im großen Auslauf von ca. 1000 m² sind, rennt er zu ihnen
    hin und hackt sie unaufhöhrlich, bis ich dazwischen gehe. Ich glaub, er ist sauer, dass sie nicht für ihn
    in letzter Zeit zur "Verfügung" standen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal das sich Hähne so verhalten? Gibt sich das wieder oder bleibt
    für den Hahn da nur noch das Hackebeilchen?
    Viele Grüße
    D.K.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Holla D.K.,

wenn sich das innerhalb der ersten ein, zwei vielleicht auch 3 Tage gibt, dann kann man es noch als normal bezeichnen. Danach wird das aber langsam albern... Solange kein Blut fliesst, kannst Du es beobachten. Der Hahn verteidigt seine Herde, die beiden Damen sind für ihn neu. Hatte er Sicht- oder wenigstens Hörkontakt zu den beiden, während sie gebrütet haben? Hast Du sie erst abends wieder zu der Herde gelassen, nachdem diese auf der Stange döste? Das kann helfen, die Wiedervereinigung leichter zu machen. Immerhin waren sie ja schon einmal zusammen gewesen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Das seh ich etwas anders. Der Hahn kannte die beiden doch offenbar schon vor dem Brüten ?
    Dann kann man von ihm erwarten, dass er die beiden weder während des Brütens beim Freigang attackiert (hab ich noch nie erlebt !!!) und anschließend dafür sorgt, dass sie von den anderen Hennen wieder in die Herde aufgenommen werden.
    Für meine Begriffe hat der Hahn eigentlich nur 2 Aufgaben: die Befruchtung und den "Familienfrieden" in der Herde zu sichern - also gerade andersherum, als sich Dein Hahn momentan benimmt.

Ich würde mir das nicht länger als 3 Tage anschauen und dann weg mit ihm. Schöne Hähne gibt´s genug...

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Mein Hahn hat sich auch ungewohnt benommen als die Glucke noch im allgemeinen Hühnerstall ihren täglichen Geschäften nachging. Er wollte sie unbedingt treten, war aber immerhin höflich genug ihre Ablehnung zu akzeptieren, dann hat er es mit balzen und Futter bringen versucht und danach ist er auf allle Hennen losgegangen und hat seine narrischen 5 Minuten gehabt bis alle ausser Reichweite waren.
    Finde ich auch ungewöhnlich

Jetzt ist die Glucke getrennt aber seit gestern mit den Küken wieder zu sehen, jetzt guckt der Hahn nur neugierig durchs Gitter. Wie er sich verhalten wird wenn ich Glucke und Küken der allgemeinen Herde eingliedere weiss ich noch nicht.
    Letzten Herbst ging das ganz ohne Probleme und die Glucke hat sich irgendwann wieder auf der Stange zum schlafen eingefunden, während ihre Küken noch in einer Kiste kuschelnd geschlafen haben.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Themenstarter
    Hallo,

ja der Hahn kannte die Damen schon seit letztem Herbst. Er hatte auch während des Brütens und des Küken hütens die ganze Zeit Sichtkontakt. Sie waren nur durch eien Zaun getrennt. Während des täglichen Auslaufes beim Brüten hatte
    er auch immer direkten Kontakt. Aber er war mächtig wütend, weil die Damen ihn nicht "rangelassen" haben.
    Dann hat er auch immer gleich die nächste greifbare Henne überfallen, auch wenns die alte Hühneroma war.
    Ich glaub er ist immer noch sauer. Kaum zu glauben. Ich denk immer Hühner haben nur 2 Gehirnwindungen
    und Hähne nur eine. Aber sich das zu merken, dafür reichts anscheinend.
    Die Brahma-Damen sind jetzt ca. 2 Wochen wieder bei ihm. Er geht auch dazwischen, wenn sie sich mit den anderen Hühnern beim Füttern streiten, aber dann attackiert er sie selber.

Viele Grüße
    D.K.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Solch einen Hahn braucht man nicht! Ab in den Topf, denn es gibt auch die GUTEN!!!

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Sag ich doch. Und zwar, bevor er auch noch die Küken attackiert !

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Gast
    Hähne vertreiben Kranke aus der Herde. Wielleicht stimmt was mit der Henne nicht und er merkt das bevor ein Mensch dass merkt?

Themenstarter
    Hallo,

mein Hähnchen hat nicht aufgehört und so ist er jetzt leider einen Kopf kürzer geworden.

Viele Grüße
    D.K.

Hallo D.K.,

normal empfinde ich dieses Verhalten nicht, denn ein guter Hahn sollte die Hennen beschützen, ordnungsgemäß umbalzen und sie zum Futter und Wasser locken. Solch ein Hahn wäre bei mir schon nach dem ersten ernsthaften Angriff auf die eigenen Glucken in der Kühltruhe gelandet.

LG Hühnerling