Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 362

Thema: Meine Gans wommbombelt (aber legt noch nicht)

  1. #71

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Hallo nach Spanien,
    gangwald Du schreibst auf meinen Vorschlag/Anfrage, ob es nicht ein positivers Mantra in Dur sein könnte:
    Tachmoin..
    ..gerade weil Gaense nicht dumm sind, sing ich ihr genaaauuu DAS Mantra vor, peque wuerde sich verarscht fuehlen, wenn ich ihr sagen wuerde, das das alles wieder besser wird, das die Schmetterlinge kommen, der Himmel strahlt, etc.. also genau dieses ekelhaft verarschende und gnadenlos zynische Rosarot-Eideidei an die Wand zu malen ist kontraproduktiv, das aktiviert keine Selbstheilungskraefte.. Ich hab hervoragende Ergebnisse mit genau dem Mantra bei Culbrut erreichen koennen, Da macht man sich wenigstens nichts vor und sieht den Dingen besser ins Auge! So!
    ..........Hui..........- da bekomme ich aber ziemlich Wind von vorne von Dir - es täte mir leid, wenn ich Dir mit meiner Anfrage nach einem positiven Mantra zu nahe getreten bin, oder ich anderweitig Deinen Ärger entfacht haben sollte. Das war nicht meine Absicht!
    Ich bin halt nur anderer Meinung bez. des Mantras, was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist.
    Ich gehöre aber auch definitiv zu den "reden wir mal Tacheles"-Leuten - rumgesülze und "schönreden" kann ich nicht leider - aber troz allem ich bin auch eine Positivdenkerin.

    Du schreibst:
    Nemesia, ein wenig scheint die deutsche Denke bei dir festzusitzen..
    ..........ist das nun ein Lob oder ist das eher Kritik?

    die Umstaende hier entsprechen spanischen Gepflogenheiten, ich moechte das hier nochmal in Errinerung halten.. Z.B werden hier frisch operierte Patienten nach max.vier tagen aus dem Krankenhaus geschmissen. Deswegen sterben sie aber nicht frueher, alles wird eine Spur "Derber", bzhw: "Rustikaler" gehandhabt.
    .........also, ob das so typisch spanisch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Ich kann aber berichten, daß meine Mann dieses Jahr nach einer Schilddrüsentotaloperation (wegen Krebs) nach 2 Tagen - ohne Medikamente ins Wochenende - entlassen wurde und das wir dann noch 6 Wochen auf das endgültige Ergebnis aus der Pathologie gewartet haben (welche Krebsart? und wie gut zu therapieren?) war genau genommen auch ziemlich derb und rustikal - also in dieser Hinsicht kann Deutschland inzwischen locker mithalten (und ich hätte da noch ein paar Beispiele)


    seit heute Nacht gibts verstaerkt pipi.. allerdings ist das grad ambivalent zu verstehen.. entweder greift endlich die Entwaesserungsmedikation, ooooder.. es hat was mit der bevorstehenden Eiablage zu tun..
    Ich drücke Euch die Daumen, daß das nun endlich die gewünschte Entwässerung ist und sich die Lage nun verbessert!


    LG
    sendet
    Euch
    Nemesia

  2. #72
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hallo Gangwald,

    lese auch schon länger mit und drücke ganz fest die Daumen das es Eurer Süßen bald besser geht und vor allem das Ihr die Ursache findet.

    Du hast vor ein paar Seiten geschrieben: Natuerlich sind's "nur" Gaense, Klar! weis doch jeder! Ja warum dann sooo einen Aufwand drum machen? Warum? weil Sie's wert sind,..."

    GENAU! Denn jeder der seine Tiere gern hat würde alles für sie tun. Es ist einfach toll und man bekommt so viel zurück. Entweder ehrliche Zuneigung oder das ehrliche Gegenteil ) aber immer grundehrlich.

    Ob es meine Wellis waren, meine Hamster oder die Pferde und jetzt unsere Gänse - egal wie groß oder klein sie sind man liebt sie und mach alles damit es ihnen gut geht.
    Wie gesagt ich drücke Euch die Daumen das alles gut wird.

    LG aus dem schönen Franken

  3. #73
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    ..........ist das nun ein Lob oder ist das eher Kritik?
    Moinsen.. !

    .. liebe Nemesia, das war Erfahrung.. in allererster Linie bemuehst du dich Gewissenhaft und gruendlich zu Helfen,
    ..du willst Korrekt sein, vollstaendig. Also ein absolut Deutsches KulturMerkmal. Fest einprogramiert und tief sitzend.
    Du kannst dir garnicht vorstellen, das es ausser diesen Deutschen Tugenden eventuell noch andere tugenden geben kann.. aber diese anderen Tugenden entziehen sich deiner Reichweite, du kannst sie nicht auf dem Schirm haben, du weist eventuell das sie da sind, aber halt nicht greifbar, weil unbekannt.. nicht erlebt eben.

    kann moeglich sein, das sich diese worte so "weltverbesserwisserisch" anhoeren moegen, sie sind es aber nicht, du darfst dich davon NICHT beindrucken lassen.. es gibt momente, da rausche ich wie ein Elefant durch einen Porzelanladen, aber nicht etwa in der Absicht der Verwuestung, nein.. eher weil ich weis wo ich hin moechte.. Ich bin da sehr Rustikal unterwegs.. Da steckt nicht der Wille zur Verletzung dahinter, geschweige denn der Gedanke..
    Lass dich NICHT durch diese meine Schlagfronten beindrucken, noch ablenken.. Ich finde es sogar wichtig das andere anderer Ansicht sind..


    wenn ich da gewettert habe, dann eher gegen diese Eideideiwatteflauschierosarot-geschichte als gegen dich.. weis ich doch, das es genau diese Denken waren, die mehr verwuestet als geheilt haben..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  4. #74
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.908
    in der human Medizin entwässert auch Furosemid, weiss aber nicht, ob es für Hühner geeignet ist...sollte sie wirklich entwässern, muss man bei Menschen auch stark auf den Mineralhaushalt achten, da mit der Flüssigkeit auch viele Elektrolyte verloren gehen wie Natrium/Kalium/Kalzium was das Herz belastet und auch zu Krämpfen führen kann, ich hoffe, der TA weiss, was er macht !!!

  5. #75
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi O/M;-)
    ich bin mir recht sicher dass der Vet das weiss, er hat ja zunächst sachte dosiert. Deswegen sagte ich ja auch gleich, lieber einen Tag länger Geduld haben als den Herzkasper zu provozieren. Es ist ein genaues Abwägen zwischen Entwässerung und Entmineralisierung. Gibt man jetzt gesondert Mineralien, bremst man die Entwässerung gegebenfalls wieder aus, also muss Nahrungsaufnahme zunächst ausreichen und entsprechend mit der Entwässerung korrespondieren. Wenn sich durch das AB die Nachbildung des Bauchwassers reduziert, ist das Ziel bald erreicht. Immer alle Gleichgewichte beachten, das wird in solchen Fällen zur Gratwanderung und man tut schnell des Guten zu viel. Du hast recht, dass Du es noch einmal erwähnst, es ist wichtig alles im Auge zu behalten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #76
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    in der human Medizin entwässert auch Furosemid, weiss aber nicht, ob es für Hühner geeignet ist.......... ich hoffe, der TA weiss, was er macht !!!
    sehr schwierig, das richtig zu beurteilen. Mal ganz abgesehen davon, befinden wir uns hier in der Rubrik Gaense..

    Momentan schlittern wir (mich inbegriffen) in eine wahrhaftige kognitive Dissonanz herein. Will sagen, das wir eine fast spuerbare Aversion entgegen unserer ureigenen Leitgrundsaetze, auf die wir sonnst so zurueckgreifen, erleben.
    Als ich da am Kuechentisch sass, und mir die Eli von der Dosiserhoehung, die ja an und fuer sich sehr drastisch ausfiel, berichtete, ..hatte ich den inneren Eindruck, von einem gewaltigen Gong direkt auf dem Hinterkopf getroffen zu werden.. Das hat mich ziemlich gebeutelt. Genau sowas ist eine kognitive Dissonanz.

    Na gut, erstmal verdauen.. Was geht derweil mit Peque ab? .. Sie haelt sich wie berichtet recht stabil.. zwischen sechs Uhr Frueh und neun Uhr Frueh gab es zwei Tretakte, den letzteren hab ich beobachten koennen. Definitiv forderte sie den Culbrut auf, sie zu treten. Ihre melancholischen Momente halten sich zwischen Daemmerung und naechtlichen Abendstunden. Das sieht dann so aus, das sie wie festgefahren und einem Wachtraum aehnlich fuer einige Zeit stur in eine Richtung blickt und sich auch sonnst nicht bewegt. Erst dann tritt sie wieder aus ihrer Lethargie heraus, als ob nichts war.

    Eigeninitiativen, wie der ein oder andere Besuch bei uns in der Kueche, wo sie u.a. nach Leckerlis Ausschau haelt, oder Stipvisiten zum Nest unternimmt, sind an der Tagesordnung. Und das ist auch sehr gut so.

    Wir halten wie gesagt staendig Kontakt zum Veterinaer und ich glaube, das er sich bereits einen Plan zur Intervenierung zurechtgelegt hat. Alle Anzeichen sprechen dafuer.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #77
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    S.d.D.:

    nach nochmaliger Besprechung mit dem Vet bereiten wir uns auf morgen oder uebermorgen vor. Er ist gerade dabei Termine umzuarrangieren.
    Wir sind in Uebereinkunft gekommen, saemtliche notwendigen Eingriffe ohne vorbereitende Anaesthesierung zu bewerkstelligen. Was sich jetzt wahrscheinlich anhoert wie ein Wahnsinn ist die sicherere Option.

    Geroengt und gegebenenfalls auch punktiert, und weiteres wird ohne jegliche Anaesthesie, keinerlei Sedant, kein Beruhigungsmittel.
    Vollkommen Nuechtern bei wachem Bewusstsein. Das ist gewisslich die Hardcore-Version, aber die reine Ueberlebenswahrscheinlichkeit wird um ein vielfaches gehoben. Piaf koennte euch sogar erklaeren warum, nehme ich an.

    Die Peque ist Taff genug, ich kenne mein Maedel.. Ich hab ihr schon gesagt, das sie sich den Sicherheitsgurt umschnallen kann, die Hose hochzieht.. und nen Beissring in den Schnabel stecken kann.. Die schafft das!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #78
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Gangwald,

    mir geht da gerade so ein Gedanke durch den Kopf... Sage mal, Ihr wart doch früher gerne mit den beiden am Meer spazieren...
    Hast Du beobachten können, ob die das Meerwasser öfter getrunken haben? Oder eine andere Frage ähnlichen Hintergrunds: Wie weit wohnt Ihr vom Meer entfernt, und habt Ihr mal eine Analyse Eures Wassers gemacht/ machen lassen?
    Also jenen Wassers, dass die Gänse zum trinken und baden haben?

    Hintergrund meiner Frage:
    Bei zu reichlichem Genuß von Salzwasser (muss nicht mal salzig schmecken, einfach nur saliner sein als normales Wasser) kapitulieren ja irgendwann die Nieren, und man säuft und säuft, um den Salzgehalt im Körper wieder runter zu bringen... Wenn die Nieren aber in Mitleidenschaft gezogen sind, gestaltet sich die Ausscheiderei sehr schwierig, mit der Folge, dass der Körper Wasser einlagert...

    Habt Ihr das mal als Eventualität in Betracht gezogen?

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #79

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Hallo nach Spanien,
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Moinsen.. !

    .. liebe Nemesia, das war Erfahrung.. in allererster Linie bemuehst du dich Gewissenhaft und gruendlich zu Helfen,
    ..du willst Korrekt sein, vollstaendig. .................................................. ....

    ........................du darfst dich davon NICHT beindrucken lassen.. es gibt momente, da rausche ich wie ein Elefant durch einen Porzelanladen, aber nicht etwa in der Absicht der Verwuestung, nein.. eher weil ich weis wo ich hin moechte.. Ich bin da sehr Rustikal unterwegs.. Da steckt nicht der Wille zur Verletzung dahinter, geschweige denn der Gedanke..
    Lass dich NICHT durch diese meine Schlagfronten beindrucken, noch ablenken.. Ich finde es sogar wichtig das andere anderer Ansicht sind..
    ....................wenn ich da gewettert habe, dann eher gegen diese Eideideiwatteflauschierosarot-geschichte als gegen dich.. ......................
    Ich danke Dir sehr für Deine Erläuterungen!
    Ich dachte:
    Bevor ich irgend welche Vermutungen anstelle, fand/finde ich es besser hier zu erst einmal genauer nachzufragen.
    So habe ich nun viel mehr erfahren, als wenn ich mich unnötigerweise gekränkt zurückgezogen hätte. Ich bin sehr froh darüber, daß mich mein erster Eindruck tatsächlich in die Irre geführt hatte.
    - Ja, Du hast sehr recht, wenn Du sagst, daß es viel unterschiedliche Tugenden gibt - und ja, sicherlich ist ein einfaches Menschenleben zu kurz, um sich alle Tugenden dieser Erde anzueignen.
    Eine meiner Tugenden ist inzwischen (und das war nicht immer so), nachzufragen wenn ich mich mißverstanden fühle - und siehe da, wieder hat mich mein erster Eindruck getäuscht.
    Wie schön, daß Du die Gelegenheit ergriffen hast, mir das zu sagen! Danke!

    ..................................................

    Eigeninitiativen, wie der ein oder andere Besuch bei uns in der Kueche, wo sie u.a. nach Leckerlis Ausschau haelt, oder Stipvisiten zum Nest unternimmt, sind an der Tagesordnung.
    Wie schön, daß sie an Ihren Gewohnheiten festhält!
    Mir macht das Hoffnung.
    Kommt den Culbrut auch in die Küche, um "nach dem Rechten" zu schauen?
    .................................................. .

    In der Hoffnung, daß Euch eine kleine Geschichte, die wir heute erlebt haben, erfreut:

    Heute haben wir eine Lehre von unserem Frankengänsepaar erhalten

    Wie hatten ihnen einen bei ihrem Einzug bei uns auf dem Hof, einen schönen eigenen Holzstall angeboten (sicher, gut belüftet und dick mit Stroh eingestreut) - direkt bei ihnen an ihrer Wiese, gleich neben dem Gemüsegarten, so das sie später auch direkten Zugang zur Steuobstwiese bekommen können........wir dachten es wäre so recht nett..............
    Nach einigen Tagen der Eingewöhnung, gaben wir ihnen in den letzen Tagen immer wieder die Gelegenheit für kleinen Ausflügen in die nährer Umgebung ihres Auslaufs.
    Heute nun hatten die Beiden den ganzen Tag Zeit und Gelegenheit, sich überall auf dem Hof genauer umzusehen.
    Tja, und am Abend haben sie uns dann ohne viel Worte gesagt, daß sie viel lieber im Haus im Anbau des Pferdestalls übernachten möchten - wir waren so sprachlos.
    Eigentlich gab unser Gänsepaar immer den Eindruck, daß sie einen gewissen Abstand zu uns wahren wolten - und dann das - sie gingen vor unseren Augen direkt ins Haus auf die Stallgasse und es sah genau so aus, als wollten sie sagen: "Hier wollen wir lieber schlafen."
    Mein Mann hat ihnen dann grad noch Stroh hereingeholt und es ihnen auf dem Boden zurecht gemacht.

    Wir haben eben noch einmal nachgesehen - sie schlafen.

    Tja, wieder was dazu gelernt - der Mensch denkt und die Gans lenkt.
    Na ja, uns soll's recht sein - es wäre dann wohl eine klassische Win - Win - Situation for everybody - Wir sind froh, daß sie sich wohlfühlen und die Beiden sind hoffentlich froh, daß sie bei uns wohnen.




    Ich sende Euch die allerbesten und herzlichsten Wünsche, damit Eure Peque wieder gesund wird!

    Nemesia
    Geändert von Nemesia (15.12.2013 um 22:28 Uhr)

  10. #80
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    @ nemesia und okina:

    Okina:, die Salzwasseridee ist an und fuer sich nicht schlecht und wuerde wahrscheinlich sogar hinhauen wenn wir uns ca.25 Jahre zurueck in die Zeit befoerdern wuerden.. dann damals war das noch so.. Das wurde allerdings wesentlich verbessert, wenn nicht sogar eliminiert. Die hiesigen Wasseraufbereitungen speisen sich aus dem Ebro, nicht aus dem Meer. Meine Gaense haben nie Meerwasser getrunken, eventuell mal ein bisschen geschnaebelt, aber die waren beim ersten Kontakt so was von pardauz ueber dieses Wasser, die gehen da noch nicht mal rein.. bei jeder sich annahenden Welle flitzen die zum Strand zurueck.. Ausserdem haette nach deiner Theorie dann auch Culbrut was abbekommen muessen.

    Ich selbst wohne ca.zehn Minuten Fussmarsch vom Strand entfernt, Eli 30 min. Fussmarsch

    Nemesia: .. ja, der Culbrut schaut, wie Peque auch, immer mal nach dem Rechten.. die beiden laufen immer zusammen. Eine Art Ritual wurde auch das fruehmorgendliche Zusatzfutter-zubereiten an der Kuechenzeile.. die beiden schlupfen durch die Terassentuer durch die Fliegengardine und stehen dann unmittelbar hinter mir und warten, das ich alles zurechtgeschnippelt habe.. Dabei zupfen sie mir ungeduldig am Hosenbein, sind aber dennoch artig am warten und beschaeftigen sich derweil mit den Hausschluppen die auch noch an einer ecke in der Kueche stehen..

    Ueberhaupt: Schuhe! in allen Ausfuehrungen und Variationen, mit schuhbaendel, Reisverschluss oder Kreppband.
    Schuhe ueben auf unsere gaensis eine geradezu magische Anziehungskraft aus, die koennen sich mit so Schlueppern stundenlang beschaeftigen.. Die beiden sind auch zertifizierte Meister im Schuhbaendel-aufmachen! sogar mit Doppelknoten.. Kaum bin ich bei Ihnen, komm ich mit offenen Schuhbaendel wieder zurueck.. IMMER!

    Was unser Hauptthema angeht, erst ab 11 Uhr, dann wissen wir mehr..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Marans - 25 Wochen - legt immer noch nicht...
    Von clowdy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 14:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:12
  3. meine pommerngans legt immer noch nicht
    Von soppel01 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 16:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 12:30
  5. Meine Australopr-Henne legt noch immer nicht.
    Von KatharinaG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •