Seite 105 von 203 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Das Brett ist 1 m tief. Das andere Brett hatte ich mit einem Eisenschaber saubergemacht. Aber ich überlege, ob ich für das neue Brett nicht einen breiten Kunststoffeiskratzer nehme.
    Das Blech am Stiel nehme ich um den Kot darauf zu kratzen. Zu Schaben wäre es mir zu uneben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Gib einfach Hanf- oder Leinstreu aus Brett (1/2 cm), dann kannst Du absammeln und musst kaum kratzen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Kratzen? Hast du etwa die raue Seite nach oben gemacht?
    Ich zieh die Haufen zusammen - die rollen prima über das Brett

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Ich zieh die Haufen zusammen - die rollen prima über das Brett
    Lach nicht Mag, mir waren die Siebdruckplatten zu glatt für die Hühnerfüße, also habe ich zwei alte Kofferraumwannen so angepasst, dass sie genau das Kotbrett abdecken, darauf habe ich Einstreu gegeben und sammele ab. Ein Anfängerfehler aus übertriebener Fürsorge, den ich bis heute nicht korrigiert habe.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Natürlich nicht Aber die kleben doch fest, also brauch ich schon einen Schaber.

mir waren die Siebdruckplatten zu glatt für die Hühnerfüße
    Die Hühner sollen ja auch nicht drauf rum laufen. Ich weiß, das tun sie trotzdem

Gestern hatte ich den Rest Sägespäne auf das Brett verteilt und heute habe ich mir einen 50 kg Futtersack voll Sägespäne besorgt und schön dick auf das Brett gegeben. Mal sehen, ob das besser funktioniert mit den Kackhaufen. Es riecht jedenfalls nicht mehr so streng.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Monika,
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich den Rest Sägespäne auf das Brett verteilt und heute habe ich mir einen 50 kg Futtersack voll Sägespäne besorgt und schön dick auf das Brett gegeben. Mal sehen, ob das besser funktioniert mit den Kackhaufen. Es riecht jedenfalls nicht mehr so streng.
    ... Sägespäne saugen aber kaum etwas auf und im Kompost sind sie eine Pest. Leinenstreu hingegen verrottet ganz fix.
    Vermutlich wird es sich aber so verhalten, dass Du das neue Kotbrett am WE dermaßen bearbeitet hast, dass Du es nun unter Sägespäne verstecken musst, habe ich Recht?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    105 Seiten?

Weiß irgendwer, ob hier mal gepostet wurde, was bei der Deep Litter Method in die Boxen kommt? Normales Stroh? Veteilen die das nicht gleichmäßig in dem Kompost

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von chikileaks Beitrag anzeigen
    105 Seiten?

Weiß irgendwer, ob hier mal gepostet wurde, was bei der Deep Litter Method in die Boxen kommt? Normales Stroh? Veteilen die das nicht gleichmäßig in dem Kompost
    Hallo, lies einfach mal die letzten zwanzig Seiten, die Zutatentabelle wiederholt sich ständig und nein, Stroh würde ich höchstens gehäckselt dazu geben und klar werden die Hühner dieses in der DLM verteilen, dieses Verteilen und Unterziehen gehört zur Tiefeinstreu.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Vermutlich wird es sich aber so verhalten, dass Du das neue Kotbrett am WE dermaßen bearbeitet hast, dass Du es nun unter Sägespäne verstecken musst, habe ich Recht?
    Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein
    Ich habe eher etwas Sorge, das das neue Brett unter dem scharfen Kot leidet bzw., das es Ruckzuck Kotverschmiert ist. Das Sägespäne ewig brauchen um zu verrotten, das weiß ich Aber das bißchen Sägespäne fällt auf meinem Misthaufen kaum auf.
    Grüße
    Monika

Land
    Ungarn
    Ich verteile immer ein bißchen was von der Tiefstreu auf dem Kotbrett. Nicht viel, nur so eine ganz dünne Schicht, damit halt möglichst nichts anklebt. Bei mir sind es überwiegend Hackschnitzel, das geht ganz gut. Am nächsten Tag kommt dann alles was auf dem Kotbrett ist raus, und ich fülle die Tiefstreu von Zeit zu Zeit wieder nach. Alles was ich an Asche und Erde reinschütte verbuddeln die Hühner ruckzuck in den Hobelspänen. Nächsten Frühjahr will ich das bißchen Hühnermist samt Hobelspänen vom Kotbrett auf der Pferdeweide verteilen, ich denke bei dem bißchen Zeug fällt das in der Wiese gar nicht auf.

Grüße
    Mara

Seite 105 von 203 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte