Seite 106 von 203 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein .
    Uii, das täte mir leid! (Ernsthaft, ich finde's gut, dass Du mein Gefrotzel nicht in den falschen Hals bekommst.

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ich habe eher etwas Sorge, das das neue Brett unter dem scharfen Kot leidet bzw., das es Ruckzuck Kotverschmiert ist. Das Sägespäne ewig brauchen um zu verrotten, das weiß ich Aber das bißchen Sägespäne fällt auf meinem Misthaufen kaum auf.
    Gut, ich brauche meinen Kompost im Garten und das halt das ganze Frühjahr hindurch und da kann ich keine Reste von Laubsägearbeiten gebrauchen.

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich verteile immer ein bißchen was von der Tiefstreu auf dem Kotbrett. Nicht viel, nur so eine ganz dünne Schicht, damit halt möglichst nichts anklebt. Bei mir sind es überwiegend Hackschnitzel, das geht ganz gut. Am nächsten Tag kommt dann alles was auf dem Kotbrett ist raus, und ich fülle die Tiefstreu von Zeit zu Zeit wieder nach. Alles was ich an Asche und Erde reinschütte verbuddeln die Hühner ruckzuck in den Hobelspänen. Nächsten Frühjahr will ich das bißchen Hühnermist samt Hobelspänen vom Kotbrett auf der Pferdeweide verteilen, ich denke bei dem bißchen Zeug fällt das in der Wiese gar nicht auf.
    Hm, das heißt, Du willst Dein Tiefstreu - zumindest in Teilen - austauschen? Normalerweise ist das doch gar nicht nötig?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Ungarn
    Direkt austauschen will ich es nicht. Dadurch daß ich etwas für das Kotbrett nehme und am nächsten Tag herausnehme ergibt sich ein bißchen Austausch, aber nur wenig. Ich brauche für mein Kotbrett eine kleine Schüssel voll, ich schätze mal so 2-3 Liter. Das reicht für eine dünne Schicht, damit halt nichts anpappt. Und ein bißchen neues Material von Zeit zu Zeit wird doch nicht falsch sein? Zumal wir Späne von unserem Schreiner umsonst kriegen, und Nachschub an Kompost habe ich auch immer genug. Demnächst kommt dann auch noch Walnußlaub rein.

Grüße
    Mara

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Mara,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und ein bißchen neues Material von Zeit zu Zeit wird doch nicht falsch sein? Zumal wir Späne von unserem Schreiner umsonst kriegen, und Nachschub an Kompost habe ich auch immer genug. Demnächst kommt dann auch noch Walnußlaub rein.
    ....es geht nicht um richtig oder falsch, ich hatte nur nicht verstanden, wo das zu entfernende Material herkommt. Ich hatte die Einstreu auf dem Kotbrett vergessen, die entnehme ich natürlich auch und gebe sie auf den Kompost.
    Ansonsten schiebe ich überschüssiges Material einfach durch die Hühnerklappe in den Anfang des Auslaufes, denn da wächst ohnehin kein Gras mehr.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    @Thomas Ich würde niemanden auslachen der sich um seine Hühner sorgt
    Ich habe bei einem Freund gesehen das er Plexiglas als Kotbrett nutzt, deshalb habe ich mir das ehr wenig Sorgen gemacht

@Monika Wieso klebt da was fest? Die Oberfläche ist doch wasserabweisend - wenn man es einmal täglich reinigt klebt da nix fest. Je nachdem was die Tiere gefressen haben schmiert es etwas, aber kleben tut nix

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    @Thomas Ich würde niemanden auslachen der sich um seine Hühner sorgt
    Danke Mag, was willst Du trinken?
    VG, Thomas

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Mag ok es schmiert etwas und nach ein paar Wochen sieht das einfach Sch... aus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    @Thomas War da nicht mal von einem Walnussbrand die rede?

@Monika Ich habe das Kotbrett einfach auch mit gekalkt - das sieht nach ner Zeit dann einfach etwas Grau aus.
    Is aber nen Stall und keine Schmuckdose

Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    Mich würde eher interessieren, wo hinein die Hühnerleins ihre Eier legen...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Das wäre bei meinen Hühnern auch noch so ein Thema Ich glaube, ich könnte jeden Tag die Streu durchsuchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Also meine legen in die Legenester - eins mit Hanfstreu und eins mit Heu
    Klare Vorlieben kann ich nicht erkennen.

Seite 106 von 203 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte