Seite 55 von 203 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Also ich habe mich nun auch durch die ersten 30 Seiten gequält und finde die Methode an sich recht interessant... zumindest für die schlechte Jahreszeit scheint es mir, ist diese Methode perfekt... Und ich denke ich werd das morgen (heute ist ja leider Feiertag und die Geschäfte haben zu) umsetzen... da wir pro Stall nur 3 Hennen und 1 Hahn haben und jedem Huhn 1qm zu Verfügung steht , sprich es 4 qm sind, sollte es ja funktionieren... werde dazu wohl einfach mal ein Erde/Sand/Asche-Mischung in die beiden neuen Ställe einbringen... Und sollte es nicht funktionieren... haben wir wenigstens gute gedüngte Erde statt langsam verottenten Streu ,-)... preislich habe ich bei uns in der Umgebung einen Lieferanten gefunden bei dem 1qm gesiebte Gartenerde 9 Euro kostet... bedeutend günstiger als Streu... und gerade wenn Schnee hoch 3 liegt sollte so ein Stallboden doch perfekt sein... dazu werde ich noch was drunter mischen um alles ein wenig lockerer zu gestalten... und in ein paar Wochen Monaten kann ich euch dann berichten ob es was taugt oder nicht... we will see
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Thomas,

woher hast du den Rindenmulch und die Torf/Gartenerde? Ist der Rindenmulch frei von giftigen Hölzern? Habe ca. 15 m² überdachten Auslauf, der demnächst "bestellt" werden soll. Im Moment befindet sich noch ein großer Komposthaufen da, den wir noch abtragen müssen. Für danach such ich noch nach geeignetem Untergrund.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Gast
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nachdem ich mich im April durch all die Wortmeldungen gelesen -in Teilen auch gequält- und Sachliches von Pathologischem getrennt habe, bin ich kurz entschlossen in den Hühnerstall und habe die alte Sägespan- Sandeinstreu entsorgt und auf die rd. 6 m² Betonboden 25 kg Spielsand, 280 l Rindenmulch (40 mm) und rd. 50 l Torf- Gartenerdegemisch aufgebracht. Binnen vierzehn Tagen ist die "neue" Einstreu abgetrocknet gewesen und ich stelle heute fest:

Das Federvieh.....................

- ist vollkommen frei von Parasiten, insbesondere sind keine Würmer/ deren Eier im Kot sagt die TA,
    - fühlt sich sauwohl, scharrt sich Kuschelmulden in denen reichlich Tiere aneinandergeschmiegt dösen,
    - Kot findet sich keiner, grabe ich danach, finden sich staubtrockene Fladen im Untergrund,
    - man, Frau und Kinder riechen nix (allerdings nehme ich mir das Kotbrett auch taglich vor)
    - die Einstreu ist mittlerweile so trocken, dass diese ein einziges großes Staubbad darstellt.

Kurz: Die "Deep Litter-Idee" aufzugreifen ist das Beste, was ich meinen Hühnern antun konnte, pflegeleicht, sauber und absolut tiergerecht.

Jetzt habe ich noch etwas Walnusslaub und Holzasche darauf gegeben, was die Damen und ihr Möchtegerncommander mit Hingabe in den Untergrund einarbeiten. Deep Litter ist einfach nur klasse und mitunter ist's wie Kino, die Tiere darin zu beobachten.

Nachteil ist allerdings, dass es mitunter mächtig staubt, was man der Innentränke ansehen kann aber die mache ich ja ohnehin täglich sauber.

Noch kürzer: Soll der Winter doch kommen!

Besten Dank für die Anregung und das unverzagte Vertreten dieser Methode.

Thomas
    Und dafür mußtest du dich seit April durch alle Wortmeldungen lesen?
    Ein Mensch der mit den Tieren fühlt bzw. lebt kommt da von ganz alleine drauf,auch wenn du diese Meldung wahrscheinlich auch als "pathologisch" ansiehst,aber es ist die Wahrheit.

Land
    USA
    @Huehnerfuchs
    Warum erteilst Du Thomas so eine Abfuhr, bloss weil er sich erstmal von den Tatsachen ueberzeugt hat bevor er die Methode aufgegriffen hat? Ein Mensch mag zwar mit seinen Tieren leben, aber ich glaube nicht, dass er draussen im Stall mit seinen Huehnern lebt.

Gast
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    @Huehnerfuchs
    Warum erteilst Du Thomas so eine Abfuhr, bloss weil er sich erstmal von den Tatsachen ueberzeugt hat bevor er die Methode aufgegriffen hat? Ein Mensch mag zwar mit seinen Tieren leben, aber ich glaube nicht, dass er draussen im Stall mit seinen Huehnern lebt.
    Dazu muß ich nicht mit den Hühnern im Stall leben,man muß nur ihr Verhalten ein bisschen beobachten, aber egal,manch einer braucht eben für alles seine klugen Bücher,arm sind nur die Tiere,die müssen dann unter Umständen so leben wie es in den Büchern steht - nicht so wie es ihrer Art entspricht - so gesehen hatten die Hühner vom Thomas ohnehin Glück, er hat sich die richtigen Ratschläge zu Herzen genommen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hühnerfuchs, Du Schlauberger, Du hast scheinbar noch nie mit irgendetwas angefangen und dich erst mal einlesen müssen?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

woher hast du den Rindenmulch und die Torf/Gartenerde? Ist der Rindenmulch frei von giftigen Hölzern? Habe ca. 15 m² überdachten Auslauf, der demnächst "bestellt" werden soll. Im Moment befindet sich noch ein großer Komposthaufen da, den wir noch abtragen müssen. Für danach such ich noch nach geeignetem Untergrund.

LG Silvia
    Hallo Silvia,

bei dem Mulch handelt es sich um heimische (rheinische) Nadelholzrinden. Ob da giftiges Pflanzenmateial dabei ist, weiß ich im Detail natürlich nicht, ich nehme an, Du fragst wegen der Stäube?! Torf und Erde sind handelsüblich und stammen aus dem Landhandel (RWZ).
    Jedenfalls geht's dem Federvieh zum Angeben gut.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Und dafür mußtest du dich seit April durch alle Wortmeldungen lesen?
    Ein Mensch der mit den Tieren fühlt bzw. lebt kommt da von ganz alleine drauf,auch wenn du diese Meldung wahrscheinlich auch als "pathologisch" ansiehst,aber es ist die Wahrheit.
    Du hast mich falsch verstanden, möglicherweise habe ich mich aber auch mißverständlich ausgedrückt, jedenfalls ist's so gewesen:

1. Im April habe ich die ganzen Wortbeiträge studiert.
    2. Ende April habe ich den Stall auf DLM umgestellt.
    3. Ende Oktober hatte ich das Bedürfnis hier im Forum kund zu tun, dass DLM mit wenig Arbeit & null Gerüchen einher geht, und - most of all - meinen gefiederten Zeitgenossen höchste Freude und Wohlbefinden bereitet.
    4. Mit "pathologisch" meinte ich all die unsachlichen, selbstdarstellenenden, teilweise profilneurotischen, Wortbeiträge, die bestenfalls den Leser verunsichern aber kaum zur Erhellung der Thematik beitragen.
    5. So Du noch Fragen oder gar Anmerkungen hast, wie ich's meinem Viehzeug noch bequemer machen könnte, ich wäre ganz Ohr/Auge.

Keks & Bussi

Thomas
    Geändert von leotrulla (02.11.2011 um 08:31 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich hatte eher daran gedacht, dass die Hühner ja auch kleine Mengen aufnehmen und Pfaffenhütchen, Thuja und Eibe sind halt schon sehr giftig!

Hast du den Rindenmulch von nem Sägewerk oder aus dem Bauhandel (OBI oder so)? Wie möchtest du weiter verfahren mit deiner Einstreu? Wird da irgendwann mal komplett entsorgt, oder wie geht das?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Gast
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Du hast mich falsch verstanden, möglicherweise habe ich mich aber auch mißverständlich ausgedrückt, jedenfalls ist's so gewesen:

1. Im April habe ich die ganzen Wortbeiträge studiert.
    2. Ende April habe ich den Stall auf DLM umgestellt.
    3. Ende Oktober hatte ich das Bedürfnis hier im Forum kund zu tun, dass DLM mit wenig Arbeit & null Gerüchen einher geht, und - most of all - meinen gefiederten Zeitgenossen höchste Freude und Wohlbefinden bereitet.
    4. Mit "pathologisch" meinte ich all die unsachlichen, selbstdarstellenenden, teilweise profilneurotischen, Wortbeiträge, die bestenfalls den Leser verunsichern aber kaum zur Erhellung der Thematik beitragen.
    5. So Du noch Fragen oder gar Anmerkungen hast, wie ich's meinem Viehzeug noch bequemer machen könnte, ich wäre ganz Ohr/Auge.

Keks & Bussi

Thomas

Hallo
    Danke für die Geschenke,,jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen
    wegen meiner Meldung,jedenfalls weißt du wie man einem frechen Fuchs das Maul stopft.
    Und was die Hühner angeht bin ich der Meinung dass sie es nicht bequem brauchen sondern dass man sie beschäftigen muß-was du ja mit der richtigen Einstreu schon machst,von Dingen wie "Dauerbeleuchtung oder Heizung" usw.halte ich nicht viel,ein sauberer,zugfreier Stall mit Einstreu wie erwähnt,sauberes Wasser und was gutes zum futtern reicht meiner Meinung nach.
    Übern Winter müssen meine nicht unbedingt legen bzw. teile ich es mir mit dem eventuellen Neukauf von Hühnern so ein dass sie im Spätherbst zu legen beginnen,das geht sich meistens so einigermaßen übern Winter aus und dann beginnt ohnehin schon der "Altbestand" wieder zu legen.
    Viel Spaß noch mit den Hühnerviechern wünscht
    der Hühnerfuchs

Seite 55 von 203 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte