Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Impfungen, wäge jedoch immer ab und da halte ich grundsätzlich Rücksprache mit kompetenten Tierärzten. Davon habe ich hier zwei. Der eine ist ein erfahrener Landtierarzt und weigert sich Hühner zu impfen. Seine Argumentation passt aber nicht zu meinen Hühnern. Er hat ja auch fast nur mit Hybriden zu tun und meint, Seuchen sind so selten und Ersatz ist so billig. Das kann ich nachvollziehen, tangiert mich aber nicht.
    Dann ist da noch die Fachtierärztin für Geflügel, die mich kompetent beraten kann. Wenn all die vorgenannten Impfungen notwendig und sinnvoll wären, würde sie mir nicht meistens fundiert abraten. Also impfe ich nur gegen IB und ND. Die ND-Impfung weil sie vorgeschrieben ist und die IB-Impfung wegen einschlägigen Erfahrungen mit Ausstellungen.

Was Impfungen für eine Farce sein können, sieht man am Impfverbot bei Vogelgrippe. Eine der wenigen Seuchen, wo sie eigentlich angebracht wäre.
    Nur ganz wenige Seuchen haben das Potenzial ganze Bestände auszurotten und gegen viele kann man wirklich auch vorbeugen und Haltungsfehler vermeiden. Wie zum Beispiel bei AE. Gegen AE könnte man impfen, in robust gehaltenen Beständen werden jedoch Antikörper über das Ei an die Küken weitergegeben.
    Völlig ohne Angst um meine Zuchtlinie kann ich auf Impfungen verzichten. Ich habe nicht mehr die Zeit, um jahrzehntelang Zuchtlinien aufzubauen. Und wenn schon, alljährlich gelangt Nachwuchs meiner Zuchtlinie zu hunderten an Halter und Züchter in der Region und auch in andere Länder. Sollte tatsächlich mal eine Seuche meinen Bestand auslöschen, ausschließen kann man das ja nicht, ist das ein Rückschlag, aber keine Katastrophe. Es gibt ja einen Pool mit gleichwertigen Paduanern.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich sag immer wieder: Impfgegner sollten sich selbst ausrotten, indem sie sich durchseuchen. Das ist doch der logische Schritt ihrer Lebensphilosophie.
    Das lassen wir jetzt mal unkommentiert.

Wer es inzwischen kappiert hat, weiss, dass Leistungszucht nur mit Impfungen funktionieren kann.
    Da bist Du aber ganz schön auf dem Holzweg. Leistung die nur auf Impfungen basiert, ist eine Täuschung, mehr nicht. Das ist wie Leistung die mit Legemehl forciert wird.

Impfungen bieten die Grundlage für gut gewachsene vitale Tiere mit denen ungeimpfte (durchseuchte) Tiere in Hinsicht auf Gewichtszuwachs, Geschlechtsreife und Leistung selten mit halten können
    Das ist schlicht nicht richtig. Ungeimpfte Tiere sind nicht durchseucht. Das können nur geimpfte Tiere, denn die ungeimpften gehen an jeder Seuche über den Jordan. Die Mehrzahl der gängigen Impfungen sind eine wirtschaftliche Notwendigkeit, damit Hybriden in Überpopulationen aufgezogen werden können.
    In Wahrheit werden in diesen Aufzuchtbetrieben (gut?) schnell gewachsene und früh gereifte, vital sei mal dahingestellt, Hennen oder Broiler mit hohen Gaben von Antibiotika erzielt. Aus dem Grund verbietet sich auch der Vergleich mit Elterntieren wie Rassehühner es sind.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Wie glaubst du sind die vielen Mutationen bei den domestizierten Tieren entstanden?
    Oder warum schiessen die Menschen immer mehr in die Höhe?
    Ernährung bzw. Epigenetische Effekte der Ernährung bei den Vorfahren sind die Erklärung.
    Die ernährungsbedingten Mutationen haben uns eine Vielfalt von neuen Farben und Formen beschert, die weit weg von den Wildfarben - und Formen sind.

Gast
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Das lassen wir jetzt mal unkommentiert.

Da bist Du aber ganz schön auf dem Holzweg. Leistung die nur auf Impfungen basiert, ist eine Täuschung, mehr nicht. Das ist wie Leistung die mit Legemehl forciert wird.

Das ist schlicht nicht richtig. Ungeimpfte Tiere sind nicht durchseucht. Das können nur geimpfte Tiere, denn die ungeimpften gehen an jeder Seuche über den Jordan. Die Mehrzahl der gängigen Impfungen sind eine wirtschaftliche Notwendigkeit, damit Hybriden in Überpopulationen aufgezogen werden können.
    In Wahrheit werden in diesen Aufzuchtbetrieben (gut?) schnell gewachsene und früh gereifte, vital sei mal dahingestellt, Hennen oder Broiler mit hohen Gaben von Antibiotika erzielt. Aus dem Grund verbietet sich auch der Vergleich mit Elterntieren wie Rassehühner es sind.
    Impfgegner bzw. verweigerer reden doch davon, dass sie ihre Bestände durchseuchen lassen. Es würden dabei zwar viele Tiere eingehen, aber nach einigen Jahren würden die Verlustzahlen nachlassen - vorausgesetzt man holt sich durch Neuzugänge nicht einen anderen Erregerstamm auf den Hof. Hahaha ...

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Impfgegner bzw. verweigerer reden doch davon, dass sie ihre Bestände durchseuchen lassen. Es würden dabei zwar viele Tiere eingehen, aber nach einigen Jahren würden die Verlustzahlen nachlassen - vorausgesetzt man holt sich durch Neuzugänge nicht einen anderen Erregerstamm auf den Hof. Hahaha ...
    Ich halte das für Theorie, die nur bestehen kann, weil Seuchen in der Praxis selten sind. Nehmen wir mal die Vogelgrippe, die in Kleinhaltungen praktisch nicht vorkommt. Da wird nicht durchseucht, da wird gekeult. Auch bei den Impffanatikern.
    L. G.
    Wontolla

Seit wann gibt es (organisierte) Rassegeflügelzucht?

Und ab wann gab es flächendeckend die ersten Impfungen für Hühner?

Bist Du tatsächlich der Ansicht, dass es eine solche Rassenvielfalt gäbe bzw. gegeben hätte, wenn immer die Mehrzahl der Tiere an allen möglichen Erregern eingegangen wäre, vor allem in Zeiten in denen die Menschen selbst nichts auf dem Teller hatten und als es Impfungen noch nicht gegeben hat?

Du hast aber sicher eine Erklärung dafür, warum Bollenfelds Sperber noch am Leben sind, während die Lakenfelder das Zeitliche gesegnet hat. Und das, obwohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Tiere mit dem gleichen Erregerstamm in Kontakt gekommen sind?

Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Gast
    Das ist typisch Impfgegner ... alles verdrehen oder aus dem Zusammenhang reissen. Ich bin doch nicht der der daran glaubt, dass das mit mit dem Durchseuchen der richtige Weg sei und sonst an Glück und Zufall glaubt. Wer diesen Weg für richtig hält sind schlicht Massenmörder ... im englischen gibt es einen Begriff dafür ... "genocide by sloth" Man muss nicht christlich sein, um zu verstehen, dass es ethischere Wege gibt, um zu züchten. Der erste Hühnerimpfstoff war der 1879 entwickelte Impfstoff gegen Geflügelcholera. Now it's Your turn ... wann wurde die Geflügelzucht erstmals organisiert? Es war ... Zu den Hühnern Bollenfeld .... das lässt sich schlecht linear erklären. Dass (überhaupt) diese Tiere überlebt haben, kann viele Gründe haben. Krankheitserreger sind unberechenbar kompliziert, am besten stülpt man ein Verhüterli drüber.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Mach Dir doch nichts vor. Hühner die ohne Impfung nicht bestehen können sind ein Fake. Sie täuschen eine Vitalität vor, die sie nicht besitzen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Hallo Sorteng,

Du hast recht, daß ich das Wort "Transgen" mit eingebracht habe. Die Diskussion um dieses Thema beginnt auf Seite 35, daß die Industrie an der Entwicklung resistenter Stämme forscht, und daß es auch private Züchter gibt, die Marek-resistente Stämme herauszüchten wollen.
    Ich habe selbst ein paar Jahre lang kloniert (aber nur Zellen) und kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, außer mit transgenen Techniken. Bin aber gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. Am besten mit Fachlinks.
    Und als Verbraucher fände ich den Züchter, von dem ich eventuell ein Tier kaufen möchte, und der mir sagt, seine Tiere brauchen aufgrund seiner selektiven Züchtung keine Impfung mehr, mindestens komisch.
    Was mich interessiert ist, was ist denn jetzt Leistungszucht? Inwiefern unterscheidet sie sich von einer normalen Zucht? Und warum betreibt ein Leitungszüchter die Leistungszucht? Zur Arterhaltung, für den eigenen Ruhm oder um zu verkaufen?
    Einen schönen Tag noch,
    Tanja

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Und warum betreibt ein Leitungszüchter die Leistungszucht? Zur Arterhaltung, für den eigenen Ruhm oder um zu verkaufen?
    Zum Beispiel um desolate Leistungen einer schönen Rasse wieder an frühere Glanzeiten heranzuführen. Das mag im Einzelfall, zur Arterhaltung notwendig sein. Da durch Beschränkung auf wenige ruhmreiche Züchter eine Art nicht erhalten werden kann, ist die Verbreitung und damit auch der Verkauf unabdinglich. Zur Wiederverbreitung einer Rasse muss diese manchmal auch erst mal bekannt gemacht werden. Eine positive Darstellung in der Öffentlichkeit ist da sehr nützlich. Positiver, als durch zufriedene Abnehmer, lässt sich so eine seltene Rasse kaum darstellen.
    Ruhm lässt sich durch Leistungszucht allein kaum mehren. Dem sind öffentlichkeitswirksame Auszeichnungen und häufige Erwähnung in Fachzeitschriften förderlicher.
    L. G.
    Wontolla

Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte