Orpington sollen doch einen sehr starken Bruttrieb haben![]()
![]() |
Orpington sollen doch einen sehr starken Bruttrieb haben![]()
Orpington würden mir auch zusagen, die Legen glaub ich auch gut. Die Buschhühner, na ich weis nicht ....die fliegen ja wie die Tauben oder?
Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Die einen mögen Buschhühner, die andern Orpingtons:-)
cochins sollen auch gut brüten.
ich habe mir deswegen gerade zwei cochin damen angeschafft und hoffe, dass wenigstens eine von ihnen ihren job erfüllt![]()
Westfälische Totleger silber
Shamos gescheckt, Ko Shamos weiß, weiß mit schwarzem schwanz und gesperbert
Zwerg Wyandotten silber schwarz gesäumt
Pfauen in verschiedenen Farben
Also ich kann aus gegebenem Anlasse nur sagen: Zwergorpington brüten wie dolle - eine setzte sich an Weihnachten, die andere jetzt 14 Tage später (trotz Frost), nun bin ich erstmals Kükenomi und Rosi macht das klasse :-) Dabei waren die Zwergorpington erst 6 Wochen zuvor bei mir eingezogen (Anfang November) - von daher muss man die wohl nicht lange überzeugen, dass das Glucken ne tolle Sache wär![]()
Ich schätze mal, dass das dann bei den "normalen" Orpingtons ähnlich sein könnte - aber für die Zwerge leg ich jetzt meine Hand ins Feuer *schmunzel*
So, und nur mal kurz zum Herzerwärmen: Rosi mit den 3 Winterküken
süßeFamilie1801.jpg
Unterscheiden sich die Zwerg Orpis von Normalen also Gewicht , Verhalten usw?
Im Verhalten sind sie wohl ähnlich, der Vorteil der "normalen" liegt auch darin, dass sie zum einen eine gute Fleischrasse, als auch relativ gute Eierleger sind (mit ca 150 im Jahr)... eher flugunfähig sind sie zudem,durch die Körperform bedingt... von daher brauch man bei der Haltung keine 2m hohe Zäune :-)
Die Zwerge liegen bei einem Gewicht von ca 1,5 kg, die andern bei ca 3,5 kg (Henne) und 4 kg (Hahn) - auch sollte man bedenken, dass die Eier bei den Zwergen entsprechend kleiner sind... Ich für meinen Teil hab mich in die Zwerge verliebt - v.a. belasten sie die Stangen nicht mehr als meine Barthühner und nehmen weniger Platz im Stall weg im Gegensatz zu den normal großen rassen![]()
Also, zusammengefasst würd ich sagen, es kommt wohl darauf an, zu welchem Zweck man sie hält - will man große Eier und viel Fleisch, dann die Großen, ist einem das nicht so wichtig, dann die quirligen Zwerge, ist halt auch hier wieder Geschmacksache![]()
Würde ich ja gerne - aber meine Bruteier sind nicht "reinrassig", da mir der passende Hahn fehlt... aber guck mal hier: www.zwerg-orpington.de
Das ist der Dachverband der Züchter und du kannst dir mal die verschiedenen Farbschläge anschaun, unter "regional" findest du Kontaktadressen und bestimmt können die dir dann bei der BE-Vermittlung behilflich sein ;-) Drücke auf jeden Fall die Daumen, es sind echt nette Hühner![]()
Danke Dir aber auch wenn nicht reinrassig ist mir egal. Hab ja nicht vor auf Ausstellung zu gehen.
lg. Peter
Lesezeichen