Ich habe den Verdacht, dass mein junger Hahn (Araucana, knapp 11Monate, Naturbrut) eventuell brutwillige Hennen entgluckt.
Vor ca. 2 Wochen lief seine Brutschwester Gluckschgeräusche machend und sich gluckig aufplusternd im Gehege rum. Da hat er sie in einer Tour gescheucht, nicht unbedingt aggressiv, aber er ließ sie nicht zur Ruhe kommen, bis sie sich auf einen Ast gerettet hat, der für seine Körperfülle zu dünn ist. Er duldete es auch nicht, dass sie längere Zeit auf dem Nest saß.
Auch die Henne, die letztes Jahr ihre Glucke war, zeigte erste Anzeichen von Gluckigkeit. Selbes Spiel.
Dann war jetzt zwei Wochen Ruhe und dieses Wochenende fing das ganze wieder von vorne an.
Er patrouilliert jetzt an den Nestern und wenn seine Schwester da nicht nur einfach hockt, sondern sich aufplustert und "glucksch" sagt, jagt er sie hoch.
Erst dachte ich, wenn sie sich das gefallen lassen, wollen sie wohl nicht ernsthaft brüten, sonst ließen sie sich nicht verscheuchen.
Was meint Ihr, läßt sich eine wirklich brutwillige Henne vom Hahn aufscheuchen?
Oder muß ich dieses Jahr auf Verdacht schon mal die in Frage kommenden Damen separieren, damit sie sich in Ruhe entscheiden können, ob sie brüten wollen?
Lesezeichen