Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn entgluckt brutwillige Henne?

Hahn entgluckt brutwillige Henne?

Ich habe den Verdacht, dass mein junger Hahn (Araucana, knapp 11Monate, Naturbrut) eventuell brutwillige Hennen entgluckt.
    Vor ca. 2 Wochen lief seine Brutschwester Gluckschgeräusche machend und sich gluckig aufplusternd im Gehege rum. Da hat er sie in einer Tour gescheucht, nicht unbedingt aggressiv, aber er ließ sie nicht zur Ruhe kommen, bis sie sich auf einen Ast gerettet hat, der für seine Körperfülle zu dünn ist. Er duldete es auch nicht, dass sie längere Zeit auf dem Nest saß.
    Auch die Henne, die letztes Jahr ihre Glucke war, zeigte erste Anzeichen von Gluckigkeit. Selbes Spiel.
    Dann war jetzt zwei Wochen Ruhe und dieses Wochenende fing das ganze wieder von vorne an.
    Er patrouilliert jetzt an den Nestern und wenn seine Schwester da nicht nur einfach hockt, sondern sich aufplustert und "glucksch" sagt, jagt er sie hoch.
    Erst dachte ich, wenn sie sich das gefallen lassen, wollen sie wohl nicht ernsthaft brüten, sonst ließen sie sich nicht verscheuchen.
    Was meint Ihr, läßt sich eine wirklich brutwillige Henne vom Hahn aufscheuchen?
    Oder muß ich dieses Jahr auf Verdacht schon mal die in Frage kommenden Damen separieren, damit sie sich in Ruhe entscheiden können, ob sie brüten wollen?

Interessant!
    Ich könnte es mir schon vorstellen.

Im Gegenzug mein Hahn:
    Ich habe das Gefühl, das mein Hahn regelrecht will, das die Damen in die Nester gehen. Immer wieder führt er sie in den Stall und zeigt ihnen die Nester, versorgt die mit Futter solang sie sitzen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Wellnesshuhn,
    deine Legenester müssen so angelegt werden, daß die Glucke ihr Nest bequem verteidigen kann. Also hoch genug, damit der Hahn nicht einfach einsteigen kann und so schmal, das die Glucke den Bereich verteidigen kann ohne aufzustehen. Das seltsame Verhalten einer Glucke reizt den Hahn natürlich. Wenn er draußen dann nicht viele Damen hat, hat er auch Zeit einer Glucke nach zu jagen. Ein paar Büsche o.ä. als Sichtschutz schafft da auch Abhilfe. Wenn er so ein gluckendes Huhn ständig im Sichtfeld hat, kann ein junger Hahn schon mal so reagieren.
    Glucken suchen sich bei mir immer die höchsten Nester aus, da haben sie ihre Ruhe und ich das Problem mit dem Umsetzen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wellnesshuhn - wie viele Hühner hat der Hahn denn zu betreuen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Er hat 5 Hennen.
    Und Büsche und Versteckmöglichkeiten sind eigentlich ausreichend vorhanden. Aber unsere Nester sind alle Bodennah, das wird wohl das Problem sein. Dann müßte ich mal nach einer Möglichkeit schauen, ein Nest erhöht einzurichten.

Vielleicht könnte ich den Hahn ja auch vermieten, an Leute, die es nervt, dass plötzlich alle Hennen glucken wollen!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Wenn der Herr einen größeren Harem hätte, würde eine pausierende Dame nicht auffallen, aber so...
    Wenn du wirklich 2 Damen brüten läßt, bekommen die anderen 3 ein großes Problem mit deinem potenten Hahn.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    mh...ich glaube, mit fünf Hennen ist er nicht so wirklich ausgelastet...
    Und da die gluckenden Hennen ihn ja auch abweisen, wird er ihnen das "sonderbare" Verhalten sicher auch austreiben wollen.
    Mein Hahn benimmt sich gegenüber den immer wieder gluckenden Federfüßigen auch nicht besonders nett, hat aber mit den restlichen über 20 Damen genug zu tun... ;-), so daß er den beiden das Glucken (leider) nicht abgewöhnt...

Wenn du willst, dass deine Hennen glucken, dann solltest du - falls es nicht mehr Henne werden sollen- die Nester für den Hahn unzugänglicher gestalten...

lg Anna

@Laura...genau...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Wenn der Herr einen größeren Harem hätte, würde eine pausierende Dame nicht auffallen, aber so...
    Wenn du wirklich 2 Damen brüten läßt, bekommen die anderen 3 ein großes Problem mit deinem potenten Hahn.
    Gruß, Laura
    Richtig! Bei der kleinen Hennenscharr ist der Hahn echt unterlastet und da wird ein erhöhtes Nest auch nichts bringen

Themenstarter
    Tja, das wird dann wohl schwierig. Für mehr Hennen fehlt im Haus definitiv der Platz. Das will ich ihnen nicht antun. Eine mehr ginge gerade so. Ein Stallneubau ist so ad hock nicht möglich (da zeigt mir mein Mann 'nen Vogel).
    Die Nachzucht wollte ich gerne, um die Zicken zu ersetzen. Außerdem möchte ich unbedingt Nachwuchs von meiner Mixhenne. Die ist nämlich ein Traum was Fleiß, Zutraulichkeit und Verträglichkeit mit den anderen angeht. Sie ist jetzt 2 Jahre, hat letztes Jahr erfolgreich gebrütet und Super geführt.
    Dann werde ich sie wohl doch wieder extra setzen für die Brut und Aufzucht.
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Tja, das wird dann wohl schwierig. Für mehr Hennen fehlt im Haus definitiv der Platz. Das will ich ihnen nicht antun.......
    Ok, denn sind Küken für dich ja auch kein Thema!

Sonst hätte ich gesagt, die Glucke auf dem Nest einsperren und dann täglich rauslassen - eben zum Fressen, Saufen usw. Denn dann hätte sie auch ihre Ruhe vor dem Hahn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte