Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97

Thema: warum füttert man Zwiebelstückchen, Knoblauch, Schnittlauch....?

PLZ
    86551
    Wir hatten einen anderen Link, der direkt auf die Wirkung bei Vögeln hingewiesen hat. Logo find ich den jetzt nicht.

Ich würde meinen, daß die Dosis das Gift macht. Huhn mit kurzem Darm hat auch eine schnelle Passage. Ob da wirklich so viel aufgenommen wird, daß es toxisch wird? Deshalb würde mich eben die Menge interessieren. Pferd reagiert auch, aber nicht bei 20 g täglich.

Oft gibt es bei uns keine Zwiebel, Knobi gar nicht. Täglich würde ich es jetzt auch nicht verfüttern.
    So einen alten Schinken hätte ich auch noch da, muß doch da mal reingucken...

LG, Andrea

PLZ
    31....
    Ja so wird es schon sein, dass die giftige Wirkung erst ab einer bestimmten Menge wirklich schädigend ist.......nur bleibt ja auch die positive Wirkung beim Huhn fraglich, kurze darmpassage, wenig Giftaufnahme, kann ja auch heissen, keine Möglichkeit dort positive Eigenschaften zu entfalten.........

Wäre cool wenn jemand den Link noch findet und hierher stellt.

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Also in einer der letzten Geflügel-Börsen wurde klar eine positive Wirkung der Lauch-Öle beschrieben. Also Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebel...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Also in einer der letzten Geflügel-Börsen wurde klar eine positive Wirkung der Lauch-Öle beschrieben. Also Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebel...
    ..außerdem fressen Hühner freiwillig Schnittlauch, wenn sie im Garten dazu die Gelegenheit haben. Und wer weiß schon, welche Kräuter/Wildkräuter Hühner alles noch fressen, wenn sie Freilauf in einem gut bestückten Garten/Gelände haben. Ich weiß es bis heute nicht.

Und da meine Hühner seit Jahrendenden Zwiebel fressen und ich keine Nachteile entdecken kann, werde ich ihnen weiterhin Zwiebel geben und alle paar Tage Knoblauchstücke im Weichfutter. Jedes Huhn kann aussortieren was es nicht fressen möchte - was übrigens meine Zwyandotten auch tun. Bei denen liegen immer wieder ein paar wenige Zwiebelstückchen im ansonsten leeren Napf. Den stelle ich dann zu den Zvorwerks, die sich sofort darüber hermachen. Alle bekommen dasselbe Weichfuttergemisch - also aus der Schüssel, aus der ich an alle verteile.

Ich verstehe nicht, welches Problem manche Leute hier mit dem Thema haben. Seit Jahrhunderten bekommen Hühner Zwiebeln - in roh und gekocht. Sei es in Essenresten oder weil sie es bei den Schweinen stibitzt haben. Ich werde bestimmt nicht so bescheuert sein und das genauer erforschen. Denn dann müßte ich einer Gruppe Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch vorenthalten. Wie blöd wäre das denn Noch nirgendwo habe ich gehört oder gelesen, daß aus Erfahrung Zwiebeln, etc. für Hühner schädlich wären. Immer nur positive Berichte. Allerdings würde ich den Hühnern immer die Wahl lassen. Denn jedes Huhn hat graduell andere Bedürfnisse, was das Futter selbst und die Menge der jeweiligen Anteile betrifft.

Ich schließe z.B. bei meinen Zwyandotten aus den Ziebelresten im Napf nicht unbedingt, daß sie von den eigentlichen Wirkstoffen weniger brauchen. Denn sie suchen im Freilauf ganz andere Gegenden auf als die anderen Hühnergruppen - vielleicht finden sie dort Ähnliches, was ihren Bedarf an Zwiebeln senkt. Würde ich das Kraut kennen, welches sie in freier Natur an Zwiebel statt fressen, könnte ich ne Menge Geld sparen, über die Jahre. Bisher hatte ich keine Lust dazu, das zu erforschen. Wer mehr weiß, dem wäre ich für Infos dankbar. Aber vielleicht könnte man bei Hühnern, die immer frei laufen, Zwiebeln, etc. weglassen. Aber wer kann seine Hühner schon gänzlich freilassen...
    Meine kommen jedenfalls immer nur für ein paar Stunden in den Genuß. Und solange sie fressen was ich ihnen geben, bekommen sie das alles auch in Zukunft.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    86551
    Interessante Ansicht. Mich würde das schon interessieren was Hühner an Kräutern freiwillig aufnehmen, also auf der Wiese. Ich habe viel Schafgarbe drauf, die wird komplett ingnoriert. Brennessel findet man dagegen so gut wie gar nicht, scheinen sie zu vernichten. Löwenzahn ist ausgerottet und an Gänseblümchen gehen sie gerne. Leider kenne ich viele Kräuter auf der Wiese nicht.

Ob sie etwas freiwillig fressen oder nicht hätte ich jetzt auch eher auf Gewohnheit geschoben. Sehe das deutlichst bei den Küken. Gestern blieb Kiwi liegen, Karotten werden immer aussortiert, Zwiegelgrün naja und Zucchini und Gurke werden immer gefressen. Die adulten fressen das alles problemlos. Natürlich richte ich mich dann schon nach der Nachfrage. Wieso sollte ich Karotten füttern, wenn sie nicht gefressen werden.

Ich fand jetzt mal den hier und endlich ist auch mal von einer Menge die Rede und zwar im positiven Sinn. Steht unter Sulfide was man über Zwiebelgewächse bei Hühnern wissen muß.
    http://www.brieftauben-info.de/verso...=2&aut=4&id=30

Mehr find ich nicht. Hier im Forum gibt es aus 2007 schon eine Diskussion darüber und soweit ich an anderer Stelle jetzt nachgelesen habe, streiten sich die Wissenschaftler ob Allicin für Vögel jetzt schädlich ist oder nicht. Man nimmt an, daß Hühner weniger empfindlich sind als andere Tierarten.

LG, Andrea
    Geändert von Pralinchen (03.07.2012 um 07:50 Uhr)

Gast
    Weil Menschen sich oft irren, finde ich schon ein richtigen Versuch interessant. Die Menschen haben sehr selektive Wahrnehmung.
    Eine Gruppe Küken mit zwiebeln futtern, andere, von gleichen Elterntieren, mit gleichen Mengen Grasschnitt und dann Gewichtszunahme vergleichen. Man kann auch weiter gehen, bei Schlachten Darm offnen und nach Darmparasiten untersuchen. Dann hat man es genau und deutlich.
    Das Zwiebel für die Hühner absolut ungifftig ist, bin ich überzeugt.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Mich würde das schon interessieren was Hühner an Kräutern freiwillig aufnehmen, also auf der Wiese.
    Mich auch

Ganz lieben Dank für den feinen Link! Da Hühner nun einmal nicht meine Hauptbeschäftigung sind, ist es immer wieder erhellend, die Zusammenhänge von Zeit zu Zeit etwas detaillierter zu lesen. Ich merke mir meist nur was gut ist und was nicht. Betrifft auch die Menschennahrung. Das Warum muß ich mir bei Vielem nach einer gewissen Zeit immer mal wieder anlesen.

Ich habe viel Schafgarbe drauf, die wird komplett ingnoriert. Brennessel findet man dagegen so gut wie gar nicht, scheinen sie zu vernichten. Löwenzahn ist ausgerottet und an Gänseblümchen gehen sie gerne. Leider kenne ich viele Kräuter auf der Wiese nicht.
    An der Schafgarbe sehe ich sie ab und an. Bekomme natürlich nicht alles mit. Brennesseln gibt es hier in gewaltigen Mengen. Allein schon für die vielen Insekten, ebenso Schafgarbe. Dort wo es mich stört, reiße ich sie gnadenlos aus. Dann wachsen sie wieder nach und die Hühner haben junge Brennesseln - die stören mich auch nicht an den Wegrändern.
    Aber die sind schon sehr wichtig - je mehr Brennesseln und Kraut überhaupt, umso mehr Insekten, etc. (Vögel, Nahrungskette,..)

Mit "Löwenzahn ist ausgerottet" meinst Du hoffentlich, daß er nur abgefressen ist und wieder nachwächst (?) Auch den habe ich in großen Mengen. Aber nur an bestimmten Stellen. Seit Jahren bringe ich die Pusteblumen an Stellen aus, wo ich ebenfalls Löwenzahn haben möchte. So langsam ist das von Erfolg gekrönt.
    Ich werde es mir mal leicht machen und kräuterkundige Leute meine Gartenvielfalt bestimmen lassen. Damit weiß ich dann zwar immer noch nicht, was die Hühner da so alles fressen (manche Kräuter sind so winzig und stehen alle durcheinander), aber immerhin habe ich dann schon mal eine Richtung. Ich bin ja schon manches Mal auf dem Boden mitgekrochen Sehr viel 'klüger' hats mich aber auch nicht gemacht.

Ob sie etwas freiwillig fressen oder nicht hätte ich jetzt auch eher auf Gewohnheit geschoben.
    Einen Unterschied macht es ja schon, ob Küken von einer Glucke mit reichhaltigem Grünangebot lernen, oder von Menschen ihre Nahrung vorgesetzt bekommen. Bestimmtes wissen sie instinktiv. Zwiebel und Knoblauch bsw., müssen sie lernen. Hat man ein optimales Grünangebot im Garten, bräuchten sie sicher keine Zwiebeln, etc. Aber in unseren Breiten, so denke ich, sollten sie es von kleinauf lernen, da man es im Winter dann mit ihnen leichter hat.

Sehe das deutlichst bei den Küken. Gestern blieb Kiwi liegen, Karotten werden immer aussortiert, Zwiegelgrün naja und Zucchini und Gurke werden immer gefressen. Die adulten fressen das alles problemlos. Natürlich richte ich mich dann schon nach der Nachfrage. Wieso sollte ich Karotten füttern, wenn sie nicht gefressen werden.
    Ich habe mir gestern eine kleine Netzmelone gegönnt. Die Innereien bekommen immer meine Hühner. Heute haben sie das gern gefressen. Das ist aber nicht immer so. Wie bei uns Menschen. Mal braucht man vermehrt gewisse Stoffe, und mal hat man keinen Appetit darauf - was auch immer. Und in den grünen Monaten kann ich hier die Wurzeln (Möhren) auch gleich weglassen. Sie finden Besseres im Garten. Im Winter hauen sie das schon gern weg
    LG, Saatkrähe

Also meine Hühner stehen so im fetten Grün , da bräuchte ich mit Obst und Gemüse nicht anfangen . Die Zwiebel und Knoblauchgewächse gibt es dann ab späten Herbst in das Weichfutter . Oft finde ich den ganzen Winter noch etwas Vogelmiere . Aber die wird von Hühnern , Wachteln und Ziervögeln in viel kleineren Mengen genommen als im Sommer. Bei kalten Temperaturen ist Energiereiches mehr angesagt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    86551
    @ Saatkrähe, doch leider der Löwenzahn im Auslauf ist nicht mehr vorhanden. Völlig kahlgefressen. Unten auf der Wiese ist im Frühling eine große Vielfalt an Kräutern, die aber über den Sommer verschwindet oder eben von Gras und Klee überwuchert wird. Meine Hühner lieben die Pusteblumen, fressen gezielt die Samen. Das machen auch die Küken schon.
    Kerne von Melonen und ganz toll Papaya lieben sie auch.
    Und was noch ganz netter Hühnersport ist sind die Samen von Gräsern. Da hüpft man schon mal hoch um dran zu kommen. Ich mähe nur das Innere vom Auslauf ab (reine Faulheit, wo der Aufsitzmäher nicht hinkommt bleibt es stehen ). Zwischen den Sträuchern und in den Ecken wächst was halt wachsen will. So sind auch die Staubbadeplätze zwischen den Taubnesseln versteckt.

Ansonsten lieben meine Hühner Zitronenthymian. Der wächst aber nicht im Auslauf, sondern in meinem Kräutertopf und wird ins Weichfutter geschnitten.

LG, Andrea

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Also meine Hühner stehen so im fetten Grün , da bräuchte ich mit Obst und Gemüse nicht anfangen .
    Da will ich auch wieder hin. Ist das Beste für die Hühner. Habicht und Fuchs hatten mir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwei, drei Hühner pro Jahr ließe ich mir ja noch gerade so gefallen. Wenn auch ungern. Aber es wurden immer mehr... Nee, das will ich nicht

@Pralinchen - ach so ja.. in den Ausläufen selbst hab ich auch keinen Löwenzahn mehr. Nur noch Brennesseln und Pfefferminze. Macht natürlich auch keinen Sinn den dort wieder anzupflanzen. Dafür sind die/meine Ausläufe einfach zu klein. Dafür können sie sich alles Nötige im Freilauf einverleiben. Da ich die Möglichkeiten habe, ist, wie anderswo schon erwähnt, das Ziel hier großflächig nach und nach alles zu überdrhten.

Meine Hühner lieben die Pusteblumen, fressen gezielt die Samen. Das machen auch die Küken schon. Und was noch ganz netter Hühnersport ist sind die Samen von Gräsern. Da hüpft man schon mal hoch um dran zu kommen.
    Ja, das machen meine auch - niiiiedlich

(..., wo der Aufsitzmäher nicht hinkommt bleibt es stehen ).
    Bingo Meiner ist gerade in Reparatur.

Ansonsten lieben meine Hühner Zitronenthymian. Der wächst aber nicht im Auslauf, sondern in meinem Kräutertopf und wird ins Weichfutter geschnitten.
    Danke! Hab ich mir jetzt notiert - will meinen Gemüsegarten wieder anlegen, der auf der Strecke geblieben war wegen Schicksalsschlägen. Da freue ich mich schon drauf wie blöd
    LG, Saatkrähe

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte