Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Gelbsucht und Durchfall

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner Italiener-Hühnern, sein ganzer Kopf wurde immer gelber und es wurde immer schwächer.. dann ist es gestorben! Aber zu dick war es nicht. Jetzt macht mein Hahn mir Sorgen, er wird auch immer gelber und schwächer! Kann ich irgendwas tun? Das ist aber nicht ansteckend oder?

PLZ
    57xxx
    wenn es die Schwarzkopfkrankheit ist, wäre es schon ansteckend.

Hast Du sonst noch Auffälligkeiten bemerkt? In welchem Zeitraum liegen die beiden Fälle jetzt?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Die arme Blondie hat es hinter sich. Muß mich noch von meinem Schock erholen. Ich habe alles erwartet, aber nachdem es gestern deutlich bergauf ging und sie noch auf die höchste Stange rauf ist, um dort zu schlafen, war der Anblick der toten Henne heute morgen erstmal ein Schreck.
    Immerhin starb sie inmitten ihrer Kolleginnen.

Aufgrund der Hitze haben sie gleich begraben und nicht eingeschickt. So von Samstag auf Montag per Post unterwegs stelle ich mir das sehr unschön vor.

LG, Andrea

PLZ
    51
    Ach Mensch! Das ist ja traurig. Das hätte ich jetzt nach deinem Beitrag gestern auch nicht vermutet.
    Hab das hier erst jetzt gefunden und hätte SKK auch eher nicht erwägt,nicht alles,was gelb ist,ist SKK. Freddy hat mal geschrieben, dass der Kot bei SKKdeutlich auffälliger stinkt. Und eben schleimig,das war der von Blondie ja nicht.Schlimm finde ich auch immer,wenn man so denkt, es geht aufwärts,und dann. . .
    Hitze?
    Hier ist 17Grad und Regen. . .
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, schade das Du sie begraben hast. Gerade hier hätte sich eine Eröffnung des Tieres mal durchaus gelohnt. Abgesehen davon das es eine Hybride war solltest Du vielleicht doch mal Deine Fütterung überdenken? Bei so rassantem Tod würde mir das zu denken geben. Vielleicht fütterst Du doch etwas zu gehaltvoll?
    Akutes Leberversagen geht ratz fatz. SSK dauert übrigens länger. Da magern die Tiere auch ab, leben noch einige Wochen, hocken nur noch da, fressen kaum & wie gesagt der markante Durchfall. Das hört sich bei Deiner Henne nicht danach an. Übrigens kann man das Tier übers WE einfrieren, wenn man es versenden will.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Moin, schade das Du sie begraben hast. Gerade hier hätte sich eine Eröffnung des Tieres mal durchaus gelohnt. Abgesehen davon das es eine Hybride war solltest Du vielleicht doch mal Deine Fütterung überdenken? Bei so rassantem Tod würde mir das zu denken geben. Vielleicht fütterst Du doch etwas zu gehaltvoll?
    Akutes Leberversagen geht ratz fatz. SSK dauert übrigens länger. Da magern die Tiere auch ab, leben noch einige Wochen, hocken nur noch da, fressen kaum & wie gesagt der markante Durchfall. Das hört sich bei Deiner Henne nicht danach an. Übrigens kann man das Tier übers WE einfrieren, wenn man es versenden will.

Liebe Grüße Katja
    Ich hätte sie auch in eine Styroporbox gepackt und dann ein paar Kühlakkus dazu und dann ab zur Untersuchung! Aber das ist hier ja nicht unbedingt gewünscht ..............

Lieber stopft man die Tiere erst voll mit Medi und verzichtet auf die Untersuchung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Hein Du redest Blödsinn. Lies nochmal. Das Tier hat keine Medikamente bekommen, sondern Globuli = Homöopathie. Hab gestern noch wegen SKK gegoogelt, es sind bei uns sowieso keine Medis zugelassen.

Nein Kot hat nicht gestunken, war auch nicht schleimig. Tja die Fütterung, an die habe ich gestern gedacht. Aber nachdem sie nicht ans Weichfutter ging und sonst nur Körner bereit stehen, ist es mir schleierhaft wie das ging.
    An Einfrieren habe ich heute früh um 5.50 h kein Stück gedacht. Ihr könnt Euch mein Gesicht gar nicht vorstellen. Ich mach die Tür auf, will gleich links zugreifen, weil sie da immer neben Queeny saß und sehe den Platz leer. Sie lag 2 m weiter schon steif auf dem Boden.

Ja Hitze. Sonne und wird wieder 30 Grad geben. Noch ist es erträglich. Wäre heute nicht Samstag, dann hätte ich sie selber ins Labor gefahren.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Hein Du redest Blödsinn. Lies nochmal. Das Tier hat keine Medikamente bekommen, sondern Globuli = Homöopathie. Hab gestern noch wegen SKK gegoogelt, es sind bei uns sowieso keine Medis zugelassen.

LG, Andrea
    Du hast dem Tier Globulin = Homöopathie gegeben! Und empfohlen wurde:

Chelidonium bei Leberbeschwerden

Taraxacum - Löwenzahn Niere und Leber aktiviert werden
    Hauptsächlich als harntreibendes Mittel eingesetzt, jedoch auch als appetitanregendes bitteres Tonikum, das angeblich bei Magen-, Leber- und Gallenblasenbeschwerden, wie auch bei Rheumaleiden hilft. Äusserliche Anwendung bei Ekzemen und anderen Haut*beschwerden.

Natrium sulfuricum D6
    ist das Ausscheidungsmittel unter den Schüssler Salzen und das wichtigste Mittel bei Durchfällen. Weitere Anwendungsgebiete sind: Gliederschmerzen, Druck im Ohr, Blähungen, Verstopfung und Schwellungen der Hände und Beine.

Das sind wohl super Mittel die bei Bedarf beim Menschen super helfen! Nur ein Huhn hat einen ganz anderen Stoffwechsel und somit können diese Mittel da auch ganz anders wirken!

Denn wer weiss wie hoch die Dosis beim Huhn sein darf?
    Wie wirken diese Mittel überhaupt beim Geflügel??
    Wie wirkt z. B. ein harntreibendes Mittel Taraxacum bei Hühnern? Die keine seperate Harnausscheidung haben!!?? Um nur mal ein Beispiel zu nennen!

Oder Natrium sulfuricum D6 - Schüssler Salze - zum Fasten auch beim Menschen zur Darmreinigung genommen. Wie wirkt es bei Hühnern?? Auch Darmreinigend - also schnelle Reinigung des Darmes - sprich Durchfallfördernd

Und dann hast Du ihr noch gegeben Zitat: Mariendistel habe ich als Metamarianum da, gibt es heute abend. Was gebe ich denn, 3 x 5 Tropfen? Haben ihr heute Mittag nochmal eine Dröhnung verpaßt, diesmal mit Gelum.

Man müsste sich jetzt ausführlich mal mit den ganzen Wirkungen auseinandersetzen! Vielleicht käme dann sogar ein tötliches Gift zum Vorschein! Aber dazu fehlen mir die Infos! Um da näheres sagen zu können! Ich weiss nur, das es in der Homöopathi sehr viele Stoffe gibt, die für den Menschen super sind. Aber für Tiere auch super giftig sein können!

Also, ich denke mal, so einen Blödsinn habe ich garnicht geredet!!
    Geändert von hein (16.06.2012 um 11:09 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Doch Hein, hast Du.
    Homöopathie sind keine Medikamente im Sinne der Schulmedizin. Homöopathie ruft nur die Selbstheilungskräfte des Körpers auf den Plan. Und bekommen hat sie Apis = Bienengift. Ich gebe nur in C30, da bei dieser Potenz das Allergirisiko praktisch weg fällt. Apis teilt dem Körper mit, daß eine Entzündung und Schwellung vorliegt die bekämpft werden muß. Man nennt es auch Gleiches mit Gleichem heilen.
    Dann bekam sie Arsenicum. Ja es ist Arsen in extrem niedriger Dosis. In dieser Dosierung wirkt es gegen Durchfall, auch gegen Atemwegserkrankungen, gegen Infekte allgemein und hilft dem Patienten über den Berg bzw. hilft ihm loszulassen wenn keine Hoffnung mehr besteht.
    Sie bekam weiter noch Ferrum metallicum, also Eisen gegen die blassen Schleimhäute und Kamm.
    Zum Metamarianum also Mariendistel kam ich nicht mehr. Sie bekam noch Gelum Tropfen, das ist im Prinzip Kalium-Eisen-Phosphat-Citrat. Es wird bei Leberzirrhose verwendet und hilft auch gegen Hirnödeme. Gelum verringert das Risiko der Ammoniakansammlung im Darm und hilft somit der Leber.
    Andere Sachen hat sie nicht bekommen.
    Und eine Dröhnung besteht aus je 3 Globuli + 5 Tropfen Gelum. In der Homöopathie kann man gut bis zu 3 oder 4 verschiedene Einzelkomponenten geben, es gibt auch Komplexmittel die bereits gemischt sind. Es entsteht kein Gift bei der Verwendung von unterschiedlichen Dingen. Schlimmstenfalls wirkt es nicht. Selbst Pflanzen die in ihrer Reinform sehr giftig sind, können homöopathisch angewendet heilend sein. Nimm nur mal Schöllkraut - mensch das wäre stark leberwirksam gewesen. Als Pflanze ist es hochgiftig, in der Homöopathie wird die Urtinktur verdünnt und verschüttelt, wieder und wieder. So entsteht die Potenz.

Es nützt nur nichts, bei akutem Leberversagen hatte sie keine Chance mehr. Ich kann noch nicht mal sagen, daß sie mir totkrank vorkam. Der Durchfall war das Auffälligste und die Gelbfärbung sowie die Blässe des Kammes, Zunge, Rachen. Ihr Verhalten kann ich schwer beurteilen, da es seit gestern gnadenlos heiss ist. Ich bin gestern Nachmittag mit dem Aufsitzmäher durch den Hühnerlauf gefahren, dabei ich sie herummarschieren sehen. Sie hat auch von selber getrunken. Sie war nicht dürr, hatte keine Parasiten im Gefieder. Es war nicht zu erwarten, daß sie heute früh tot ist.

LG, Andrea

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Naja man kann jetzt viel spekulieren, was es letzten Endes war, sie kann ja auch Tumoren gehabt haben oder aber Aszites. Es wäre nur schade, wenn es noch mehr Hühner erwischt.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte