Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Gelbsucht und Durchfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    86551

Gelbsucht und Durchfall

Hallo und Hilfe,

bin am Rotieren. Ich hab ein gelbes Huhn, also alles gelb. Ich erzähle mal der Reihe nach.
    Ist eine Hybridin, Lohmann braun, das Gefieder war immer schon extrem hell, mehr goldgelb deshalb auch Blondie, das ist also nichts neues. Der Gefiederglanz ist neuerdings futsch und die Farbe verblaßt.
    Legt schon lange nicht mehr, also wirklich schon ewig. Alter nicht genau bekannt, kann 3 sein.
    Geht mir auch schon sehr lange nicht mehr ans Weichfutter, ist eher ruhig und zurückhaltend, auch schon immer gewesen.

Vorgestern fiel mir ein blasser Kamm auf, dachte mir halt evtl. weil sie nicht legt. Hab sie auf Milben untersucht und nichts gefunden.
    Gestern früh dann unter ihr auf dem Kotbrett ein breiiger Klecks, quietschgelb mit dunkelgrün. Alarmstufe rot, aber noch nichts weiter auffällig. Beobachten!
    Heute früh ein massiv leuchtend gelber Durchfall unter ihr, wie auch immer auch das Gefieder hintenrum total verschmiert. Henne gewaschen und dabei festgestellt, daß die Haut um die Kloake gelb ist, die Beine leuchtend gelb sind, auch der Schnabel ist gelb.
    Haben ihr zur Vorsicht Verminex drauf, damit sie nicht auch noch Federlinge einfängt und dabei festgestellt, egal wo die Haut ist gelb.

Schwiegermutter tipt auf Leberproblem. Ich weiß jetzt momentan gar nicht weiter. Sollte es so krass sein, daß das Tier schon einen deutlichen Ikterus hat, hat sie überhaupt Chancen?

Hab ihr jetzt mal gegen die Blässe Ferrum metallicum gegeben, Apis falls die Leber auch noch entzündet sein sollte und Arsenicum gegen Durchfall und evtl. Schwäche. Heute Abend gebe ich ihr noch Gelum Tropfen, die man eigentlich bei Zirrhose einsetzt. Mehr fällt mir nicht ein.

Blondie steht auf der Wiese rum, bewegt sich im Zeitlupentempo. Hat aber deutlich protestiert als sie hochgenommen wurde. Etwas Lebenswille ist noch da.

Was mach ich denn nur? Gibt es Erfahrungen?

LG, Andrea

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Auszug aus Homöopathie von H.G. Wolf

Gelbsucht Ursache ansteckende Leberentzündung, Gifte.

Mattigkeit,Appetitlosigkeit,Erbrechen,Durchfall( grau,tonähnlich) Herz-u. Kreislaufbeschwerden. Alle Schleimhäute gelb

Behandlung: bei Seuchen spezifische Behandlung mit Antibiotika

Homöopathisch bewährt
    Natrium sulfuricum D6, 1 Stündlich tagsüber, mit Besserung seltener.

Chelidonium und auch Taraxacum können in der D4-D6 unterstützend dazu gegeben werden.

Mein Züchter hatt letzte Woche auch eine dreijährige tote Henne mit Gelbsucht. Er sprach davon, dass sie zu fett gewesen wäre.

Keine Hilfe, ich weiss. Aber vielleicht kann man es mit der Hom. probieren.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort. Ich muß mich durch die homöopathischen Mittel durchwühlen.

Herz- und Kreislaufbeschwerden kann ich ausschließen. Der bei Lebererkrankungen entfärbte Kot/Stuhl fiel mir wohl ein, aber das paßt nicht. Der ist sowas von gelb, sieht aus wie flüssiger gekochter Dotter. Beim Menschen kenne ich da nur 2 Dinge: Bauchspeicheldrüse oder bakterielles Geschehen im Darm.

Zu fett ist nie auszuschließen. Der Ernährungszustand ist fühlbar ok, heißt aber nicht daß sie nicht viel Bauchfett innen drin haben kann.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Andrea

Du hast da ein Huhn und keinen Menschen vor dir!
    (Dachte da nur an die ganze Medi die Du gibst!)

Wie wäre es mit einer Kotuntersuchung und dann dementsprechende Behandlung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Oooooh! Ähm, ich hab das Kotbrett schon gewaschen (wie idiotisch kann ich denn nur sein).

Es sieht nicht gut aus, sie hat sich verkrochen. Liegt im Schatten unter einer Haselnußstaude und im Moment wäre ich für schnelles Erlösen. Nachdem ich aber nicht so schnell kampflos aufgeben will, warte ich die üblichen 3-4 Tage ab, ob sich noch was tut in Richtung wird besser.
    Im Zweifelsfall hilft ihr das Arsenicum loszulassen.

Ja Hein, es ist kein Mensch. Sie bekommt nur Hilfe. Ob sie will oder nicht, hängt von ihr ab. Globuli können keine Wunder bewirken, die Heilkraft kommt ja aus dem Körper selbst.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    ganz im Hinterkopf hätte ich Schwarzkopfkrankheit -->Histomonas meleagridis
    aber nach deiner Beschreibung erstmal eine akute Lebersache. Gib Mariendistel als Phytotherapie, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, weil meine BatterieHybriden schon mal Leberprobleme haben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!