Hallo und Hilfe,
bin am Rotieren. Ich hab ein gelbes Huhn, also alles gelb. Ich erzähle mal der Reihe nach.
Ist eine Hybridin, Lohmann braun, das Gefieder war immer schon extrem hell, mehr goldgelb deshalb auch Blondie, das ist also nichts neues. Der Gefiederglanz ist neuerdings futsch und die Farbe verblaßt.
Legt schon lange nicht mehr, also wirklich schon ewig. Alter nicht genau bekannt, kann 3 sein.
Geht mir auch schon sehr lange nicht mehr ans Weichfutter, ist eher ruhig und zurückhaltend, auch schon immer gewesen.
Vorgestern fiel mir ein blasser Kamm auf, dachte mir halt evtl. weil sie nicht legt. Hab sie auf Milben untersucht und nichts gefunden.
Gestern früh dann unter ihr auf dem Kotbrett ein breiiger Klecks, quietschgelb mit dunkelgrün. Alarmstufe rot, aber noch nichts weiter auffällig. Beobachten!
Heute früh ein massiv leuchtend gelber Durchfall unter ihr, wie auch immer auch das Gefieder hintenrum total verschmiert. Henne gewaschen und dabei festgestellt, daß die Haut um die Kloake gelb ist, die Beine leuchtend gelb sind, auch der Schnabel ist gelb.
Haben ihr zur Vorsicht Verminex drauf, damit sie nicht auch noch Federlinge einfängt und dabei festgestellt, egal wo die Haut ist gelb.
Schwiegermutter tipt auf Leberproblem. Ich weiß jetzt momentan gar nicht weiter. Sollte es so krass sein, daß das Tier schon einen deutlichen Ikterus hat, hat sie überhaupt Chancen?
Hab ihr jetzt mal gegen die Blässe Ferrum metallicum gegeben, Apis falls die Leber auch noch entzündet sein sollte und Arsenicum gegen Durchfall und evtl. Schwäche. Heute Abend gebe ich ihr noch Gelum Tropfen, die man eigentlich bei Zirrhose einsetzt. Mehr fällt mir nicht ein.
Blondie steht auf der Wiese rum, bewegt sich im Zeitlupentempo. Hat aber deutlich protestiert als sie hochgenommen wurde. Etwas Lebenswille ist noch da.
Was mach ich denn nur? Gibt es Erfahrungen?
LG, Andrea
Lesezeichen