Seite 54 von 203 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    67435
    Also,ich habe mich jetzt so durch gelesen und finde diese Einstreumethode sehr interessant .Wir haben einen 30qm² grossen Schafstall mit Naturboden und sobald wir die Schafe verkauft haben ,werde ich ihn als Hühnerstall umfunktionieren und diese Deep Litter antesten .Kann es kaum noch erwarten .werde gleich die Schafe und Lämmer in die Zeitung setzen :-)
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Ich hab mich jetzt auch mal eingelesen und glaub ich probier dass bei meinem neuen Stall mit einer Grundfläche von 12 m²... (Wenn er fertig ist)
    Reicht es wenn man die Schicht 20cm hoch macht? und muss man regelmäßig umhaken?
    1,5 Vorwerk 0,2 Barnevelder 0,3 Araucana 0,1 Hybrid 1,7Mixe

Die Aufgabe der Alten ist es sich um die Jungen sorgen zu machen.
    Die Aufgabe der Jungen ist es sich über die sorge der Alten lustig zu machen.

PLZ
    63
    Ich habe meine Tucks seit 4 Nächten im neuen Stall, vor zwei Tagen habe ich die Tiefstreu eingebracht. Ich habe ein bisschen variiert:
    Einen grossen 20 liter Sack Hanfstreu, einen kleinen 8 Liter Sack Strohhäcksel, und zwei grosse Sack Torf.
    Die haben die ersten zwei Tage den Lehmboden etwas aufgekratzt, alles war trocken.
    Nun ist der Stall feucht, es ist so feucht, dass das Fenster morgens angelaufen war. Bedenkt bitte dass ich noch ein ca 1 meter durchmesser grosses offenes Fenster ( zur zeit nur mit mit Volierendraht) habe. Ich denke dass kommt vom Torf.
    Wenn ich den Krümeltest mache, also eine handvoll von dem Erdegemisch in die Hand nehme und zusammenknülle ist es zwar krümelig, fällt aber auseinander. Also eigentlich perfekt?
    Das Problem ist, meine Hühner meiden den neuen Stall,sie stellen sich bei Regen lieber im Überdachten Staubbad unter. Meine Althenne hat gestern abend versucht aus dem vergitterten Fenster zu fliegen und is voll gegen die Wand geklatscht. Ist das denen zu feucht?
    Wat nu?!

PLZ
    63
    hier ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Hessen
    So sieht der Boden bei mir auch aus. Sehr schöner Stall, toll geworden ;-)
    Torf hab ich nicht genommen. Meine Hühner nehmen im Stall gerne ein Staubbad, wenn es draußen zu naß ist weils mal wieder dauernd regnet. Kompost staubt besser *ggg* Der Boden im Stall wird mit der Zeit total trocken, dann baden die dort gerne. Ich hab auch ne überdachte Voliere dran, da ist es auch immer trocken, da können sie sich bei schlechtem Wetter auch aufhalten und müssen nicht im Stall bleiben.

Zum Baden ist am besten trockener, richtig staubiger Lehmboden, mit Holzasche und Kieselgur gemischt.
    Geändert von Birli (28.07.2011 um 08:55 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    USA
    @chickenmix: 20cm reichen fuer den Anfang. Ich fange immer mit einer duennen Schicht an, so 10cm, und gebe alle paar Monate etwas dazu. Im Winter sollten es wenigstens 30cm sein, weil das schoen isoliert. Umharken brauchst Du es nicht, denn gewoehnlich verteilen die Huehner alles von selbst. Ich habe kein Kotbrett, und ich habe hoechstens mal 1x die Woche den Nachtkot mit dem Rechen verschoben, aber da kann man auch einfach ein paar Koerner auf den Boden werfen, und dann machen die Huehner das. Wieviele Huehner planst Du eigentlich fuer Deinen Stall?

@Beginner: Ich glaube, Deine Huehner muessen sich erst noch an den neuen Stall gewoehnen. Die wollen wahrscheinlich lieber in den zurueck, den sie gewohnt sind, aber das regelt sich gewoehnlich von selbst. Sieht uebrigens super aus!

PLZ
    63
    Danke, mittlerweile haben die sich dran gewöhnt, und ich auch... :-)
    Jetzt ist aber ein neues "Problem: aufgetaucht. Es wächst was im Stall, hab mal ein Bild gemacht. Das ist wohl Gras. Meint ihr es ist zu feucht im Stall?
    Die Scheiben sind nicht mehr beschlagen, und die Erde ist krümelig, aber nicht so trocken, dass die drin baden könnten (die haben ein überdachtes Staubbad draussen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Hessen
    *Lach* Ja, das hab ich bei mir auch am Anfang gehabt. Das ist Weizen aus dem Hühnerfutter oder was an Saatkörner im Kompost war. Das keimt aus, wenn die Hühner ihn nicht aufpicken. Macht nix, entweder unterhacken oder abwarten, vielleicht picken ihn die Hühner ab.
    Wenn der Boden erstmal richtig trocken ist, keimt da nix mehr. Wenn ich frischen Kompost reinschütte, ist der anfangs auch leicht feucht. Das trocknet aber schnell aus und die Hühner sind dann immer ganz happy, das sie wieder was zum Unterwühlen haben.

@Mother Goose: Wieviele Hühner hast Du in Deinem Stall? Würde mich mal interessieren, weil ich bei mir die Kothäufchen auch immer suchen muss. Ich habe derzeit 6 Orpis in 4qm Stall, allerdings sind die da nur zum Schlafen drin. Ich plane später maximal 10 Hühner, ich hoffe, das wird dann nicht zu knapp.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    USA
    Ich habe 4 Orpis im Stall, und dann werden demnaechst noch ein Puten- und ein Mixkueken dazukommen. Die beiden sind erst 7 Wochen alt; da lassen wir sie nur tagsueber raus (Puten sollen ja etwas labil sein). Aber selbst bei 10 Huehnern sollte nicht viel Kot anfallen; ich hatte bis neulich noch 5 Speckled Sussex bei den Orpis mit drin, und da fiel nicht viel Kot an. Ich ueberlege, ob ich nicht auch die Goessel mit in den Stall stecken soll; die denken ohnehin, dass die Huehner ihre Adopivmuetter waeren.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo zusammen,

nachdem ich mich im April durch all die Wortmeldungen gelesen -in Teilen auch gequält- und Sachliches von Pathologischem getrennt habe, bin ich kurz entschlossen in den Hühnerstall und habe die alte Sägespan- Sandeinstreu entsorgt und auf die rd. 6 m² Betonboden 25 kg Spielsand, 280 l Rindenmulch (40 mm) und rd. 50 l Torf- Gartenerdegemisch aufgebracht. Binnen vierzehn Tagen ist die "neue" Einstreu abgetrocknet gewesen und ich stelle heute fest:

Das Federvieh.....................

- ist vollkommen frei von Parasiten, insbesondere sind keine Würmer/ deren Eier im Kot sagt die TA,
    - fühlt sich sauwohl, scharrt sich Kuschelmulden in denen reichlich Tiere aneinandergeschmiegt dösen,
    - Kot findet sich keiner, grabe ich danach, finden sich staubtrockene Fladen im Untergrund,
    - man, Frau und Kinder riechen nix (allerdings nehme ich mir das Kotbrett auch taglich vor)
    - die Einstreu ist mittlerweile so trocken, dass diese ein einziges großes Staubbad darstellt.

Kurz: Die "Deep Litter-Idee" aufzugreifen ist das Beste, was ich meinen Hühnern antun konnte, pflegeleicht, sauber und absolut tiergerecht.

Jetzt habe ich noch etwas Walnusslaub und Holzasche darauf gegeben, was die Damen und ihr Möchtegerncommander mit Hingabe in den Untergrund einarbeiten. Deep Litter ist einfach nur klasse und mitunter ist's wie Kino, die Tiere darin zu beobachten.

Nachteil ist allerdings, dass es mitunter mächtig staubt, was man der Innentränke ansehen kann aber die mache ich ja ohnehin täglich sauber.

Noch kürzer: Soll der Winter doch kommen!

Besten Dank für die Anregung und das unverzagte Vertreten dieser Methode.

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 54 von 203 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte