Seite 64 von 203 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Ich war gestern kurz davor, auf diese Einstreu zu wechseln..
    Aber dann fielen mir die Gründe dafür (noch ) nicht für uns hier passend.
    Der Stall ist z.Zt. so einfach zu reinigen und richt wirklich nie.
    Und da die Hühner ja draussen jede Menge zu scharren und zu finden haben,
    lasse ich das jetzt erstmal wie es ist.
    Aber uns steht ja der erste Winter noch bevor und wenn die Hühner dann doch
    länger als gedacht im Stall sein müssen, werde ich wechseln.
    Danke für die Ratschläge!

PLZ
    16727
    stimmt karin .. plan b ist schnell wieder hergestellt

ja seidis scharren .. aber schlaafen eben am boden .. sieht man den auf dem boden den hühnerdreck ?? ich abe ne ähnliche einstreu auf einem meiner ausläufe .. allerdings ohne humuserde .. nur rindenmulch und ne weissersand bade ecke .. der auslauf ist auch überdacht .. war er ersr nicht .. und da pflasersteien drunter sind .. war das ohne dach ne absolute schimmellandschaft .. aber nun ist super .. allerdings sieht man die schiete schlecht !!

Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen
    Wow, du hast wirklich alles gelesen...auch die argen Sachen? - Respekt!

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Seidenhühnern und deren Schlafgewohnheiten, könnte mir aber vorstellen, dass so eine Schlafecke schon machbar wäre. Scharren Seidis? Wenn nicht, musst du halt ab und an selber etwas durchharken und die Schlafecke würde ich schon täglich sauber machen, wobei andere wohl der Meinung sind, das kann man auch einarbeiten. Ich bin halt eher der "Sichbarer-Dreck-wird-weggemacht-Typ", deshalb hab ich auch ein Kotbrett, nur das schließt sich bei Bodenschläfern natürlich aus.

Ich sag mal, Versuch macht kluch - Plan B wäre dann eben zurück zum Ursprungszustand, es ist ja nicht viel verloren, wenns nicht passt.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Annika,

kannst du mal Fotos vom Hochbeet einstellen, wo die Huhns arbeiten? Das würde mich sehr interessieren. Ich hab meinen den unbefestigten Komposthaufen zugänglich gemacht, was die Huhns freut, die ihn aber total auseinander gescharrt haben.
    Jetzt geb ich im Moment nix mehr dazu, weils sonst komplett verteilt würde. Brauche neue Ideen, wie ich es besser machen kann.
    Danke schon mal.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    USA
    @Janny: wenn Du mehrere Arten von Huehnern haeltst, die verschiedene Beduerfnisse haben, musst Du einfach den Stall etwas anders einrichten. Die Seidis koennen schon auf dem Boden schlafen, nur sollte die Schlafecke nicht direkt unter der Sitzstange der anderen Huehner sein. Richte den Stall ein, samt Futternaepfen und Nestern, und sieh einfach mal, wo die Seidis sich nachts hinkuscheln. Dort kannst Du ihnen etwas Heu hinlegen, falls sie das moegen. Wenn der Stall ohnehin nur ein Schlafstall ist, faellt da eh nicht viel Kot an.

@Silvia: kann ich demnaechst mal machen.

LG,
    Annika
    Geändert von Mother Goose (20.08.2012 um 08:30 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi Annika,

würd mich sehr freuen .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hallo, bei uns beginnen nun die ersten Blätter zu rieseln, kann ich die frisch zusammengesammelt schon in den Stall geben oder müssen die trocknen ?

Gruß Elke

Land
    USA
    Hallo Elke,
    getrocknet waeren sie vielleicht etwas besser, weil sie sonst evtl. zuviel Feuchtigkeit abgeben koennten. Wenn dann nicht ordentlich gelueftet wird, kann's Schimmel geben. Solltest Du aber furztrockene Einstreu haben, ist eine duenne Schicht frischer Blaetter ok.

@Silvia: tut mir leid, dass ich noch keine Fotos eingestellt habe, aber es gibt da nicht viel zu sehen, weil das meiste, was auf dem Hochbeet landet, sofort von den Huehnern und den Gaensen aufgefuttert wird. Aber um Dir mal ein mentales Bild machen zu koennen: das Hochbeet ist 1,2mx2,4m und 30cm hoch. Etwa zu 3/4 mit normaler Erde angefuellt. Wenn ich da was drauf schuette, faellt durch den Rand so schnell nichts runter. Wenn man das ganze Jahr ueber Garten- und Kuechenabfaelle, sowie ab und zu mal Huehnermist draufmacht, hat man irgendwann ein super geduengtes Beet. Und das Beste ist, dass die Huehner einem die ganze Arbeit abgenommen haben.

LG,
    Annika

PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum und werde mich für die DLM entscheiden, wenn der Stall, den ich plane, die Voraussetzung dafür bietet.

Stall:
    5qm
    0,55m aufgeständert
    2,00m -2,20m Innenhöhe (Pultdach)
    Betonboden Gehwegplatten mit Estrich überzogen
    Seiten 0,25m Platten an den Wänden

Suche dafür Westfälische Totleger 1/5

Im Thread habe ich mich nur bis Seite 21 durchgearbeitet und dann aufgegeben, weil mir das Genöle eines DLM- Ignoranten nur noch auf den Geist ging.

Was meint ihr „alten Hasen“ zu meinen Plänen?
    Geht das mit DLM?

Beste Grüße

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Dulcinea dann mal herzlich willkommen, hier im verrückten Haufen! Klar geht das, 'gehen' tut alles
    LG, Saatkrähe

Grottenolm Avatar von Mietze
    Hi Dulcinea,

willkommen auch von mir.

Ich habe Betonboden im Stall und wende die DLM Methode an, das funktioniert hervorragend.

Ich weiß gar nicht, wie man gegen diese Methode sein kann. Als ich mich, bevor ich meine Hühner bekam, durch das Forum gelesen habe, ist mir das sofort ins Auge gestochen und ich habe es vom ersten Tag an so gemacht. Für die Hühner ist es klasse und der Garten freut sich auch, es ist Umweltschonend und es macht wenig Arbeit. Der Stall riecht immer gut und er ist sauber, alles also wunderbar.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 64 von 203 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte