Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

... nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluss:

Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ amergut, Wikipedia ist nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluß. Auch habe ich ja nicht behauptet, daß L-Cystein ausschließlich aus Menschenhaar hergestellt wird.
    Nein! Das habe ich nie behauptet!

Die von mir wiedergegebene Meinung zur Ameisen-, bzw. Ascorbinsäure beruhen auf persönlichen Erfahrungen, heißt Beobachtungen.

Ich habe prinzipiell einen Argwohn, wo die Wissenschaft sich erdreistet, natürliche Stoffe/Substanzen zu imitieren, um sie "kommerziell ausgereift" auf den Markt zu bringen. Ein banales Beispiel ist doch "das Gras": Cannabis, synthetisch hergestellt, ist als medizinisches Mittel "hoffähig" und wird profitabel abgesetzt. Hanf im Garten hingegen wird mit Gefängnis bedroht, wogegen ernst zu nehmende Wissenschaftler belegen, dass aus diesem Gewächs niemals "eine Abhängigkeit" entstehen kann. Die Profite der Pharma sind die Defizite unser "kranken Kassen"!

Die Wirkstoffe gezielt direkt aus dem Hanf zu gewinnen - wenn Konzerne dadurch verlieren? - undenkbar, in unseren allumgreifenden "Gesundheitssystemen".

Die Zutaten, Konservierungsstoffe und andere "Packungsbeilagen" sind nicht ohne Absicht so "allgemein klein" gehalten. Kommt mir ebenso komisch vor, solches zu verwenden, bevor ich "mir" nicht im klaren darüber bin "was da drinn' ist", wie die Avocado-gezwungene Henne, die uns doch direkt vorführt, über welch unsinnige Wege solche Früchte auf unsere Teller gelangen!

Meinen femininen Kolleginnen sei noch gesagt, dass der "rote Stift" zur Verschönerung des Mundes, den Farbstoff aus Milben bezieht, das sind "die Viecher", die wir bei unseren Hühnern nicht einmal auf den Federn dulden?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen...
    Es ist mir klar, dass Wikipedia nicht "der Weisheit letzter Schluss ist". Vieles findet man dort nicht.
    Nur: wenn sich jemand darüber informieren will, wie die Aminosäure, die er grad entweder selbst nimmt oder an seine Hühner verfüttert, hergestellt wird, kann er das in diesem Fall ganz leicht nachlesen. Gibt man bei Google Cystein ein, ist Wikipedia der erste Link... man muss also wirklich nicht lange suchen, um eine Antwort zu bekommen. Kriegt man das nicht hin, ist man selbst schuld und scheinbar nicht bemüht, die die Entstehung seiner Nahrung nachzuvollziehen.
    Kannibalismus setzt für mich vorraus, den betreffenden Menschen vorher gewaltsam getötet zu haben. Das ist weder bei Haaren, noch bei Blut- oder (hier:hoffentlich) Organspenden der Fall. Das sind alles Dinge, die freiwillig gegeben wurden und für den Spender nicht oder nicht mehr gebraucht werden.
    Ein Organ anzunehmen, aber Produkte aus Menschenhaar (für die ja niemand hat sterben müssen) zu verweigern und die Verwendung nur aufgrund der Applikation als Kannibalismus zu deklarieren, scheint mir ziemlich nach Doppelmoral.
    Auch ökologische Aspekte spielen für mich hier eine Rolle: Aminosäuren (wenn man sie denn braucht oder verfüttern will) zu synthetisieren, erfordert Erdöl. Ist es da nicht besser, sie aus natürlichen Abfällen zu beziehen? Die fallen ja eh an.
    Vielleicht ist diese Industrie, ja gar nicht so boshaft, wie du denkst. Teilweise. Vielleicht hat sie in diesem Fall einfach den einfachsten und billigsten Weg gewählt. Und den ökologischsten, wenn auch wahrscheinlich unabsichtlich und nur aus Kostengründen.

@amergut: Wie hast du denn den Unterschied zwischen natürlicher und synthetischer Ameisensäure getestet und was genau war das Ergebnis? (Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst Bienen habe und die Varroa mir gewaltig Ärger machen.)
    Zum Vitamin C hab ich auch noch eine Frage: Sprichst du dich hier für natürliches Vitamin C generell aus - heißt: auch aus natürlichen Rohstoffen isoliert und anschließend in Tabletten verpackt - oder meinst du, dass man Vit C nur durch Nahrungsmittel zu sich nehmen sollte?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Jonas, lass dich nicht verunsichern, futter weiter wie bis jetzt. Marienchen Theorien ändern sich ständich.
    [...] Gekürzt von Admin. Bitte keine persönlichen Angriffe!

Die Fakten liegen klar auf dem Tisch, was die Zutaten im Legekorn betrifft. Dioxinskandale in Tierfutter gab's viele, und die kann man alle nachlesen. Jonas als Abiturient hat ausreichende intellektuelle Fähigkeiten um den Beipackzettel am Futtersack zu studieren und sich selbst ein Bild davon zu machen, ob er diese Sachen seinen Hühnern füttern und letztlich dann über die Eier essen will.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Eigentlich ein sehr interessantes Thema, wenn es sachlich gehalten wird.

Nie und nimmer ist das chemisch hergestellte so gut wie das von der Natur fabrizierte. Wir können - oder meinen es zu können - in unseren Laboren eine chemische Formel nachweisen und nachbauen, wissen aber nicht, ob wir wirklich alles perfekt kopiert haben. Mein eigener Körper unterscheidet sehr krass in natürlich und chemisch hergestellt und reagiert prompt mit Unwohlsein. Bei Nahrung sollten wir keine Kompromisse eingehen. Haare mögen ja aus bestimmten Komponenten bestehen, aber unser Körper kann das nicht verwerten, jedenfalls ist das in der Natur nicht vorgesehen.

Denke ganz einfach, daß ein Mensch der überlegt ißt und sich abwechslungsreich ernährt, keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen muß. Wozu denn auch?

Ich würde einfach meinen, daß doch bitte jeder seine Tiere und sich selber füttern darf wie er/sie will. Mir persönlich ist es wurscht, ob sich ein Mitmensch mit Chemie vollstopft, mir ist es genauso gleichgültig ob jemand anderer seine Tiere so füttert.

Zum Beipackzettel:
    Eine Schweinerei ist es wenn der Verbraucher hinter's Licht geführt wird. Konservierungsmittel und Antioxidationsmittel stellen lt. Gesetz 2 verschiedene Dinge dar. Ein Hersteller kann also groß und breit mit dem Slogan "ohne Konservierungsmittel" werben, aber er darf (chemische) Antioxidationsmittel einsetzen. Für meine Begriffe hüpft die Katz auf die selben Pfoten.
    Wie lange sind alle möglichen Vitamine in Fertigfutter reingemixt worden bis sich herausstellte, daß nur mal z.B. Vit K1 krebserregend ist? In den USA wurde es schon längst verboten, die Pferdewelt kam auch schon davon ab. Nur wer bedenkenlos so einen Sack Fertigfreß kauft und sich drauf verläßt daß die Inhaltsstoffe schon richtig sein werden, kann halt die entsprechende Quittung bekommen. Sei es das erwähnte Beispiel, daß man über die Eier das eine oder andere Mittelchen wieder zu sich nimmt.

LG, Andrea

Land
    Hessen
    Also, ich weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Man braucht doch nur mal in die Natur zu schaun und sehen, was sie uns anbietet. Und das isst man dann oder füttert damit seine Tiere. Was fressen denn die wildlebenden Tiere draußen? Fertigfutter?
    Der Mensch glaubt immer, er könnte alles besser machen als die Natur oder er könnte sie so einfach kopieren. Was daraus wird, sieht man ja - an immer mehr kranken Menschen und Tieren. Das dies alles auf generationenlange falsche Ernährung zurückgeht, kommt das denn keinem mal in den Sinn? Die Zusammenhänge liegen doch fast schon auf der Hand.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hm ... ist das schädliche nicht Vitamin K3 ?
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Wie lange sind alle möglichen Vitamine in Fertigfutter reingemixt worden bis sich herausstellte, daß nur mal z.B. Vit K1 krebserregend ist? In den USA wurde es schon längst verboten, die Pferdewelt kam auch schon davon ab.
    Hallo Andrea,

meinst Du sicher das Vitamin K1? Oder nicht eher das Vitamin K3! Das ist sehr umstritten, von K1 hab ich das noch nicht gehört. Kannst Du mir Quellen angeben, wo man darüber Infos findet?

Das Vit. K1 wird doch von allen Seiten so gelobt? Na ja, wundern würde es mich nicht ...
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach meinen, daß doch bitte jeder seine Tiere und sich selber füttern darf wie er/sie will. Mir persönlich ist es wurscht, ob sich ein Mitmensch mit Chemie vollstopft, mir ist es genauso gleichgültig ob jemand anderer seine Tiere so füttert.
    Mir ist es auch wurscht wie ein anderer seine Tiere füttert, solange der Verbraucher, der am Ende Eier oder Fleisch verzehrt, nicht im Dunkeln darüber gelassen wird, was er über die Eier denn eigentlich zu sich nimmt. Nämlich nichts anderes als was im Futtersack reingemischt wurde.

Ich möchte aber die Freiheit haben, meine Bedenken in der Diskussion sachlich zu äußern, ohne dafür diffamiert und diskreditiert zu werden. Aber, Anfängern einfach zu sagen: "gib deinen Tieren Industriefutter, da ist alles drin was sie brauchen um gesund zu bleiben ... und du machst es auf jeden Fall richtig." halte ich für eine plumpe Irreführung angesichts dessen was wir über die wirkliche Zusammensetzung des Tierfutters und die Skandale dazu wissen können.

Wir haben hier im Forum zwei Parteien - Industriefutter-Befürworter und Befürworter natürlicher Fütterung. Niemand hat das Recht für sich gepachtet, niemand hat das Recht einem ahnungslosen Anfänger einfach die Entscheidung abzunehmen, was er füttern soll. Jeder hat aber das Recht, sachlich seine Position darzustellen: und das heißt, sowohl zu empfehlen, als auch zu warnen.

Wenn ich meinen Tieren Industriefutter gebe, dann kann ich auch gleich die Eier aus dem Supermarkt kaufen. Die fressen ja dasselbe, nur bekommen sie noch Antibiotika dazu. Den großen Unterschied machen die Fütterung und die Haltungsbedingungen. Darum ist es wichtig was man füttert.
    Mariechen

PLZ
    86551
    @ Birli, ja klar meine ich K3 - ich werde einfach alt. Danke für den Hinweis.

@ Mariechen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    Es ist mir klar, dass Wikipedia nicht "der Weisheit letzter Schluss ist". Vieles findet man dort nicht.
    Nur: wenn sich jemand darüber informieren will, wie die Aminosäure, die er grad entweder selbst nimmt oder an seine Hühner verfüttert, hergestellt wird, kann er das in diesem Fall ganz leicht nachlesen. Gibt man bei Google Cystein ein, ist Wikipedia der erste Link... man muss also wirklich nicht lange suchen, um eine Antwort zu bekommen.
    Das ist doch eine sehr merkwürdige Argumentation. Ich bin doch nicht verpflichtet, mich in jeder Frage bei Wikipedia zu erkundigen. Zumal Wikipedia nicht garantiert irrtumsfrei ist. Der erste Link zu einem Thema muß nicht der beste sein. Und ich brauche nicht immer das Internet um eine Information zu bekommen. Sehr merkwürdig.

Damit ist für mich das Thema L-Cystein beendet. Industrie, die derartiges Zeugs fabriziert, wird immer mehr Kunden verlieren müssen. Weil immer mehr dahinter kommen. Wenn ich nicht sicher wissen kann, was letztlich hinter den 1000 Zusatzstoffen der industriell hergestellten Nahrung steckt, dann verzichte ich besser auf alles was aus der Fabrik kommt.
    Mariechen

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte