Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Freilaufende Hühner Garten

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2023
    Beiträge
    1

    Freilaufende Hühner Garten

    Moin,

    ich glaube so 100% passt meine Frage nicht in diese Kategorie, aber m.E.n auch in keine andere. Da die Frage nach der Rasse aber auch auftaucht, platziere ich den Thread hier.

    Vorab: ich habe die Suchfunktion bemüht und auch schon ein bisschen was an Infos gefunden, und leider glaube ich mein Vorhaben lässt sich nicht so umsetzen wie erhofft, aber vielleicht sieht ja doch jemand eine Chance.

    Wir wohnen auf einem Resthof derzeit mit Hund, 2 Katzen und 2 Pferden an einer Landstraße, Tempo 100, wenig bis mittleres Verkehrsaufkommen. Nun kam ich auf den Gedanken uns 2 Hühner zuzulegen, die ganz normal in unserem Garten umherstreifen dürfen und nachts in den Stall kommen. Nach meiner Recherche ist mit nun geläufig, dass 2 Hühner wohl zu wenig sind damit sie sich wohlfühlen. 3-4 sollten es mindestens sein?

    Unser Garten beherbergt neben Obstbäumen, Rasen, auch Blumen- und insbesondere Gemüsebeete (alle gemulcht). Lt. Infos aus dem Internet somit leider eine ganz blöde Idee - die Hühner würden wohl kurzen Prozess mit den Beeten machen? Ich möchte die Beete nicht dauerhaft einzäunen, überdecken o.ä. Selbstverständlich würde ich für ausreichend und hochwertiges Futter sorgen, aber wie unser Kater, werden sich die Hühner vllt. nicht ganz so viel daraus machen und lieber selbst auf Jagd gehen.

    Dann habe ich Angst ob die Hühner ggf. auf die Straße gehen. Das machen die Hühner beim Bio Bauern neben an nicht, aber wer weiß was unsere Hühner dann machen. Andererseits werden wir nächstes Jahr einen Zaun 1,80m zur einen Seite haben, einen Weidezaun in Höhe von 1,20m bei den Pferden (aber da geht es eh nur zum Land des Bauern) und einen Staketenzaun in Höhe von 1,10m , dieser ist aber nur 2 Meter breit.

    Füchse und Mader haben wir m.E. hier nicht. Turmfalken ja, Habichte weiß ich nicht genau.

    Ist die Idee grundsätzlich realisierbar mit halbwegs gut erhaltenen Gemüsebeeten?
    Wenn ja, sollte es eine spezielle Rasse sein? Mir ist die Legeproduktivität egal, grundsätzlich Eier legen sollten sie aber schon
    Ins Auge gesprungen waren mir bisher Totleger und Bielefelder Kennhuhn (ggf. Zwerg).

    Lieben Dank für alle Antworten!

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.527
    Herzlich Willkommen South
    Ich würde dir 3 oder 4 Zwerghühner empfehlen. Federfüssige sollen wohl nicht so viel scharren.
    Ein Zaun wäre gut. Aber in der Regel werden sie sich in der Nähe des Stalls in ihrem Gelände aufhalten.
    ........abgesehen von einzelnen Ausbrecherhennen.....gibt es auch
    Seidenhühnet fliegen gar nicht. Aber sie sollen viel glucken.
    Mach dir auch vorher Gedanken zum Stall. Da findest du hier viele Infos.
    Und generell sind Hühner eine sehr gute Idee

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.545
    Auch von mir ein Willkommen.
    Wie Du selbst schon befürchtest: Die Hühner werden Deine gemulchten Gemüsebeete lieben. Wenn du auf Dauer Freude am Gemüsegarten und an den Hühnern haben möchtest, wirst Du nicht darum herum kommen, entweder das eine oder das andere hinter einem Zaun zu sichern. Weidezäune für Pferde sind für Hühner praktisch nicht vorhanden, weil sie in der Regel ja gemütlich drunter durch laufen können, Auch Zäune, die nur ein paar Meter breit irgendwo stehen, sind keine Grenze, nur ein Umweg.. Ob sie die Straße, bzw den Straßenrand für sich entdecken, kann man nicht voraussagen. Wenn sie es tun, wird es ohne Zaun schwierig bis unmöglich, ihnen den Aufenthalt dort wieder auszureden.Ob ihr Füchse und Marder habt oder nicht, werdet ihr spätestens dann herausfinden, wenn Euch ein oder mehrere Hühner fehlen. Dasselbe gilt für den Habicht. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß die alle grade nur auf Eure Hühner gewartet haben, um endlich mal wieder satt zu werden. Unter Umständen kann man auch in einem Fuchsrevier zeimlich lange verschont bleiben.

    Wegen der Rasse: Schaut dich einfach mal, was es bei Euch so im Umkreis an Rassen angeboten gibt, fangt ruhig erst mal mit zwei Hennen an, macht erste Erfahrungen und seht dann weiter. Grad bei Hobbyhühnerhaltern gilt: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.975
    Wir haben hier in der Nähe einen Hof mit Hühnern direkt an einer Landstraße auch Tempo 100. Die Hühner sind sehr gerne am Straßenrand. Den Hühnern ist da noch nie etwas passiert allerdings erschrecken sich wohl die Autofahrer häufig und beschweren sich regelmäßig.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.545
    Sollte tatsächlich mal ein Autofahrer wegen eines Huhns am Straßenrand z.B. im Schreck das Steuer verreißen, genügt ein minimaler Blechschaden und als Halter der Hühner hat man sofort Ärger am Hals. Es ist einfach nicht mehr wie noch vor 50 Jahren, wo z.B. auch die Dorfjugend sich auf der Straße zum Fußballspielen versammelt hat und Autofahrer entsprechend langsam fuhren und tatsächlich auch noch wußten, daß ihre Autos Bremsen haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Sil hat das alles schon gut zusammengefasst~

    Besonders die gut futtersuchenden Zweinutzungsrassen werden die futterreichen Stellen eures Grundstücks schnell entdecken, aber ein Nutzgarten ist für alle unwiderstehlich. Ich würde diesen Bereich des Grundstücks so legen, dass er gut abzugrenzen geht (niedriger Staketenzaun reicht nicht und gerade Zwerge fliegen oft sehr gut).

    Nur 2 Hühner würde ich aber nicht nehmen; schnell hat man da nur noch eins und das ist blöd. Es sind Gruppentiere mit Rangordnung, die kann sich bei nur 2 Hennen ja nicht unbedingt ausprägen. Würde auch zu Zwergen raten, dann aber 3-4.

    Wichtig finde ich ein paar dichte Sträucher, unter die die kriechen können, auch wegen Habicht. Der Turmfalke sollte ihnen nichts tun.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Minimalaufwand

    Hier beschreibe ich unsere Hühnerhaltung ohne viele Restriktionen.
    Bei gutem Alternativangebot würde bei unseren ein 50cm Drahtzaun zum in den Boden stecken genügen um sie von der Straße abzuhalten.

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    Willkommen hier,
    also ich kenne hier Alles.
    Leute mit 2 Hühnern und riesigem Auslauf,(3 wäre auch in meinen Augen besser).
    Leute mit 20 Hühnern und die Beete sind noch O.K. (gesicherte Hochbeete),Leute mit 7 Hühnern und nix(!!!!)steht oder wächst mehr dort.....
    Ich durfte auch schon Hühner vom weiter entfernten Nachbarn im Wohnheim fangen,die auf der Seniorengruppe "spazieren" gingen.
    Es gibt also echt Alles,was Hühner angeht.
    Habicht,Marder ect. kommen wenn sie spitz bekommen,das es da nun Beute gibt.
    Sil hat es sehr gut beschrieben.
    Kannst Glück haben,oder auch nicht.....

    Aber,Huhnis sind einfach toll.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Naja, für Zwergwyandotten reicht mglw ein 50cm-Steckzaun ... meine Dorking fliegen 2m hoch und haben einen großen Freiheitsdrang, die würden so ein kleines Zäunchen nichtmal als Hindernis wahrnehmen. Es kommt sicher auch auf die Rasse oder auch die Linie an. Meine Marans buddeln gern und viel, es wird alles gefunden, was irgendwie nach Wurm aussieht (auch alte Schrauben ...). Ich glaube nicht, dass die in der Nähe des Stalls bleiben würden, wenn irgendwo ein Gemüsegarten winkt^.^ Sie laufen mir ja auch hinterher. Zum Umgraben im Frühjahr, mit glztg Düngung, aber super geeignet. Also, trau schau wem ... .

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.945
    Willkommen im Forum. Gemüse ist leichter einzuzäunen als Hühner, das wandert nicht und man kann unproblematisch einen festen Zaun in ausreichender Höhe nehmen. Falls mechanisch bearbeitet wird, einfach an ein Tor denken was breit genug ist
    Solltest du dein Gemüse nicht einzäunen, ist es irgendwann weg, egal wie gut das Futter oder wie weit der Auslauf nebendran ist. Hühner sind leider SEHR neugierig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilaufende Hühner füttern
    Von Zeterpeter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 20:57
  2. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 12:08
  3. freilaufende hühner
    Von wolfgang-wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 10:23
  4. welches Futter für freilaufende Hühner
    Von zwillingg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 11:55
  5. Freilaufende Hühner in Fürth
    Von gjeld im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •