Hallo, ich schon wieder :-)
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine freilaufenden Hühner. Laut dem was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, kann man den Bedarf anhand von Futtertabellen ermitteln. Wenn ich laut Futtertabelle errechne, dann muss ich denen aber einen Maulkorb aufziehen, das ja nix anderes gefressen werden darf.
Dann muss ich extra Portionen Eiweiss geben, weil die doch sehr viel laufen (ca 600qm Wiese). Meine Hühner sind Zwergwyandotten, also Rassegeflügel die auch wieder einen anderen Bedarf haben wie Legehybriden. Weiterhin ist mir die Zahl der Eier egal. Die Hennen sind schon älter, also da auch wieder ein anderer Bedarf (weniger Weichfutter). Im Frühjahr und Herbst ist der Protein-Tisch reich gedeckt mit Insekten und Regenwürmern. Im Herbst ist Mauserzeit, also extra Vitamine. Im Winter muss ich Proteine und Vitamine zufüttern.
Sollte ich im Sommer und Winter Legemehl ins Weichfutter mischen, und nur abends eine andvoll Körner, und im Frühjahr nur Körnermischung, und im Herbst ein Alleinfutter für Rassegeflügel, z.B. von muskator? Ich will es ja nicht übertreiben, aber meine Hühner sind schon älter und ich will dass die optimal versorgt sind und lange gesund leben. Ich habe schon viele Fehler gemacht, weil ich die Futteranweisungen falsch verstanden habe. Habe einige Jahre ein zusatzfutter für Legehennen gefüttert und hier im Forum erfahren, dass das eigentlich für Hybriden ist.
Eine meiner Hennen ist so fett (die Lieblingshenne des Hahns), ich muss ihr morgens von der Stange helfen.
Ich habe vor ein paar Wochen vom L-Kö Raiffeisenfutter auf das Versele Laga umgestellt. Seitdem habe ich weniger Eier und die Hennen sind unzufriedener und meckern oft. Eier sind mir egal, aber ich denke das ist ein Symptom, ob positiv ode negativ weiss ich nicht. Ich hoffe jemand kann helfen den Bedarf zu ermitteln, unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten. Das wäre super nett.![]()
Lesezeichen