Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    63

Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

Hallo, ich schon wieder :-)
    Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine freilaufenden Hühner. Laut dem was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, kann man den Bedarf anhand von Futtertabellen ermitteln. Wenn ich laut Futtertabelle errechne, dann muss ich denen aber einen Maulkorb aufziehen, das ja nix anderes gefressen werden darf.
    Dann muss ich extra Portionen Eiweiss geben, weil die doch sehr viel laufen (ca 600qm Wiese). Meine Hühner sind Zwergwyandotten, also Rassegeflügel die auch wieder einen anderen Bedarf haben wie Legehybriden. Weiterhin ist mir die Zahl der Eier egal. Die Hennen sind schon älter, also da auch wieder ein anderer Bedarf (weniger Weichfutter). Im Frühjahr und Herbst ist der Protein-Tisch reich gedeckt mit Insekten und Regenwürmern. Im Herbst ist Mauserzeit, also extra Vitamine. Im Winter muss ich Proteine und Vitamine zufüttern.
    Sollte ich im Sommer und Winter Legemehl ins Weichfutter mischen, und nur abends eine andvoll Körner, und im Frühjahr nur Körnermischung, und im Herbst ein Alleinfutter für Rassegeflügel, z.B. von muskator? Ich will es ja nicht übertreiben, aber meine Hühner sind schon älter und ich will dass die optimal versorgt sind und lange gesund leben. Ich habe schon viele Fehler gemacht, weil ich die Futteranweisungen falsch verstanden habe. Habe einige Jahre ein zusatzfutter für Legehennen gefüttert und hier im Forum erfahren, dass das eigentlich für Hybriden ist.
    Eine meiner Hennen ist so fett (die Lieblingshenne des Hahns), ich muss ihr morgens von der Stange helfen.
    Ich habe vor ein paar Wochen vom L-Kö Raiffeisenfutter auf das Versele Laga umgestellt. Seitdem habe ich weniger Eier und die Hennen sind unzufriedener und meckern oft. Eier sind mir egal, aber ich denke das ist ein Symptom, ob positiv ode negativ weiss ich nicht. Ich hoffe jemand kann helfen den Bedarf zu ermitteln, unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten. Das wäre super nett.

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Beim Lesen Deiner Überlegungen wird mir schwindlig - ist füttern so kompliziert?

Das die Hennen bei der Futterumstellung meckern ist doch normal - die wollen dasselbe Futter wie immer.

Ich habe auch Zwerg-Wyandotten die einen Futterautomat voll Legekorn, eine Schale mit überreichlich Weizen/Gerste/Mais-Mischung, im Sommer selbstgesuchtes und im Winter Quark/Salat/Gemüse/Obst (was gerade übrig bleibt).
    Fett ist von denen keine, auch nicht der Hahn - die älteste ist maximal 3 Jahre. Wenn sie nicht gerade glucken legen bis auf die älteste alle ca. 5 Eier die Woche.

Bei Deiner dicken Henne solltest vielleicht mal schauen ob die krank ist, denn so bewegungsunfähig zu sein ist für ein Huhn bestimmt nicht normal.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    63
    Themenstarter
    Das Füttern ist für mich erst so kompliziert geworden seitdem meine Hennen gesundheitliche Probleme haben. Ich will nun alles richtig machen. Die fette Henne ist die dickste. Sie ist auch nie gluckig (wäre ne tolle diät), die anderen oft. Die anderen sind normal, also nicht zu fett. Wenn der Hahn was findet, legt er es der dicken Henne vor den Schnabel, oder sie nimmt ihm das aus dem Schnabel, habe ich schon sehr oft beobachtet. Sie ist auch die Alphahenne, und frisst sich immer erst satt, und pickt alle anderen weg. Ich will da nicht eingreifen und deren Hackordnung stören. Sollte ich das? ich glaube sie ist so fett, dass sie vielleicht eine fettleber hat. Die Anzeichen deuten darauf hin laut dem was ich hier gelesen habe. Ich kann daran aber nix mehr ändern, ist mein Fehler. Der TA hier hat keine Ahnung, hat ihr in die Kloake gefasst, sgat sie hat eine Luftsackentzündung und hat mit Retardon gegeben.
    Ich muss unbedingt das Futter umstellen, das ist das einzigste was ich kontrollieren kann. Wenn ich ne Futterschale mit Legemehl als Standfutter hätte, würden die drin rumsauen, und alle wären fett. Ich gebe nur meiner einen Henne Legemehl, sie ist keine Wyandotte, sondern ist mir zugelaufen und eine mir unbekannte Rasse oder Hybride oder wie ...auch immer. Sie liebt Legemehl, und braucht das wohl auch kommt mir so vor. Meine Hennen sind zwisxhen 3 und 6 Jahre alt.

Wenn Deine Hühner zu fett sind, dann fütter doch einfach weniger! Meine bekommen auch nur zweimal am Tag so viel, wie sie in fünf Minuten gefressen haben. Wenn sie frei laufen können sie sich doch den Rest suchen. Meine bekommen auch nur zwei- bis dreimal am Tag Getreide und etwas gekörntes Legemehl.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    wie alt ist denn die Dicke? Vielleicht hat sie ihre Legezeit schon hinter sich. Hennen , die "abgelegt" haben , werden schnell fett. Meine Tucken , die das Legen eingestellt hatten , wurden alle dick.
    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    63
    Themenstarter
    Die "Dicke" ist 2007 geschlüpft, ich hab die und ihre Schwester seit 2008. Die Dicke legt vielleicht ein Ei in der Woche, wenn überhaupt. Die Schwester war erst gluckig, ich hab die ne Woche sitzen lassen, die Eier weggeworfen, und dann drei Tage lang in meinem Badezimmer entgluckt. Sie hat dadurch auch etwas abgenommen, und es geht ihr jetzt besser, sie flitz mit den anden rum.
    Ich füttere morgens Versele Lage Gra Mix Körnermischung. Ich bleibe dabei bis die alles aufgepickt haben, dann kommt die Schale weg bis zum Abend. Dann gibts vorm Schlafengehen nochmal Körner, und die eine Henne bekommt etwas Legemehl. Zweimal die Woche raspel ich ca 3 Karotten mit etwas Öl, Knobi und Oregano, manchmal bisschen Haferflocken rein, manchmal bisschen Quark. Ich habe Klaus Picobal zur freien Verfügung stehen. Das ist alles was ich denen gebe. Die sind auf der Wiese und im Garten, den ganzen Tag! Fressen Johannisbeeren, Brombeeren, Holunderbeeren, Gras, Insekten, manchmal Mäuse und Blindschleichen. Von den abgeblüten Wildblumen werden die Samenkapseln auseinander genommen. Trotzdem meckern die wenn die mich sehen, schimpfen regelrecht, laufen mir nach wie mein Hund. Die eine läuft sogar meinem Hund nach wenn der seinen Kauknochen mit in den Garten nimmt.
    Ich gebe täglich frisches Wasser mit einem Schuss Obstessig, aber die saufen auch immer mal wieder das Wasser aus der Hundeschüssel. Zur Zeit habe ich von den 7 Hennen ca 5 Eier die Woche, im April und Mai haben die am Tag 4- 5 Eier gelegt. Also meint ihr ich soll gar nix ändern, sondern noch weniger Körner geben? Lt Futtertabelle soll jedes Huhn ca 70g täglich bekommen, das ist weit unterschritten. Vielleicht sollte ich denen nur abends Körner geben?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine freilaufenden Hühner. Laut dem was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, kann man den Bedarf anhand von Futtertabellen ermitteln. Wenn ich laut Futtertabelle errechne, dann muss ich denen aber einen Maulkorb aufziehen, das ja nix anderes gefressen werden darf.
    Mir wird auch bald schwindlig wenn ich das alles lese.

Du merkst, daß deine Henne fett und krank ist - sie liebt Industriefutter. Dann laß es doch einfach weg!
    Bei Menschen macht Industriefutter ja auch fettleibig.

Den Rest würde ich den Hühnern überlassen. Richtig wie Roy schreibt: ein Schälchen Körnermischung, und dann fressen sie in dem großen Auslauf was sie sonst finden. Wenn sie mehr Hunger haben, scharren sie eben mehr und fressen mehr Gras.

Man kann eigentlich nicht allzu viel falsch machen, wenn man nicht gerade zu viele salzige Küchenreste verfüttert.
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    Mir wurde schwindelig wie ich das hier im Hauptteil von Hühner-Info gelesen habe:
    Futter und Gesundheit:

Der Anfänger sollte unbedingt auf ein Alleinfutter für Legehennen zurück greifen, oder zumindest auf ein entsprechendes Ergänzungsfutter, bei dem der Hühnerhalter die entsprechenden Getreidesorten - wie auf der Verpackung angegeben - zumischt. Hühner können nicht alleine von Lebensmittelresten ernährt werden und sie wissen auch nicht immer selber, was für sie richtig ist und was nicht. Auch bei freiem Auslauf reicht das, was sie dort vorfinden an Würmern, Kleingetier und Gras nicht, um die Hühner ausgewogen und gesund zu ernähren.

Diese Instinkte haben die heutigen Hühnerrassen nicht mehr. Hühner müssen korrekt nach ihren Bedürfnissen ernährt werden, den sonst können sie nicht die Legeleistung bringen, zu der sie imstande wären. Und wenn sie diese Leistung nicht bringen, weil der Hühnerhalter meint, er bräuchte ja nicht so viel Eier oder ähnliches, dann sind die Hühner nicht gesund, sie haben dann Stoffwechselstörungen, Leberschäden, Eierstockprobleme und so weiter.

Probleme, die der Hühnerhalter von außen dem Huhn nicht ansieht. Ein Huhn ist genetisch dazu gezwungen, Eier zu legen. Es kann nicht anders, ob es will oder nicht. Und diese Eierzahl kann es nur legen, wenn es gesund ist. Und wenn das Huhn nicht gesund ist, dann liegt es meistens an der falschen Ernährung und das wiederum liegt am Halter.

Zu dem Alleinfutter, das am besten in einem Futtertrog den ganzen Tag den Hühnern zur freien Verfügung steht, muss den Hühnern auch Wasser gegeben werden. Auch dieses sollte den ganzen Tag über zur freien Verfügung stehen. Das Wasser darf nicht verschmutzt sein und die Tränken sollten regelmäßig, alle zwei bis drei Tage, gereinigt und gespült werden. Im Winter empfiehlt sich die Zugabe eines Vitamin-/Mineralstoffpräparates, das über das Trinkwasser verabreicht werden kann. Dies kann aber auch das ganze Jahr über gegeben werden. Es schadet auf keinen Fall.
    Geändert von Beginner (20.06.2011 um 15:21 Uhr)

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Beginner, diese Empfehlungen sind

1. für legestarke Rassen wie z.B. Legehybriden geschrieben,
    2. von jemand geschrieben, der die Philosophie der Agrarindustrie übernommen hat.

Bei deinen Rassen liegt die Legeleistung lt. Tabelle im Bereich 160-180 Eier pro Jahr, das ist nur die Hälfte von dem was eine Legehybride schafft. Das heißt, daß deine Hühner das Glück haben, sich nach dem Eierlegen auch mal erholen zu können, und nicht vom Legen total ausgelaugt zu werden. Zudem sind deine Rassen auch noch schwer (fleischig) und nicht solche ausgemergelten Gestalten wie die Legehybriden, die ausschließlich als Eierlegemaschinen in einer Legebatterie o.ä. konzipiert wurden, die niemals einen Grashalm oder Wurm vor den Schnabel bekommen, und kein Sonnenlicht. Für diese Kreaturen braucht es das geballte Know-how der Futtermittel-, und Vitaminindustrie. Du darfst also für deine Rassehühner guten Gewissens die Fütterungsempfehlungen etwas lockerer sehen.
    Mariechen

PLZ
    63
    Themenstarter
    Danke Mariechen :-)
    Danke Pralinchen :-)
    Vielleicht sollte man das aus der Info Seite entfernen, dass nicht noch jemand drauf reinfällt.
    Hier der link dazu http://www.huehner-info.de/infos/hue...en_davor.php#4
    Geändert von Beginner (20.06.2011 um 20:02 Uhr) Grund: Link vergessen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte