Seite 75 von 80 ErsteErste ... 2565717273747576777879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 800

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2025

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Das sag ich dir. Soll angeblich ja ein Marans/Bielefelder sein. Hat Har Har da ist bestimmt ein Bramah drin oder so. Ich glaube da ist nur ein son Mix bei. Das andere sind alles andere. Da hat der Züchter mir ne Wunderkiste verkauft.

Mittlerweile denke ich, dass das was da links daneben sitzt der
    Selbe Mix ist und das ne Henne wird.

Hier ist es das was aus der Tür son langen Hals macht. Oder es hat einfach gar keine Kammentwicklung

Geändert von Tibi (09.05.2025 um 16:57 Uhr)
    Grüße Tina

Land
    Deutschland
    Sonntag werden die Eier umgelegt und dann habe ich hoffentlich bald 27 süße Küken

Ich habe aktuell 2 (unerfahrene) Glucken.
    Eine sitzt seit ca. 1 Woche und ist relativ lieb. Sie meckert wenn ich sie außen Nest setze, legt sich flach hin und ist kurz darauf wieder im Nest.
    Die andere sitzt seit 4 Tagen und ist aggressiv wie sonst was Komme ich in den Stall und bin noch ~3 Meter weg, brüllt sie schon los. alles was näher als 50cm kommt wird direkt attackiert.

Wie erkenne ich nun am besten welche Glucke für Küken geeignet ist?
    Wie mache ich es vom Ablauf am besten? Noch ~ 1 Woche Kunsteier bebrüten lassen und anschließend einfach unterschieben?

Edit:
    Anderseits möchte ich die nächste Brut in ~ 1 Woche starten.
    Sollte ich dann lieber alles von der Glucke erledigen lassen?
    Geändert von Acavis (09.05.2025 um 22:55 Uhr)
    ...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    ...Ich habe aktuell 2 (unerfahrene) Glucken.
    Eine sitzt seit ca. 1 Woche und ist relativ lieb. Sie meckert wenn ich sie außen Nest setze, legt sich flach hin und ist kurz darauf wieder im Nest.
    Die andere sitzt seit 4 Tagen und ist aggressiv wie sonst was Komme ich in den Stall und bin noch ~3 Meter weg, brüllt sie schon los. alles was näher als 50cm kommt wird direkt attackiert.

Wie erkenne ich nun am besten welche Glucke für Küken geeignet ist?
    Wie mache ich es vom Ablauf am besten? Noch ~ 1 Woche Kunsteier bebrüten lassen und anschließend einfach unterschieben?...
    Also wenn wirklich 27 Kükies schlüpfen bräuchtest Du eigentlich beide Glucken - oder auf alle Fälle noch eine zusätzliche Wärmequelle.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es bei Dir platzmäßig aussieht. Könntest Du denn für beide einen Stall/Auslauf vorhalten?

Ich bin ja eher Naturbrut-Fan. Und ich würde der oder den Glucke(n) auf alle Fälle einige Eier jetzt schon geben. Zum einen finde ich Schlupf unter der Glucke einfach "schöner" für die Kükies, zum anderen erleichtert es der Glucke die Umstellung vom Brüten aufs Führen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    ...Mittlerweile denke ich, dass das was da links daneben sitzt der
    Selbe Mix ist und das ne Henne wird....
    Sehe ich auch so.
    Der kleine Hahn ist ja wirklich der Klopper. Und das mit 6 Wochen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Vor allem frage ich mich was da mitgemischt hat. Der dicke Hahn hatte keinen weißen Fleck auf dem Kopf...da dachte ich ja am Anfang ich bekomme eine wunderschöne kräftige Henne.

Beide Tiere die da zur Türe rausgucken hatten einen deutlichen weißen Fleck oben auf. Aber bei dem einen, breitet sich das ja über den ganzen Kopf aus. Vielleicht ist es auch nur ein Spätentwickler und wird doch noch ein Hahn.
    Grüße Tina

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Also wenn wirklich 27 Kükies schlüpfen bräuchtest Du eigentlich beide Glucken - oder auf alle Fälle noch eine zusätzliche Wärmequelle.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es bei Dir platzmäßig aussieht. Könntest Du denn für beide einen Stall/Auslauf vorhalten?

Ich bin ja eher Naturbrut-Fan. Und ich würde der oder den Glucke(n) auf alle Fälle einige Eier jetzt schon geben. Zum einen finde ich Schlupf unter der Glucke einfach "schöner" für die Kükies, zum anderen erleichtert es der Glucke die Umstellung vom Brüten aufs Führen.

Wärmequellen etc. ist alles genug vorhanden
    War ja eigentlich als reine Kunstbrut & Aufzucht gedacht.

Platz & Ställe sind zu genüge vorhanden

Dann separiere ich die mal, und schaue ob die damit einverstanden sind
    ...

War heute morgen Waldboden besorgen und sogleich im Kükenheim ausgebracht.

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Ich gebe meinen seit heute auch schon Boden aus dem Garten. Die sind da ganz wild drauf.
    Und die sind erst heute drei Tage alt.

Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Hübsche Küken in Tirol! Auf die rechte Eule bin ich echt neidisch, ich arbeite schon 30 Jahre an meinem Backenbart aber das Küken hat nen schöneren.
    Meine küken haben sich heute das erste mal raus getraut. Meine mit rotem Ring sind 7 Wochen, die anderen aus Sandschaks Tauscheiern 5.

Anhang 262280Anhang 262281Anhang 262282Anhang 262283Anhang 262284Anhang 262285Anhang 262286
    Ach sind die hübsch geworden. Die ohne Ring sind aus meinen Eiern? Auch das blau-weisse?
    https://www.huehner-info.de/forum/at...4&d=1746731579

Deine Küken entwickeln sich auch super. Claudia hat sich total ins Nackthals-Küken verguckt. Also es soll auf jeden Fall bleiben, egal ob Hahn oder Henne.
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Ein paar Bilder der Küken aus den Eiern die wir mit RasPeterson getauscht haben:

Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Seite 75 von 80 ErsteErste ... 2565717273747576777879 ... LetzteLetzte