Seite 139 von 147 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Update zu meinem etwas schrägen Winter-Experiment „Rollrasen im Haus vorziehen“:

Kurz vor Weihnachten habe ich die Grassamen auf Kokosmatten gestreut und dünn mit Anzuchterde bedeckt. Darüber kamen in einer zweiten Lage noch Klee- und Brunnenkressesamen (beides Lichtkeimer). Dann ab damit ins Pflanzregal, Growlights an und abwarten…

Hat ganz passabel funktioniert . Seit ein paar Tagen stehen die Matten draußen in einem Folienfrühbeet und haben auch leichte Frostnächte gut überstanden. Gestern habe ich vorsichtshalber ein paar Grablichter als Frostwächter aufgestellt, weil es nochmal kälter werden sollte.

Ich hoffe, dass die Matten ordentlich durchwurzelt sind, bis ich im März meinen neuen Auslauf bepflanze. Im Mai oder Juni sollen die Hühner einziehen, da erschien mir die Zeitspanne für eine klassische Aussaat draußen einfach zu kurz. Mit den Matten kann ich natürlich nur Mini-Flächen begrünen, aber die haben dann wenigstens schonmal ein ordentliches Wurzelwerk.

Die Matten musste u. a. schon raus, weil ich im Pflanzregal Platz für das erste Gemüse - und neue Hühnerpflanzen-Experimente brauchte :

In den Töpfen wachsen demnächst hoffentlich schöner, großer Waldstaudenroggen gemischt mit Herzgespann.

Ach ja: auf dem ersten Bild stehen links neben den Matten noch ein paar kleine Töpfchen. Da sind Guter Heinrich, Waldsanikel, Bärwurz und Echter Ehrenpreis drin. Natürlich auch alles für den Auslauf. Die brauchen Kälte zum Keimen.

Land
    Schweden
    Hatte ich auch schon mal probiert, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert. Da müßte man mal weiterexperimentieren, um es zu optimieren.
    Hier der Faden zum Thema.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Und hier haben wir noch ein paar indoor-gezogene Weiden-Stecklinge:

Die können demnächst getopft werden und sollen im Frühjahr ebenfalls in den Auslauf umziehen. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, weil solche Stecklinge eigentlich immer problemlos anwachsen, wenn man sie in die Erde steckt. Ich war einfach neugierig, ob das auch drinnen im Wasserglas funktioniert

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon mal probiert, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert. Da müßte man mal weiterexperimentieren, um es zu optimieren.
    Hier der Faden zum Thema.
    Cool! Auf den Bildern sieht es tatsächlich sehr nach Staunässe-Problemen aufgrund der Folie aus. Ich wollte das mit den Kokosmatten als Unterlage umgehen. Wenn man die Matten anhebt, sieht man, dass unten schon die Wurzeln durchkommen. Ich hoffe, dass da bis zum Auspflanzen ein stabiler Filz entsteht. Und ich habe nicht gegossen, sondern nur regelmäßig besprüht. Das kann man drinnen natürlich einfacher dosieren als unter freiem Himmel.

Land
    Schweden
    Dann berichte mal weiter! Ich habe die Idee nicht verworfen, nur auf Eis gelegt (mann, ich kann gar nicht richtig tippen, Huhn auf Schoß).
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Ich hatte in meinem alten Auslauf so ein Rechteck-Gitter, wie auch in dem Faden zu sehen, gebaut. Mit stabilem Zaun drüber. Das hat ganz gut geklappt, bis auf das mein Rahmen nicht überall Bodenkontakt hatte und die Hühner versucht haben, seitlich drunter zu kommen.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Ich habe ein paar kleine Hochbeetrahmen übrig. Wahrscheinlich werde ich die Matten und noch ein paar andere Knabbergewächse dort einpflanzen und das Ganze dann mit Kunststoffrasengitter abdecken. Die Fläche für den geplanten Auslauf ist eigentlich schon - oder noch - ziemlich grün, aber richtige Wiese gibt es nicht. Dafür viele Bodendecker (Walderdbeeren, Taubnesseln, Frauenmantel, Günsel) und reichlich Wildwuchs.

Deshalb werde ich ab dem Frühjahr nach und nach immer mal kleinere Teilbereiche absperren und mit Gräsern einsäen. Die Matten sind sozusagen zur Überbrückung.

PLZ
    9
    Themenstarter
    @ Juni,
    danke für deine Fotos.
    Schreib bitte mal wies da weiter geht,wenn die Huhnis darauf laufen und obs anwächst.
    Ich bin gespannt./auch negatives,schlechte Erfahrungen tragen zu Wissen bei,falls es nicht klappen sollte.
    @ Bohus Dal,schöner Faden,aber ist doch klar das es mit Huhnis so nicht klappen kann.
    Schon wg. dem Plastik.
    Aber dickes Danke für deine vielen,schönen Beiträge hier.
    Geändert von Außenstelle Puttis (02.02.2025 um 22:10 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    @ Bohus Dal,schöner Faden,aber ist doch klar das es mit Huhnis so nicht klappen kann.
    Schon wg. dem Plastik.
    Hä? Das versteh ich jetzt nicht. Aber das mit der Staunässe wie Juni schreibt kann eins der Probleme gewesen sein.

Seite 139 von 147 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143 ... LetzteLetzte