Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 257

Thema: Winterfütterung

PLZ
    66
    Land
    RLP
    @Dylan u. Tina, mein Beitrag hat sich nicht auf euch bezogen, falls ihr das gemeint haben solltet.

Ich habe eher von Hühnerhaltungen, die ich selbst gesehen habe gesprochen. Und da bin ich gegen eine dauerhafte Haltung auf blankem Boden, dazu noch auf kleinstem Raum und ohne dass sie jemals Grünzeugs u.ä. bekommen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Nein Rainer, keine Angst, das hab ich auch so nicht aufgefasst.
    Ich stöbere gerne, ab und zu, mal bei Kleinanzeigen, da kann man das oft genug sehen. Die sind da in ihrem Kabuff nicht nur für die Dauer des "Fotoshootings", sondern waren da die letzten 1/2/3 Jahre drin.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Land
    Weserbergland
    Dieses Futter-Grämmchengeplänkel ist doch für freilaufende Hühner nicht wirklich praktikabel.
    Wenn die Tiere draußen sind müsste jeder Wurm und jede Assel, jede Buchecker die runter fällt, etc. pp. sonst mit eingerechnet werden.
    Natürlich auch die Grashalme - möglichst in Metern genau.
    Den meisten ist es schlichtweg einfacher und günstiger Pellets zu verfüttern als Körner selbst zu mischen oder teure Mischungen zu kaufen.
    Hört man hier immer wieder dass es ja möglichst rentabel sein muss und das "Hobby" wenig kosten darf.
    Ich denke je abwechslungsreicher, trotzdem natürlich und ausgewogener die Ernährung ist, um so besser für Körper und Geist der Hühner (das kann auch auf andere Tiere übertragen werden).

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...
    Z. B. Brauchen die Lohmänner ganz anderes Futter als unsere Rassehühner und eine Brahma braucht auch anderes Futter als ein Chabo-Zwerghuhn und und und.....
    Wer füttert ne Dogge wie einen Chihuahua - oder andersherum?
    Wer das nicht kapiert sollte schleunigst seine Hühner wieder abgeben.

...und ich verstehe die leicht überzogenen aber doch richtigen Zeilen von morgan.
    Geändert von 2Rosen (29.10.2024 um 13:41 Uhr)

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Dieses Futter-Grämmchengeplänkel ist doch für freilaufende Hühner nicht wirklich praktikabel.
    Wenn die Tiere draußen sind müsste jeder Wurm und jede Assel, jede Buchecker die runter fällt, etc. pp. sonst mit eingerechnet werden.
    Natürlich auch die Grashalme - möglichst in Metern genau.
    DANKE @2Rosen
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Deshalb gibt es ein anständiges, auf den Auslauf ausgelegtes Grundfutter, von dem Huhn neben den selbst gesuchten Sachen fressen kann, wie es ihm beliebt.
    Das hat nichts mit Futter-Grämmchengeplänkel zu tun.
    Aber deine Übertreibungen und schlechten Vergleiche um andere Aussagen schlecht zu reden, kennt man ja mittlerweile.
    Geändert von Dorintia (02.11.2024 um 11:15 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...Das hat nichts mit Futter-Grämmchengeplänkel zu tun.
    Aber deine Übertreibungen und schlechten Vergleiche um andere Aussagen schlecht zu reden, kennt man ja mittlerweile.
    Hab ich schlecht geredet, verglichen oder übertrieben?
    Latent kritikunfähig - kennen wir von dir

Man(oder Frau) kann es auch mit der Grammrechnerei übertreiben und an der Praxis vorbei sinnieren, was wir von dir auch zur Genüge kennen.
    Geändert von 2Rosen (02.11.2024 um 12:28 Uhr)

Danke, ebenso.

Vielleicht liest du auch einfach nochmal nach, wer da mit welcher Thematik angefangen hat, wer über ein Futter schlichtweg eine Falschinterpretation verbreitet hat, wer das unreflektiert einfach so aufgenommen hat usw.
    Geändert von Dorintia (02.11.2024 um 12:43 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Weserbergland
    ... wer das unreflektiert einfach so aufgenommen hat usw.
    Nun wird´s mir zu wirr.
    Bis die Tage!

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Deshalb gibt es ein anständiges, auf den Auslauf ausgelegtes Grundfutter, von dem Huhn neben den selbst gesuchten Sachen fressen kann, wie es ihm beliebt.
    Ich bin da eher bei 2Rosen, weil wie will man ein Grundfutter, ganzjährig auf den Auslauf auslegen.

Da gibt es Tage, wo es viel geregnet hat, mit einem Überschuss an Würmer, die von alleine aus dem Boden kommen und es gibt Tage im Sommer mit steinhart getrocknetem Boden, oder bei Frost mit fest gefrorenem Boden, wo die Hühner an Protein sehr wenig bis gar nichts finden.

Da stellt sich dann die Frage, wie dieses Grundfutter für alle diese Belange zusammengesetzt sein muss. Es bleibt eine Gratwanderung, wo das Pendel einmal in diese und das andere Mal in die andere Richtung ausschlägt. Obwohl ich diese Rechnerei selbst mache, denke ich immer öfter über dessen Sinn bis hinter das Komma nach.

Wenn man einen Auslauf hat, in dem auch etwas Grünes zu finden ist, dann wird es am besten sein, man bewegt sich mit den einzelnen Nährwerten im Futter, in einem gemäßigten mittleren Bereich und wo man bei Bedarf noch etwas nachsteuern kann.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Mit dem Futter ist es wie bei einem Orchester. Um die passende Musik zu bekommen müssen auch die erforderlichen Instrumente vorhanden sein und mitspielen und das auch noch im gleichen Takt.
    Hier gibt es Pellets als Grundfutter zur ständigen Verfügung. Als weiteres Grundfutter Legemehl im Feuchtfutter mit verschiedenen Pflanzenbestandteilen plus ganzjähriger Auslauf auf kurzgehaltenem Gras, sowie Grit, Kieselsteinchen und Rotsteine zur ständigen Verfügung. Abends Weizen. Das alles ohne Taschenrechner, sondern Pi mal Daumen. Was die Tucken brauchen, das können sie sich selbst aussuchen und fertig.
    Geändert von morgan (02.11.2024 um 13:15 Uhr)

Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte