![]() |
Die Eier sollten schon zeitgleich eingelegt oder der Glucke untergeschoben werden.
Du kannst dann hier in der Rubrik Biete / Suche auch eine Anfrage für BE einstellen. Oder auch, wenn Du weißt welche Rassen Du möchtest, das hier im Forum mitteilen (z.B. unter Hühnerrassen). Viele hier wissen, was der Eine oder Andere laufen hat, und können sicher den Kontakt vermitteln. Oder Jemand liest mit, und meldet sich bei Dir. An Eier kommst Du hier ganz bestimmt![]()
Wenn Ihr so viel Platz habt, sollte ein größerer Stall her, oder? Der bestehende Stall könnte dann Glucken- und/oder Quarantänestall werden.
Ein Brutgerät zu haben, ist übrigens kein Fehler. Wenn eine Glucke zu früh aufsteht, kann man reagieren. Oder wenn die OCD fortschreitet und man BE bekommen hat, aber gerade keine Glucke hat..... Ich habe dieses Jahr mehrfach Eier im Brüter gehabt und entweder die angebrüteten Eier oder die geschlüpften Küken einer Glucke untergeschoben.
Nur selber denken macht schlau.
Großer (und wenn möglich begehbarer) Stall ist immer gut!
Und wenn möglich (baugenehmigungstechnisch) würde ich für einen gemauerten Stall plädieren.
Hier genauso!
Ich finde es auch einfach viel schöner für die Tiere, wenn die Küken unter der Glucke schlüpfen und/oder von ihr aufgezogen werden.
Spart außerdem viel Arbeit.
Seit ich meinen Notfallbrüter habe, bin ich auch bei den Naturbruten wesentlich entspannter.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Am besten Deine Wünsche an der Pinwand unter "suche Bruteier" platzieren.
https://www.huehner-info.de/forum/fo...suche-Bruteier
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
Ich würde einfach sehr zeitig schon mal meine Fühler ausstrecken. Dann kann man vielleicht auch mit einem potentiellen BE-Verkäufer im Vorfeld kommunizieren.
Mit Glück findest Du ja auch jemanden in Deinem PLZ-Bereich, könntest die Eier persönlich abholen und würdest dann vielleicht gleich noch eine(n) der tollen Hüforianer(innen) persönlich kennenlernen.
![]()
Die meisten Angebote gibt's zwischen Februar/März und Juni/Juli. Am besten selbst abholen oder aus zuverlässiger oder zumindest gut bewerteter Quelle schicken lassen. Bei Versandeiern habe ich schon sehr sehr gute sowie sehr sehr schlechte Verpackungen erhalten. Wenn es nicht Eier ganz seltener Rassen oder von ganz bestimmten Züchtern sein sollen, dann kannst du die BE i.d.R. innerhalb von einer Woche organisieren.
Lesezeichen