Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Anschaffung - Woher kommen eure Hühner?

PLZ
    49525
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere Hühnerhaltung gleich mit Bruteiern gestartet, beim ersten Mal notgedrungen Kunstbrut, seitdem wachsen die Kleinen mit Gluckenmama auf was ich ihnen auch nicht mehr vorenthalten würde. Die BE desinfizieren wir mit Dostoliquid. Wir holen sie, wenn möglich, persönlich beim Züchter ab oder lassen sie uns schicken. Die Hähne können wir bei einem nahegelegenen Hühnerhof schlachten lassen n
    Klingt nach einem richtig guten Start in die Hühnerhaltung. Bin gerade richtig angefixt von der Idee ... Und total froh, dass ich auf die Idee kam hier noch Mal nachzufragen.

1000 Dank!

Land
    Deutschland
    Die Eier sollten schon zeitgleich eingelegt oder der Glucke untergeschoben werden.

Du kannst dann hier in der Rubrik Biete / Suche auch eine Anfrage für BE einstellen. Oder auch, wenn Du weißt welche Rassen Du möchtest, das hier im Forum mitteilen (z.B. unter Hühnerrassen). Viele hier wissen, was der Eine oder Andere laufen hat, und können sicher den Kontakt vermitteln. Oder Jemand liest mit, und meldet sich bei Dir. An Eier kommst Du hier ganz bestimmt

PLZ
    49525
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Die Eier sollten schon zeitgleich eingelegt oder der Glucke untergeschoben werden.

Du kannst dann hier in der Rubrik Biete / Suche auch eine Anfrage für BE einstellen. Oder auch, wenn Du weißt welche Rassen Du möchtest, das hier im Forum mitteilen (z.B. unter Hühnerrassen). Viele hier wissen, was der Eine oder Andere laufen hat, und können sicher den Kontakt vermitteln. Oder Jemand liest mit, und meldet sich bei Dir. An Eier kommst Du hier ganz bestimmt
    Super Tipp mit den Bruteiern, ganz herzlichen Dank!

Land
    EGU
    Wenn Ihr so viel Platz habt, sollte ein größerer Stall her, oder? Der bestehende Stall könnte dann Glucken- und/oder Quarantänestall werden.
    Ein Brutgerät zu haben, ist übrigens kein Fehler. Wenn eine Glucke zu früh aufsteht, kann man reagieren. Oder wenn die OCD fortschreitet und man BE bekommen hat, aber gerade keine Glucke hat..... Ich habe dieses Jahr mehrfach Eier im Brüter gehabt und entweder die angebrüteten Eier oder die geschlüpften Küken einer Glucke untergeschoben.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    49525
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr so viel Platz habt, sollte ein größerer Stall her, oder? Der bestehende Stall könnte dann Glucken- und/oder Quarantänestall werden.
    Ein Brutgerät zu haben, ist übrigens kein Fehler. Wenn eine Glucke zu früh aufsteht, kann man reagieren. Oder wenn die OCD fortschreitet und man BE bekommen hat, aber gerade keine Glucke hat..... Ich habe dieses Jahr mehrfach Eier im Brüter gehabt und entweder die angebrüteten Eier oder die geschlüpften Küken einer Glucke untergeschoben.
    Der Platz und Wille ist auf jeden Fall da ... Müsste dann nur mal mit meinem Mann über den Stall verhandeln 😜

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Wenn Ihr so viel Platz habt, sollte ein größerer Stall her, oder? Der bestehende Stall könnte dann Glucken- und/oder Quarantänestall werden....
    Großer (und wenn möglich begehbarer) Stall ist immer gut!
    Und wenn möglich (baugenehmigungstechnisch) würde ich für einen gemauerten Stall plädieren.

...Ich habe dieses Jahr mehrfach Eier im Brüter gehabt und entweder die angebrüteten Eier oder die geschlüpften Küken einer Glucke untergeschoben.
    Hier genauso!
    Ich finde es auch einfach viel schöner für die Tiere, wenn die Küken unter der Glucke schlüpfen und/oder von ihr aufgezogen werden.
    Spart außerdem viel Arbeit.

Seit ich meinen Notfallbrüter habe, bin ich auch bei den Naturbruten wesentlich entspannter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Amasayda Beitrag anzeigen
    ... Findet man da Leute bei den jeweiligen Hühnerrassen? Oder schreibt man im Bereich Züchter Leute an?...
    Am besten Deine Wünsche an der Pinwand unter "suche Bruteier" platzieren.
    https://www.huehner-info.de/forum/fo...suche-Bruteier
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

PLZ
    49525
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Am besten Deine Wünsche an der Pinwand unter "suche Bruteier" platzieren.
    https://www.huehner-info.de/forum/fo...suche-Bruteier
    Oh man, großartig - Danke! Das ist perfekt ...
    Ab wann würdet ihr da denn anfangen zu suchen, wenn es erst im Frühjahr 2025 losgehen soll? Gibt's da irgendeine besonders gute Zeit?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Amasayda Beitrag anzeigen
    ...Ab wann würdet ihr da denn anfangen zu suchen, wenn es erst im Frühjahr 2025 losgehen soll?...
    Ich würde einfach sehr zeitig schon mal meine Fühler ausstrecken. Dann kann man vielleicht auch mit einem potentiellen BE-Verkäufer im Vorfeld kommunizieren.

Mit Glück findest Du ja auch jemanden in Deinem PLZ-Bereich, könntest die Eier persönlich abholen und würdest dann vielleicht gleich noch eine(n) der tollen Hüforianer(innen) persönlich kennenlernen.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Die meisten Angebote gibt's zwischen Februar/März und Juni/Juli. Am besten selbst abholen oder aus zuverlässiger oder zumindest gut bewerteter Quelle schicken lassen. Bei Versandeiern habe ich schon sehr sehr gute sowie sehr sehr schlechte Verpackungen erhalten. Wenn es nicht Eier ganz seltener Rassen oder von ganz bestimmten Züchtern sein sollen, dann kannst du die BE i.d.R. innerhalb von einer Woche organisieren.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte