Seite 836 von 966 ErsteErste ... 336736786826832833834835836837838839840846886936 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.351 bis 8.360 von 9659

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Warum denn mit Strom?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Rainer, die Ursachen können wir Menschen sicher nicht unbedingt nachvollziehen.
    Meine 16 Hühner plus einem Hahn und 5 Küken haben 5.000 qm zur Verfügung und trotzdem finden die Küken das Nachbargrundstück interessanter....
    Monika, da bin ich etwas anderer Meinung. Küken verschwinden schon mal aus Neugier oder aus einem anderen Grund gefällt es ihnen, selbst bei einem noch so großen Auslauf, auf dem Nachbargrundstück einfach besser. Ich würde trotzdem versuchen, dies zu unterbinden, sonst kann es sein, dass sie eines Tages nicht mehr wiederkommen.

Ansonsten kommen für mich bei erwachsenen Hühnern folgende mögliche Ursachen für das Ausbüxen in Betracht, wie z.B. ein für die Hühner uninteressanter und/oder nicht strukturierter Auslauf, zu viele Hühner auf einer zu kleinen Fläche, fehlende Bodenbegrünung mit Gras, Klee und Kräutern, die falsche Hühnerrasse in Bezug auf die Auslaufgröße und/oder Zaunhöhe, fehlende Deckung, fehlende Staubbäder, im Sommer fehlender Sonnenschutz.

Meine Vorwerkhühner sind im jungen Alter recht gute Flieger und trotzdem fliegen sie, so wie alle anderen auch, noch nicht einmal über das 90 cm hohe Netz, das den Auslauf Richtung Haus abtrennt. Der Grund ist mMn. eigentlich ganz simpel, es gefällt ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen im Auslauf einfach besser.
    Geändert von hirsch (17.08.2024 um 22:14 Uhr)
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum denn mit Strom?
    Weil der Zaun auch außen herum gehen und damit Schutz vor dem Fuchs bieten soll.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Du hattest doch aber geschrieben das es ja eigentlich nicht so schlimm sei wenn sie drüber gehen.
    Oder hab ich das falsch verstanden?

Jein, die Abtrennung zum Grundstück ist nur eine Abtrennung innerhalb unseres Grundstücks. Aber ich möchte zusätzlich noch außen herum denselben Zaun vor den Maschendrahtzaun setzen um evtl. Fuchsbesuchen vorzubeugen. Ganz nach außen wäre ein Ausbruch nicht egal, zum Grundstücksinneren aber schon. Aber nach außen kann ich den Zaun nicht erhöhen da hier keinen Zaun über 1,5m ziehen darf, ohne Baugenehmigung. Das kommt also nicht in Frage.

Das sie nicht ganz nach draußen sollen, war schon klar.
    Also innerer Zaun mit Strom wegen Fuchs, außen nicht, aber der ist gut hoch. Wenn die Hühner doch über den inneren gehen können, wie sollen sie da vor dem Fuchs geschützt sein?

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Monika, da bin ich etwas anderer Meinung. Küken verschwinden schon mal aus Neugier oder aus einem anderen Grund gefällt es ihnen, selbst bei einem noch so großen Auslauf, auf dem Nachbargrundstück einfach besser. Ich würde trotzdem versuchen, dies zu unterbinden, sonst kann es sein, dass sie eines Tages nicht mehr wiederkommen.

Ansonsten kommen für mich bei erwachsenen Hühnern folgende mögliche Ursachen für das Ausbüxen in Betracht, wie z.B. ein für die Hühner uninteressanter und/oder nicht strukturierter Auslauf, zu viele Hühner auf einer zu kleinen Fläche, fehlende Bodenbegrünung mit Gras, Klee und Kräutern, die falsche Hühnerrasse in Bezug auf die Auslaufgröße und/oder Zaunhöhe, fehlende Deckung, fehlende Staubbäder, im Sommer fehlender Sonnenschutz.

Meine Vorwerkhühner sind im jungen Alter recht gute Flieger und trotzdem fliegen sie, so wie alle anderen auch, noch nicht einmal über das 90 cm hohe Netz, das den Auslauf Richtung Haus abtrennt. Der Grund ist mMn. eigentlich ganz simpel, es gefällt ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen im Auslauf einfach besser.
    Ich möchte mich dem anschließen.
    Hühner stammen von tropischen bewaldeten Inseln. Sie sind Waldtiere, nach wie vor. Sie brauchen Deckung, Bäume und Sträucher, Erde in sie scharren können usw, um sich wohl zu fühlen. Und wenn der Auslauf und dein Garten das nicht bietet, suchen sie es beim Nachbarn.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das sie nicht ganz nach draußen sollen, war schon klar.
    Also innerer Zaun mit Strom wegen Fuchs, außen nicht, aber der ist gut hoch. Wenn die Hühner doch über den inneren gehen können, wie sollen sie da vor dem Fuchs geschützt sein?
    Entlang des äußeren hohen Zauns soll zur Sicherheit gegen den Fuchs auch der Stromzaun gehen, aber nach innen wird es zum Wechselauslauf abgetrennt.

Im Gegensatz zu meinen Kindern kann ich leider auf dem PC keine Zeichnungen machen, aber vielleicht erkennst Du trotzdem wie ich geplant habe.

Aber ich befürchte das wird jetzt hier zu detailliert. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob 112cm reichen oder ich 122cm nehmen sollte.

Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist da vermutlich zu viel Feuchtigkeit die nicht richtig abziehen kann. Wenn das nicht geklärt ist, kommt der Schimmel immer wieder.
    Danke für die Antworten.

Seit der Kalk von der Decke ab ist, ist es nur noch wenig mit dem Stock, vielleicht auch Schimmel. Das Problem besteht auch nur auf dem komischen Material der Deckenplatten. Auf denen ist Teerpappe. Die Platten waren innen und außen mit Holzschutz behandelt. Als sie innen noch zusätzlich gekalkt waren, war es ganz schlimm.

Ja, mein vorhandenes Lüftungskonzept hat Schwachstellen. Das wird dann aber ein einiges Thema

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ..............
    Aber ich befürchte das wird jetzt hier zu detailliert. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob 112cm reichen oder ich 122cm nehmen sollte.
    Ich habe bei meinen Hühner teilweise nur einen 50cm hohen Zaun und der größte Teil hat 80 cm - der Rest 100cm - da ist noch kein Huhn drüber! Ich muss aber auch sagen, ich habe einen riesigen Auslauf. So das sie überhaupt nicht auf die Idee kommen und drüber fliegen

Und dann würde ich den Elektro-Zaun außen setzen und den Maschendraht innen. Alleine schon wegen dem Fuchs. Übrigens, nimm keinen richtigen Maschendrahtzaun, den sehen die Hühner zu genau und sehen da auch die obere Kante, wo sie drüber fliegen können. Nimm einen Sechseckgeflecht Zaun - meine Erfahrung oder gleich einen Elektro Hühnerzaun plus den zusätzlichen Elektrozaun. Übrigens ich benutze auch das Sechseckgeflecht als Elektrozaun - einfach an die Elektrozaunpfähle heften bzw. einhaken und dann unter Strom setzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 836 von 966 ErsteErste ... 336736786826832833834835836837838839840846886936 ... LetzteLetzte