Seite 835 von 966 ErsteErste ... 335735785825831832833834835836837838839845885935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.341 bis 8.350 von 9659

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist da vermutlich zu viel Feuchtigkeit die nicht richtig abziehen kann. Wenn das nicht geklärt ist, kommt der Schimmel immer wieder.
    Das sehe ich genauso wie Rainer.
    Zum einen sind Schimmel und vor allem dessen Sporen sehr gesundheitsschädlich, zum anderen gibst du immer wieder Geld aus für ein Unterfangen, dass wenig zielführend ist.
    Ich würde die ganze Mühe und das Geld lieber in die Ursachenbehebung oder einen neuen Stall investieren.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    @ Braunauge: Also, meine gehen auch immer Stiften. Ich seh das für sie als Möglichkeit ihren Wirkungsbereich zu vergrößern wenn ihnen der, den sie bisher hatten nicht ausreicht. Ich lasse sie solange sie nichts kaputt machen. Also es ist hier auch nicht schlimm wenn die mal stiften gehen. Unser Zaun ist 1,40 cm und für einige (vor allem für die Sulmtaler Sippe) kein Hindernis. Andere gehen nie da drüber, wie die Kraienköppe (seltsamer Weise) und die Marans.

Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass wenn mir das zu viel wird, (mittlerweile geht unser Hahn jetzt schon mit 5 Damen hier 3 x am Tag spazieren), würde ich ihnen die Flugfedern stutzen. Also den Hennen. Nur die hinten am Flügel, also zum Körper hin, das sieht man dann auch nicht. Aber das hab ich schon so oft gedacht und bisher hat sich das immer wieder gegeben, so dass es nicht nötig war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Stutzen nicht auch Krankheiten begünstigt oder so, da die hohlen Federkiele dann ja geöffnet sind. Da es noch nie wirklich anstand, hab ich mich damit noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt. Aber es soll ja eine Möglichkeit sein.
    Grüße Tina

Also der Zaun soll auf jeden Fall die Option für Strom bieten, zur evtl. Fuchsabwehr. Dann werde ich wohl auf den 122cm hohen gehen. Außen herum ist ja noch der 150cm Zaun. Und wenn den Kükis die rund 1000qm innerhalb des Stromzauns nicht ausreicht, sollten es die insgesamt rund 2500qm des Grundstücks allemal. Ansonsten kommt die Alte mit der Schere...
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten kommt die Alte mit der Schere...
    Hmmm ... ich habe bislang zweimal Hühnern die Schwungfedern gestutzt. Gebracht hatte das aber gar nix.

Nach der Aktion waren die betreffenden Huhnies (einmal Yeti und einmal unsere damals ca. 5 Monate alte Bolita) verständlicherweise sichtlich irritiert. Die folgenden Tage versuchten sie tatsächlich nicht mehr, die betreffenden Zäune zu überwinden.

Meine Freude währte nur kurz.

Recht bald hatten sie sich an ihr "Ungleichgewicht" gewöhnt und "hüpf-flogen" dank ihrer Sprungkraft auf und über die Absperrung.

Mehr Erfolg, die Herrschaften von unerwünschten Besuchen im "verbotenen" Terrain abzuhalten, brachten lockere bunte Flatterbänder über den Zäunen und senkrecht in die Zaunmaschen gesteckte Zweige und Bambusstöckchen, die eine Zwischenlandung erschwerten.
    Außerdem hatte ich in besonders "interessanten" Zaunabschnitten im unteren Bereich Sichtschutz (Balkonplane) angebracht.

War wesentlich hilfreicher als zur Schere zu greifen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreich
    Oder dein Mann spielt das Deckenmonster sobald sie die Terrasse betreten. Dann kommen sie normalerweise länger nicht wieder.

Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

Mehr Erfolg, die Herrschaften von unerwünschten Besuchen im "verbotenen" Terrain abzuhalten, brachten lockere bunte Flatterbänder über den Zäunen und senkrecht in die Zaunmaschen gesteckte Zweige und Bambusstöckchen, die eine Zwischenlandung erschwerten.
    Außerdem hatte ich in besonders "interessanten" Zaunabschnitten im unteren Bereich Sichtschutz (Balkonplane) angebracht.

War wesentlich hilfreicher als zur Schere zu greifen.
    Flatterband ist eine super Idee, das behalte ich im Kopf wenn die Damen und Herren ihre Bereiche immer wieder verlassen. Machen denn die 10cm mehr bei der Zaunhöhe dann überhaupt einen Unterschied?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ...Machen denn die 10cm mehr bei der Zaunhöhe dann überhaupt einen Unterschied?
    Es geht ja nicht um die Höhe, sondern darum, dass sie da nicht zwischenlanden können.

Zumindest einige meiner Huhnies würden auch 2 Meter hoch springen, wenn sie dort sicher landen könnten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Schwungfedern zu kürzen käme für mich nicht in Frage. Ich würde vielmehr versuchen die Ursache/n herauszufinden um diese dann nach Möglichkeit abzustellen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Rainer, die Ursachen können wir Menschen sicher nicht unbedingt nachvollziehen.
    Meine 16 Hühner plus einem Hahn und 5 Küken haben 5.000 qm zur Verfügung und trotzdem finden die Küken das Nachbargrundstück interessanter. Nachts scheinen sie aber meinen Unterstand für die Schafe als sicherer zu empfinden. Ich sehe immer kleine Kackhaufen dort.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Rainer, noch türmt ja keiner... Es ging darum, daß ich auf Dauer einen Wechselauslauf einrichten möchten. Dann stehen den Huhnis immer gut 1000qm zur Verfügung und die möchte ich gerne mit einem Hühnernetz (mit Strom) abtrennen. Wenn sie da mal drüberfliegen ist es nicht tragisch, sie sind immer noch auf unserem Grundstück Nur wenn sie den Maschendrahtzaun auch überwinden muß ich mir etwas überlegen und habe schon mal prophylaktisch Möglichkeiten abgewogen, Und dabei gefällt mir die Flatterband Methode am Besten, vor allem da sie schon fast vorhanden ist durch eine alte nicht mehr richtig gespannte breite Pferdelitze.
    Geändert von Braunauge (17.08.2024 um 21:08 Uhr)

Seite 835 von 966 ErsteErste ... 335735785825831832833834835836837838839845885935 ... LetzteLetzte