Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Hühnerfreundlichen Busch im Auslauf

Ein nicht unwesentlicher Teil meines Heckenabschnittes besteht aus bis zu fingerdicken Zweigen und Astwerk. Das würde ich niemals einem meiner Rasenmäher und geschweige denn dem Aufsitzmäher zumuten wollen. Mal abgesehen davon, dass die das Schreddern auch nicht packen würden.

Das würde ich meinem Mäher auch nicht antun. Ich zerkleiner an Heckenschnitt nur das von unserer Ligusterhecke, die ich 3 Mal im Jahr schneiden muss, weil sie so schnell wächst und 1 Mal jährlich den Schnitt von Nachbars Thujenhecke, der auf unserer Seite nicht schneidet.
    Mit Dem Thujenschnitt Mulche ich aber nur Pflanzen wie z.B Rhododendron und Blaubeeren, weil das gibt saure Erde, die ich sonst nirgend im Garten haben möchte.

Aber eigentlich gehts ja hier um einen Strauch für den Auslauf, deshalb sollten wir das glaub ich hier nicht zu sehr vertiefen
    Geändert von Gockelmeisterin (09.10.2023 um 19:33 Uhr)

PLZ
    0er
    Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man wasserdicht abschirmende, immergrüne Gewächse setzt: es wird keine Regenwürmer drunter und drumherum geben oder anderes Getier für die Hühner. Einfach weil sowas da nicht überlebt und weil andere Tiere nichts davon haben.

In einer Forsythie können wenigstens Kleinvögel nisten und das herunterfallende Laub gibt dem Boden Nährstoffe zurück. Was man von hartlaubigen Exoten nicht behaupten kann; das Zeug taugt geschreddert noch nicht mal zum Mulchen, weil es tausend Jahre Braucht, bis es sich zersetzt. Und nebenbei wird so ein blöder Kirschlorbeer doch viel größer als zB eine Forsythia. Verstehe die Empfehlungen hier nicht. Wenn ich Regenschutz will, baue ich ein Dach, da ist der Schutz wenigstens komplett.
    Geändert von Schwanzfeder (09.10.2023 um 19:56 Uhr)

Der Lieblingsplatz meiner Hühner ist von oben trocken und im Sommer noch dazu kühl. Sie sitzen dort einfach nur. Jeden Tag verbringen sie dort ihre Pausen und ruhen. Da wird nix gescharrt.
    Es ist Gehölzgruppe. Eine wilde Kirsche, Holunder, Vogelbeere und eine Tuja. Alles zusammen hat sich selbst dort seinen Platz gesucht und wächst.
    Zum Scharren haben sie andere Stellen.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Themenstarter
    Gestern war ich in der Baumschule.

Bei meiner ursprünglichen Frage ging es ja nur um einen Busch zwischen Gartenhaus und Teich.
    Das wird jetzt ein Bauernjasmin.
    Warum jetzt doch kein Holunder ?
    Ich find den Bauernjasmin sehr schön ansonsten wäre Holunder auch OK gewesen.

Auf Grund der vielen Anregungen hier, habe ich mir aber auch noch 2 Apfelbeeren Büsche mitgenommen, die ich am Rand pflanzen werde. Dann haben die Hühner auch was zum naschen.

Also Danke für eure Tips !
    Grüße, Mishar

Der duftet auch unheimlich gut

PLZ
    0er
    Herzlichen Glückwunsch!

Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    was spricht denn gegen diverse Beersträucher? Johannisbeere, Josta, Kornelkirsche, Aronia, Schlehe, Felsenbirne, Sanddorn, Voggelbeere?
    Können sich die Hühner an den Stacheln von Schlehe, Stachelbeere etc verletzen oder sind sie so schlau, die zu umgehen?

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von cinocinelli Beitrag anzeigen
    Können sich die Hühner an den Stacheln von Schlehe, Stachelbeere etc verletzen oder sind sie so schlau, die zu umgehen?
    Meine sind so schlau und wo anders dürfte es genauso sein.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ach - gegen die Forsythie wettern alle, aber sowas ganz und gar für Insekten Nutzloses und meist Ausländisches wie Thuja, Wachholder und Kirschlorbeer ist ok!? Unter so einem Mist wächst dann auch nix anderes mehr, im Umkreis von mind 3 Metern alles trocken.
    3 km von hier gibt es eine Wacholderheide, ein Naturschutzgebiet, streng geschützt. Somit ist Wacholder heimisch und sehr selten in der freien Wildbahn.

Und das Pflanzen eine Nationalität haben, ist mir neu.
    Jeder möge seine Garten und Auslauf gestalten wie es ihm gefällt. Allerdings finde ich Falschaussagen völlig daneben.

Ich habe eine Thuja-Hecke am Gemüsegarten und kann mich über die Ernte nicht beklagen. Flaschenfrucht und Kletterbohnen stehen sogar direkt neben der Hecke, um diese als Klettergerüst zu nutzen. Klappt prima.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte