Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Hühnerfreundlichen Busch im Auslauf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hühnerfreundlichen Busch im Auslauf

Hallo zusammen,

wollte im Garten einen Busch für die Hühner pflanzen, da im Sommer auf dieser Seite wenig Schatten ist.
    Der Busch wird zwischen Gartenhaus und Teich gepflanzt. Dazwischen ist ca. 6-7m Platz.
    Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

20230915_112228.jpg

Wichtig wäre:
    - Ich kann jetzt problemlos eine Grösse von bereits 1-1,5m kaufen (Baumschule etc.)
    - der Busch wächst schnell, damit es bereits nächstes Jahr etwas Schactten gibt
    - sollte er mal blühen, wäre auch recht schön

Wäre nett, wenn ihr hier Vorschläge für mich habt.
    Viele Grüße, Mishar

Land
    Schweden
    Holunder! Sie lieben die gesunden Beeren, er wächst sehr schnell, die Blüten duften gut, ist leicht zu vermehren.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

PLZ
    0er
    Bauernjasmin (da gibt es duftende und nicht duftende Sorten) oder Schneeball (den "Wolligen Schneeball" nehmen oder Pompondetta Schneeball, nicht die ausländischen Sorten wie Koreanischer oder so).

Beide werden schon groß und dicht, wobei der Schneeball vielleicht etwas schneller wächst und Senker treibt. Ich würde für so eine Fläche 3-4 Pflanzen nehmen, bei einer dauert das sonst ewig ... .

Land
    Ungarn
    Holunder wächst bei uns immer nur wenige Jahre und wird dann dürr. Ist das nur bei uns so? Sonst fände ich Holunder auch gut.

Ich würde etwas nehmen, was nicht so riesig wird und was vielleicht auch noch lecker für die Hühner ist. Vielleicht statt einem großen Busch 2-3 kleinere, z.B. Johannisbeeren oder sonst etwas, was die Hühner auch naschen können. Bei uns stehen Aronia im Auslauf, aber die werden ziemlich groß. Und ich würde nichts giftiges nehmen. Evtl. ginge auch z.B. ein kleiner Apfel- oder Birnbaum, dann hat man auch noch etwas zu ernten.

@Mara: Bei uns wächst alles nur sehr mühsam, wenn überhaupt. Alles? Nein! Holunder wächst bei uns so gut, den müssen wir sogar regelmäßig zurückschneiden.

Ich würde auch für Holunder plädieren, den kann man als Strauch oder Baum erziehen. Man kann ihn gut zurückschneiden und Vermehrung klappt problemlos. Und das Superargument für Holunder: Wühlmäuse mögen ihn nicht.
    Schneeball ist giftig, ich weiß allerdings nicht, ob der für Hühner auch giftig ist.
    Ansonsten bin ich ja immer ein Freund von vielen verschiedenen Beeren und vielleicht einem Obstbaum, wegen der recht kleinen Fläche aber eher als Halbstamm oder Spalierobst.

Hier gab es den Holunder ja schon.
    Ich muss den auch im Zaum halten.
    Habe mich für so Halbstämmchen entschieden (interessante Videos auf Youtube von Gewerblichen), da kann man die neuen Triebe ohne Leiter einkürzen usw.
    Trotzdem brechen mir immer mal Äste unter der Beerenlast ab.
    Und was unten wieder austreiben will muss natürlich auch entfernt werden.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    0er
    Holunder wächst bei uns auch gut, ausser die umgepflanzten Senker nicht. Selbstausgesäter Holunder wächst gut. Leider haben unsere Holunder oft im Sommer (teils recht massiv) an den Triebspitzen Läuse.

Auch Holunder ist bekanntlich leicht giftig, ich weiss nicht, was da beim Schneeball anders sein sollte (auch der ist nur leicht giftig). Im Auslauf bei uns stehen massenweise Schneebälle (da viele Senker) und es hat nie jemand daran Schaden genommen. Da einzig Negative daran ist, dass die Spatzen ihn lieben und alles vollscheissen (sorry).

Wegen der Größe: Es wurde ja geschrieben, dass der Strauch mgl schnell groß werden und Schatten spenden soll; also gehe ich mal davon aus, dass er nicht kleingeschnitten werden muss Ich würde lieber Großsträucher pflanzen als einen Baum, da so ein kleiner Hain aus mehrtriebigem Strauch viel mehr Deckung bietet und Schatten. Ein dünner kleiner Halb-Stamm bietet nichts davon, das kann man sich sparen. So kleine Beerensträucher kann man ja noch irgendwo mit dazu setzen, aber viel Schatten bringen die nun auch nicht.

Forsythien finde ich übrigens auch ganz gut geeignet, manche Hühner fressen die Blüten.
    Geändert von Schwanzfeder (08.10.2023 um 12:01 Uhr)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Hasel würde ich empfehlen, sie wächst unten dichter als der Holunder. Oder auch eine Trauerweide, da sitzen sie auch sehr gerne drunter.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Hasel würde ich empfehlen, sie wächst unten dichter als der Holunder. Oder auch eine Trauerweide, da sitzen sie auch sehr gerne drunter.
    Ein normaler Hasel schießt in die Luft und unten herum ist er blank. Daher mein Vorschlag zur Korkenzieherhaselnuss.

PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Holunder wurde hier ja schon genannt, auch die Korkenzieherhasel. Die sind beide super für einen Hühnerauslauf. Wenn dir der "normale" Holunder zu langweilig ist, versuch es doch mit dem schwarzblättrigen, der blüht rosa. Ist auch sehr hübsch.

Ansonsten, wenn´s etwas Blühendes sein soll, könntest du dir evtl. mal die Brautspiere ansehen oder Weigelien. Wachsen zuverlässig, sind schnittverträglich, und Blüten gibt´s auch. Die Spirea blüht mit winzigen weißen Blütendolden, die bei uns die Bienen und Hummeln sehr gern annehmen, bei den Weigelien hast du eine riesen Auswahl an Blütenfarben, und es gibt auch welche mit panaschierten Blättern. Oder Aronia, sieht auch toll aus, ist bei uns Teil der Hecke.

Falls ein Farbklecks im Auslauf fehlt, auch mal nach Zierahorn-Arten gucken; dieser rotlaubige japanische ist echt wunderschön. Mit dem liebäugle ich auch schon eine Weile.

Ansonsten ginge noch (als absoluter Frühblüher, worüber sich im zeitigen Frühjahr die Bienen freuen) die Hamamelis, oder auch eine Zierkirsche - die gibt´s auch mit dieser Zickzackoptik bei den Zweigen.

Weiden sind immer problemlos, da wächst quasi fast jeder Steckling gut an und sie sind super schnittverträglich, auch bei Anfängern wie ich es bin. Vielleicht magst du es ja einfach mal mit einem Weidentipi als Unterschlupf und Schattenspender probieren? Da kannst du dann einfach bei deinen Nachbarn / Bekannten / evtl. auf der Gemeinde fragen, wann die ihre Weiden schneiden und ob sie dir ein paar Ruten abgeben. Vorteil: da Weiden viel Wasser brauchen, ist der Boden im und ums Tipi meist trockener als der draußen auf der Wiese. Such mal hier im Forum nach Weidentipi oder Weidenzelt, da gibt´s eine Menge dazu.

Weitere Idee wäre Bambus, da können die Huhns schön durchwuseln - musst halt dann auf Wurzelsperren achten (sonst kommt der im ganzen Garten rum) oder du suchst gezielt nach Fargesia-Sorten. Die breiten sich nicht so höllisch aus. Und wo wir schon bei den Gräsern sind: Pampasgras ist auch prima. Es gibt überhaupt eine Menge Ziergräser, von niedrigen Seggen bis hin zum Elefantengras, und in den verschiedensten Farben und Musterungen. Kombiniert sehen die meist ziemlich klasse aus.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte