![]() |
@Mutti
Gib die Hoffnung nicht auf.
Nachdem ich letztes Jahr in zwei Bruten insgesamt 7 Marans gezogen habe, war ich auch sicher, mehrere Hähne zu haben. Einer war früh mit großem roten Kamm und Kehllappen gezeichnet, zwei weitere mit etwas weniger roten und großen Anhängen. Auch Hähne, klar. Schade, dachte ich seeehr lange. In der zweiten Brut habe ich dann früh gehofft. Und Recht behalten. Insgesamt 1,6, also nur ein Hahn. Die grosskämmigen sind rechte Besen geworden, sehr selbstbewusste und dominant Tiere. Von meinen verbliebenen 5 Hennen habe ich seit März täglich 3-5 Eier. Sie legen echt prima... Allerdings lassen sie sich weder von anderen Hennen noch den Hähnen die Butter vom Brot nehmen...
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Mit Marans habe ich kein Glück, bei 3 Bruten mit 10 Eiern (je) habe ich jetzt 3 Hennen. Der Rest waren Hähne oder nich geschlüpft, aber mehr Hähne. Das Gute daran, die habe ich ziemlich leicht losbekommen. Aus der letzten Brut kamen 3 Hähne einen davon würde ich wenn möglich gern behalten.
Silverudd genau das Gegenteil, nur Hennen und ich freu mich sehr wenn das eine wirklich ein Hahn wird (soll es auch geben).
Mit den beiden möchte ich dann meine Versuche mit Olivlegern machen.
Ui, Pinocio...
Wenn das klappt, melde ich mich schon für Olivlegerbruteier an..
Ich hätte Riesenglück bei den Marans, leider ist die Quelle versiegt. Mein Bekannter hat den Hahn von mir Schlachten lassen, da der ein echter Stinkstiefel war, sowohl bei Menschen als auch den Hennen gegenüber. Da wollte ich den Sohn nicht. Vielleicht sind die Mädels deshalb solche Besen... Aber einige haben wirklich lange seeehr hahnig gewirkt.
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Meine erste Brut , Schlupf 31.12.22 , waren 11 Maransküken und 2 Mixe aus Marans x Silverrudds.
Das Ergebnis 9.4
3 Hähne konnte ich vermitteln, 1 habe ich noch ,Rest musste leider gehen.
Marans und Zwergseidenhühner , kenne keine Rasse die mehr Hähne hervorbringt.
geht mir ähnlich. Hatte mal eine Maransbrut mit 3.1und eine "Bekannte" hat auch mal Küken gebrütet unteranderem mit Marans, alles Hähne.
Mfg Küken
wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.
Ui so viele würde ich mich jetzt gar nicht mehr trauen. Eben weil ich ungern schlachten lassen möchte. Von den drei sehr wahrscheinlichen Hähnen kann ich wahrscheinlich einen behalten. Und zwei hoffe ich vermitteln zu können. Werde wohl irgendwann zwei Marans Hennen kaufen. Den einzigen brutversuch, den ich noch starten würde ist, wenn meine Grünleger irgendwann vom Maranshahn getreten werden. Auf olivleger, hab ich nämlich auch Bock :-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ui. Tatsächlich habe ich heute gerade wieder gedacht, dass das eine vielleicht doch eine Henne werden könnte. Kamm ist immer noch zarter und blasser als bei den anderen beiden. Und es war Ruckzuck befiedert mit Schwanz und allem. Ich habe mich aber auch mit dem Gedanken an drei Hähne angefreundet. Ich sag auf jeden Fall Bescheid falls es sich doch als Henne entpuppt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lesezeichen