![]() |
Hihi, natürlich schlüpfen die Küken dann besonders schnell, wenn man die Glucke anstarrt.
Kannst ja heute Nacht aufbleiben....
Und immer schön auf die Finger setzen.........erst Morgen früh wird druntergeguckt.
Gut, dass sie nochmal vor das Nest gekackt hat, besser als ins Nest.
Manche meiner Glucken stehen auch am letzten Tag auf. Ich überlasse es ihnen immer, ob sie noch aufstehen wollen, oder nicht. Gesunde, satte Glucke ist immer gut für die Brut.
Pinocchio, Respekt für den Aufwand, den du für ein Küken betreibst. Ich hätte da gar nicht die Zeit dazu. Schwächliche oder behinderte Küken werden bei mir nicht alt, weil sie meistens in der Entwicklung so hinterherhinken, dass sie nicht überleben würden.
Das mit dem verschwundenen Küken ist wirklich bescheuert, und ich hätte genauso gesucht. Aber es hätte doch gepiept, wenn es noch gelebt hätte, denke ich. Immerhin hast du noch sieben - mit denen wird jetzt alles gut gehen.
Aktuell laufen die großen Küken von Brut 1, ca. 6 Wochen, es sind ziemlich sicher 4,4.
Bei Brut 2, (ca. 4 Wochen alt), bin ich bei 3,3
Eine Glucke sitzt auf 12 großen Eiern, Schlupf ist am Donnerstag. Alle Eier scheinen belegt. Die Glucke geht mitsamt der Brut zu einer Freundin.
Eine Zwerghenne sitzt aktuell auf 6 Eiern, sind auch alle belegt.
Bei uns ist auch morgen theoretischer Schlupftag 😍 Bin schon so gespannt, vor allem da es unsere erste Naturbrut ist 🤗 Beim letzten Schieren am 17. Tag sahen 6 Eier gut aus und bei zweien waren wir uns unsicher.
Und bis auf ein Malheur in den ersten Tagen war unsere Erstlingsglucke soo brav 😚 Ich hoffe jetzt einfach dass beim Schlupf alles funktioniert...
Hab euch hier die ersten Bilder.Schlupf ist noch in vollem Gange.
Ja gel
Danke
Guten Morgen,
na Weißnase, sitzt Du noch auf Deinen Händen? Halte durch, die Geduld lohnt sich
Daumen sind gedrückt
Ich drück Euch ganz doll die Daumen. Wird schon gut - einfach schlüpfen lassen
Ich denke auch, dass es gepiept hätte, hätte es gelebt. Zwischendurch dachten wir auch immer was zu hören, hat sich aber als Dompfaff entpuppt.
Der Zeitaufwand war nicht so groß wie der emotionale Stress oder wie immer man das nennen soll. Dadurch, dass ich erst Dienst ab 12Uhr hatte, es mit zur Arbeit gefahren ist und Dorette nachts drauf aufgepasst hat ging das noch. Das Küken hatte aber auch ziemlich klare Vorstellungen von Feierabend...da wurde laut gepiept. Auch weil ich weiß wie laut so ein Küken werden kann, denk ich, dass das verschwundene Küken tot war/ist.
Hinkebein hält ganz gut mit. Fängt auch Würmchen und hat nichts auszustehen. Ist ein friedlicher Haufen hier. Die laufen auch alle zusammen. Ich hatte die Hennen den ersten Tag im Garten und die Glucke frei im Gehege. Die Hennen haben die Küken angestarrt, als seien sie Außerirdische. Dann waren sie unter Aufsicht zusammen im Gehege, liefen dann aber gleich alle zusammen. Dorette ist friedlicher und souveräner als Tick im letzten Jahr. Obwohl Dorette noch so jung ist.
Die Hennen sind alle friedlich, vielleicht auch, weil ihnen die Küken suspekt sind.
Na das ist ja ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei Deinen Küken.
Wieviele Küken hast Du pro Jahr? Behälst Du die alle? Also von der Glucke die mit den Küken auszieht mal abgesehen?
Wenn ich mir vorstelle ich hätte mehr als eine so ne Katastrophenbrut wie diese jetzt
Das sieht ja schon gut aus - beide
Danke, auch an Dich Weißnase mit der Chinchillageschichte - irgendwie ist es auch gut zu lesen/hören, dass ich nicht die Einzige bin der sowas passiert.
Bei mir laufen die Küken mit den anderen Hühnern. In der Gruppe hab ich eigentlich wenig Bedenken.
Die machen ziemlich Alarm. Die Katze die letztes Jahr Track verschleppt hat, wurde schon sehr lange von keinem mehr gesehen*auf Holz klopf* Und ich hab den Hund, der duldet keine Katze im Garten.
Sorgen mach ich mir mehr wegen der Krähen. Aber die sind gerade nicht viel hier.
Nur unter Aufsicht würde hier nicht klappen. Also vielleicht mit Dorette jetzt schon, aber mit ner anderen Glucke nicht. Zeitlich nicht und nicht ohne den Frieden mit den Nachbarn zu stören. Meine Hühner werden richtig laut und schimpfen, wenn sie der Ansicht sind ihrer Freiheit beraubt zu seindas denken sie leider auch manchmal morgens wenn sie der Meinung sind was zu verpassen wenn sie "erst" um 7Uhr in den Auslauf dürfen oder denke dass sie überall im Garten rumlaufen möchten...sie sind sehr äh mitteilsam.
Meine Glucke Tick vom letzten Jahr fand den Kükenauslauf auch dtl früher als ich zu klein...die ist aber eh so ein Zeterhuhn und steckt dann die anderen damit an
Ich bin im Haus uns lass die Glucke natürlich in Ruhe! Aber ich bin echt mega-nervös! Morgen ist Tag 21...Heute hab ich das Nest, also den Rand, flacher gemacht. Ultravorsichtig. Aber ich hatte Angst (und hier ja auch gelesen), dass die Kücken rauspurzeln könnten und nicht mehr unter die Glucke können, wenn der Rand zu hoch ist... Hab das Stroh zur Seite, so ist mir wohler...
Küche ist geputzt, Blumen gegossen, Garten ist zu nass um da zu Werkeln... Ahhhhrg
Neuzüchterin, tolles Foto!
Muria, viel Glück!
Ich habe eine Frage.
Ich habe eine glucke. Nächstes Wochenende sollte eigentlich der schlupf beginnen. Jetzt ist die noch in dem Stall bei den anderen. Ich habe sie mit draht von den anderen getrennt damit sie niemand stört.
Habe ein abteil geschaffen in dem sie in Ruhe ohne die anderen ausbrüten könnte und die Küken erstmal aufziehen könnte mit einem eigenen Eingang. Erstmal auch eigenem Bereich draußen.
Wäre es also besser sie Nächste Woche Abends mal mit dem Gelege in das Separee umzusiedeln?
Habe gelesen,eine Decke über die Henne drüber. Anschließend alles sanft rüber tragen.
Das Nest ist leider ein dreier Nest. Da ist es leider nicht möglich das komplette Nest rüber zu tragen.
Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Hallo Muria,
bei mir sind es auch die ersten Küken. Die Henne hatte noch keine kleinen, macht aber alles ganz wunderbar!
IMG-20220414-WA0020.jpg
Ich hoffe, dass das mit dem Bild geklappt hat![]()
Lesezeichen