Herzlichen Glückwunsch an alle Kükenpfleger
Habt ihr erfahrenen Naturbrüter irgendeinen Geheimtipp für mich, wie man eine "Halbglucke" dazu bringt, richtig fest zu sitzen?
Die Henne läuft jetzt schon etwa 2 Wochen glucksend rum (aber nicht so extrem, nur ein leises "gluck gluck gluck", kein Kreischen und auch kein Flügel abstellen), sitzt mal ein paar Stunden im Nest, dann aber wieder nicht mehr... Legt aber auch keine Eier.
Jetzt habe ich aber Bruteier, die sonst bald zu alt werden und würde mich freuen, wenn die Henne endlich aufhören würde, halbe Sachen zu machen
Also habe ich ihr gestern im freien Kinderspielhaus, dem schon mehrfach verwendeten Gluckenstall, ein schönes, abgedunkeltes Nest mit 6 echten Eiern hergerichtet. Dachte schon es klappt, sie hat sich sofort draufgesetzt und den ganzen Tag gebrütet, mit einer kleinen Pause. Abends wollte sie dann aber nicht mehr und ist auf die Stange zum schlafen. Heute das gleiche Spiel.
Habe die Sorge, dass sie sich vielleicht eher entgluckt, weil sie heute glaube ich mehrfach aufgestanden ist und sich außerdem in ihrer Gluckpause vorm Hahn geduckt hat. Der hat sie aber nicht getreten, war scheinbar auch etwas verwundert
Würdet ihr einfach abwarten und hoffen, dass sie bald richtig sitzt? Oder kann man sie irgendwie noch etwas mehr "motivieren"![]()
Lesezeichen