Seite 60 von 128 ErsteErste ... 105056575859606162636470110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Herzlichen Glückwunsch an alle Kükenpfleger

Habt ihr erfahrenen Naturbrüter irgendeinen Geheimtipp für mich, wie man eine "Halbglucke" dazu bringt, richtig fest zu sitzen?

Die Henne läuft jetzt schon etwa 2 Wochen glucksend rum (aber nicht so extrem, nur ein leises "gluck gluck gluck", kein Kreischen und auch kein Flügel abstellen), sitzt mal ein paar Stunden im Nest, dann aber wieder nicht mehr... Legt aber auch keine Eier.
    Jetzt habe ich aber Bruteier, die sonst bald zu alt werden und würde mich freuen, wenn die Henne endlich aufhören würde, halbe Sachen zu machen

Also habe ich ihr gestern im freien Kinderspielhaus, dem schon mehrfach verwendeten Gluckenstall, ein schönes, abgedunkeltes Nest mit 6 echten Eiern hergerichtet. Dachte schon es klappt, sie hat sich sofort draufgesetzt und den ganzen Tag gebrütet, mit einer kleinen Pause. Abends wollte sie dann aber nicht mehr und ist auf die Stange zum schlafen. Heute das gleiche Spiel.

Habe die Sorge, dass sie sich vielleicht eher entgluckt, weil sie heute glaube ich mehrfach aufgestanden ist und sich außerdem in ihrer Gluckpause vorm Hahn geduckt hat. Der hat sie aber nicht getreten, war scheinbar auch etwas verwundert

Würdet ihr einfach abwarten und hoffen, dass sie bald richtig sitzt? Oder kann man sie irgendwie noch etwas mehr "motivieren"
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

So eine habe ich auch. Weis auch nicht was sie will
    Habe aber den Vorteil dass ich momentan keine weitere Glucke brauche . Denke das fehlt einfach ein Quentchen Gluckhormon damit die sitzen bleibt. Mehr als du bereits machst glaub ich geht nicht.

PLZ
    37xxx
    Es ist wie immer, wenn man eine will hat man keine und wenn man keine will kann man sich totwerfen mit Glucken. Hier gluckt gerade 1/3 (!!!) Der Hennen, also 5 von 15 .
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    So instinktschwachen Hennen sollte man kein Gelege anvertrauen, selbst wenn sie sich mal scheinbar dauerhafter setzen. Habe ich einmal gemacht, mit dem Trick "Volles Nest" eine zu überreden, die auch länger Theater machte. Den ganzen Tag gluckend rumlief, aber nicht und nicht auf's Nest wollte, und das knappe zwei Wochen lang. Dann wie gesagt schönes Nestle hergerichtet mit nett 13 strahlend schönen Eiern, welcher Trick dann scheinbar auch gezogen hat- sie setzte sich. Aber immer etwas abgelenkt wirkend bleibend, zögerlich bei den Pausen, wieder drauf zu gehen, aber sie hatte die Sache scheinbar akzeptiert.
    Das ungeile Endergebnis zeigte sich aber alsbald, indem sie fünf Tage vor Schlupf aufstand !
    Das wohl schon am Vorabend, es war noch nachtkühles Frühjahr, und am Vormittag beim Rauslassen waren die Eier eiskalt und mausetot. Und es waren 11 von den 13 befruchtet gewesen- ich hatte mich schon so mega auf den genialen Schlupf gefreut! Stattdessen voller Reinfall, den das unzuverlässige und ohnehin noch unter meinem sowieso schon sehr moderaten Jahresziel von 110 Eiern pro Henne legende Federtier (als verlässliche Glucke hätte sie sich Kost und Logis trotzdem weiterhin verdienen können- die Chance hatte sie immerhin noch. Und versemmelte sie grandios!) auch nicht lange überlebte, denn so unzuverlässige Hennen braucht keiner.

Das doofe dabei ist: Die mögen zwar noch über Nacht auf dem Nest sitzen bleiben, wenn sie den Klick zum Nicht mehr- brüten kriegen, aber sie wärmen dann nicht mehr. Und so kühlen die Eier aus, obwohl die Tucke noch drauf sitzt. Und nach dem Aufstehen, sowie es hell genug ist, ist dann sowieso Ende.

Ich rate daher herzlich ab, die Henne als Glucke zu probieren. Wenn sie an sich gut legt, kann man sie ja weiter behalten, ansonsten würde ich "Lecker" sagen.
    Geändert von Okina75 (12.04.2022 um 21:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    9
    Solange sie nur glucksend rumlaufen, kannst du getrost auf den Händen um Mitternacht um den Hühnerstall tanzen, sie wird dir nicht sitzen bleiben.
    Will heißen: Egal, was du machst - Glucken folgen eigenen Hormonregeln.
    Erst wenn sie wie festgemauert sitzt, bringt das was mit den Bruteiern. Wahrscheinlich musst du dir neue besorgen. Bei mir laufen auch 3 oder 4 Damen so dauergluckensend herum, es brüten aktuell aber nur zwei.
    Einen Versuch kannst du machen: Fütter ein paar Haferflocken dazu. Manchmal hilfts.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Man sagt, auch Gerste soll 's bringen.
    Habe aber beides länger mit verfüttert, und beeindruckt hat 's die Mädels eher nicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Bei mir ist heut der 20 Tag.Meine Brahma sitzt auf 15 Eiern.Bin froh das es bald vorbei ist.Die Gute ist schon sehr mager.Ich habe sie öfters vom Stall ausgesperrt damit sie frisst.Leider hat sie nicht wirklich viel zu sich genommen.Sie rannte dann nur schreiend durch die Gegend und hat unnötig Energie verbraucht.Im.Stall zurück ist sie gleich wieder auf die Eier

PLZ
    37xxx

2 Wochen alt. Die Ausflüge werden größer. Egon ist ein toller Papa. Er ist schon während der Brut immer in der Nähe der Glucke geblieben und auch jetzt ist nie weit weg und kümmert sich rührend. Toller Typ! Hoffentlich vererbt sich das
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Meine Erfahrung ist, man kann eine „Möchtegern-Glucke“ überreden, wenn man ihr ein schön volles Nest präsentiert, es muss aber „ihr“ Nest sein, also was SIE sich zum legen aussucht. Ich habe das schon erfolgreich gemacht um eine Henne etwas zu beschleunigen, was das festsitzen angeht. Aber die Gefahr bei einer erstmaligen Glucke ist immer, daß was schiefgeht. Sowas mach ich eher mit ner erfahrenen Glucke, hey los gehts, deine Eier warten schon 😆
    Du könntest die Eier auch im Brüter vorbrüten, wenn du einen hast. Damit hast du dann mehr Zeit auf eine festsitzende Glucke zu warten. Eine Woche vorgebrütete Eier unterschieben ist kein Problem. Mach ich grundsätzlich so. Ist aber bisschen pokern… Wenn sich dann keine setzt, hast du Kunstbrut…
    Hab auch gute Erfahrungen mit Leihglucken aus näherer Umgebung, vielleicht kennst du jemanden, der dir eine leiht? Muss aber wirklich fest sitzen und dann absolut separiert von den anderen brüten lassen.
    viel Glück 👍👍
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    @ Neuzüchterin: wir hatten auch schon das Problem mit einer Glucke, die wesentlich zu wenig gefressen hat. Bis ich auf die Idee kam, ihr das Futter im Nest vor die Nase zu stellen. Natürlich nur Leckereien…
    Sie stand brav täglich auf, hat getrunken und gekackt, auch gebadet manchmal, aber zum fressen nie Zeit gehabt. Im Nest hat das super geklappt!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Seite 60 von 128 ErsteErste ... 105056575859606162636470110 ... LetzteLetzte