Seite 60 von 61 ErsteErste ... 1050565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na die Fütterei hört sich anstrengend an. Ich wünsch Dir, dass sich das bald einspielt

Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Die erste Henne aus der Naturbrut im April hat mit genau 20 Wochen begonnen, zu legen. Kleine süße grüne Eier, wir waren sehr überrascht. Die zweite Henne lässt sich noch Zeit. Die 6 Hähne haben wir geschlachtet. Jetzt bei der zweiten Brut sind wohl wieder ca 5-6 Hähne mindestens dabei, bei einem weiteren bin ich mir nicht sicher. Es dürften wieder nur zwei Hennen werden.
    Wie ist eure Quote so?
    Meine Silverudds Blå sind am 2. April geschlüpft und haben alle Anfang August das erste Ei gelegt. Da waren sie 18/19 Wochen alt.
    Die Zwerg Wyandotten vom Schlupf 21.5. legen noch nicht

Quote…3x gabs je 6 Küken
    1. Silverudds Blå 2Hähne 4Hennen
    2. Zwerg Wyandotten lachsfarbig 1Hahn 2Hennen; orangefarbig gebändert 3Hähne
    3. Zwerg Wyandotten gelb-weiß gesperbert 2 Hähne 4 Hennen

Also 8 Hähne und 10 Hennen

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    ...Also 8 Hähne und 10 Hennen
    Na, das nenne ich doch eine zufriedenstellende Quote.
    Herzlichen Glückwunsch!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    ...Also 8 Hähne und 10 Hennen
    Na, das nenne ich doch eine zufriedenstellende Quote.
    Herzlichen Glückwunsch!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

Land
    Österreich
    Hallo liebe Leute! Aus heiterem Himmel hat unsere Glucke heute, nach gut 5 Wochen, entschieden mit dem Führen aufzuhören und auch schon prompt ihr 1. Ei gelegt. Sie hackt nach den Küken und scheucht sie weg, bin schon etwas traurig darüber, war schön die Bande zu beobachten. Allerdings wollte sie heute nicht zu den anderen in den großen Stall sondern hat sich wieder zu den Küken ins Nest gelegt. Ist das normal? Bzw muss ich Angst haben dass sie die Küken verletzt in der Nacht? Hab vorhin nochmal reingeschaut, liegen alle friedlich im Nest. Danke und liebe Grüße

PLZ
    37xxx
    Nein, es ist häufig so, dass die tagsüber die Küken verscheuchen aber nachts noch hudern.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    Österreich
    Vielen Dank! Die Nacht war gut, keinen Blessuren feststellbar

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    So, bei mir schlüpft die Woche die letzte Brut - und es wird hoffentlich meine erste Naturbrut. *hibbel* Glucke Frisbee hat gestern 5 Bruteier bekommen, der Rest schlüpft im Brüter. Heute abend setze ich sie mit ihrem Nest (Katzentransportkorb) in ihren eigenen Stall. Soweit so gut. Aber was genau macht ihr, wenn die Küken schlüpfen? Laufen die nicht aus der Transportkiste raus und finden dann nicht zurück? Da sie ja ihren eigenen Stall (4m2) hat, wollte ich das Gitter weg lassen, damit sie kommen und gehen kann, wie sie möchte. Alternativ hätte ich zum Beispiel eine 80x40 Eurokiste, in der ich ihr ein Nest machen kann, da wären die Küken erstmal entsprechend begrenzt. Wäre das besser?
    Liebe Grüße

Jassi

Richte ihr nach Schlupfende einfach eine gemütliche Ecke ohne Kiste , sie wird sich sowieso selbst einen Platz aussuchen wo sie sich mit den Küken niederlässt.
    Am Schlupftag einfach die Transportkiste verschließen dann dürfte eigentlich keins der Küken raus können.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Alles klar, dann mache ich noch Kunststoffgitter an das eigentliche Gitter - nicht, dass die Küken doch da durch passen.

Und was für Trink- und Futtergefäße nehmt ihr? Für Kunstbrut hab ich ja alles da, aber die winzige Tränke ist doch nix für Mama, oder? Für sie habe ich erhöht eine Düppelzylindertränke im Stall, aber lernen die kleinen dann aus ihrer eigenen zu trinken?
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...Und was für Trink- und Futtergefäße nehmt ihr? Für Kunstbrut hab ich ja alles da, aber die winzige Tränke ist doch nix für Mama, oder? Für sie habe ich erhöht eine Düppelzylindertränke im Stall, aber lernen die kleinen dann aus ihrer eigenen zu trinken?
    Ich weiß nicht, was eine Düppelzylindertränke ist.
    Ich nehme einfach ein flaches Plastikbehältnis oder die normale Stülptränke. Da packe ich Kieselsteinchen rein, damit die Kleinen nicht ertrinken können. Ist halt alles immer schnell eingeferkelt und ich muss oft saubermachen.

Da trinken dann alle draus.

Seite 60 von 61 ErsteErste ... 1050565758596061 LetzteLetzte