![]() |
Nein, ich habe es nicht als in Zweifel ziehen verstanden, ich wundere mich aber auch, daß es so unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, und wie gesagt, bei mir zieht sich diese Beobachtung über zig Hühnergenerationen.
Es ist ja auch nicht so, daß meine gar kein Grünzeug mögen, im Gegenteil probieren sie alles, was ich ihnen an Ausschuss aus dem Dorfladen mitbringe und da bleibt wenig liegen. Vielleicht sind sie auch zu verwöhnt?
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Sil, mir ist das Verhalten deiner Hühner vollkommen klar: Die mögen einfach dein hartes Biogras nicht.
Also wenn meine Hühner die Wahl zwischen Insekten und Gras haben, entscheiden sie sich für Insekten. Gras wird kurz gepickt, dann gehts auf Jagd auf alles, was über und unter der Erde kreucht und fleucht. Besonders lustig ist es, wenn die ganze Bande in die Höhe hüpft, um die Insekten aus der Luft zu fangen.
Von daher glaube ich, dass die Hühner eine Art Rangliste haben - und jegliches Gegrabbel schlägt halt das Grünzeug. Soweit meine Theorie.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Dylan, das denke ich grundsätzlich auch. Aber es ist eine Frage der Diversität. Sie brauchen halt genauso das Eine wie's Andere.
Neulich hatte ich mich mit Freunden aus Hamburg zum Picknick am Strand getroffen. Meine vier Holzstall-Hühner mußten den Tag im knapp 6 m² Stall verbringen. Als ich spät abends nachsah ob alles okay ist und für den frühen Morgen Gras/Grünschnitt in eine der Näpfe füllte, in einen anderen Mehlwürmer und den Weizen auffüllte, kamen sie alle von der Stange und stürzten sich auf den Grünschnitt. Das hatte mich dann doch sehr gewundert. Denn bevor ich wegfuhr, hatten sie ihre übliche Portion Feuchtfutter mit geraspeltem Weißkohl, Zwiebeln, Wurzeln, allerlei Gekeimtes, etc. Von den paar Mehlwürmern blieb dann sogar noch was übrig - ich war sehr verwundert.
In dem Moment fiel mir meine knapp 5000 km-Tramptour ein, von der wir eines morgens um 5 h wieder Zuhause totmüde ankamen. Seit Wochen hatte es sich nicht ergeben, mal an Milch, Joghurt, Quark oder dergl. zu kommen. Wir riefen seit Tagen "ich brauch Weißes - egal was, hauptsache Weiß"Und so gingen wir nicht schlafen, sondern warteten, bis der Tante Emmaladen um 7 h öffnete, und haben Unmengen Joghurt, Milch, Quark und Frischkäse gekauft, uns gierig drüber hergemacht und sind seelig eingeschlafen
So kamen mir ein klein wenig die Hühner neulich vor. Verseh' einer die Mistkratzer....
LG, Saatkrähe
Also in Bezug auf Gräser konnte ich schon einige Vorlieben beobachten, nur komme ich grade nicht zur Gräserbestimmung... kann die nicht alle auswendig. Ausser Knauelgrasdavon fressen sie allerdings bevorzugt die Samenstände. Weidelgras ist - meine ich - mit unter den beliebtesten "Frischgräsern".
Also ich habe mir jetzt das hier bestellt. Zur Wiederbegrünung der Böden diverser Ästehaufen, die jetzt wegkommen und zum nachsäen an verschiedenen Stellen und Knickrändern. Mal weiter runter scrolln für Inhaltsangabe und was was ist. Gute Seite, finde ich.
https://www.manomano.de/p/greenfield...wiese-11762138
LG, Saatkrähe
Ich habe im Garten mittlerweile wieder "Rasen", da die Tiere ein eigenes Gehege bekommen haben. Dort werde ich aber vereinzelte Flächen begrünen.
Als Rasen in Garten hab ich Schnellbegrüner genommen.
Das Bild ist zweigeteilt....dazwischen liegen nur 3 Wochen.
![]()
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Lesezeichen