Seite 79 von 159 ErsteErste ... 296975767778798081828389129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Obwohl Wasserspritzpistole seeehr gute Idee ist!! 
    Wieso nur Spritzpistole? Da gib es doch für das sommerliche Wasserplanschvergnügen der Kleinen diese "Wasser-Pumpgun", die bringt doch viel meeehr!

Mehr Wasser, mehr Lerneffekt. Bei meinem frechen Kater funktioniert das sehr gut. Ich brauche ihn inzwischen nur zu fragen: "Soll ich dich nass machen?" und er unterlässt auf der Stelle sein schändliches Treiben .
    Geändert von Isilay (07.05.2019 um 21:48 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Belli: Nö, zu 70 % "Hühnerkuschler" hier- die professionellen Züchter- Cracks haben sich zu wiederum 98 % lange verabschiedet, weil zu unfachlich hier.
    Alles Hobbyhalter hier, heutzutage .

Was den Katzenschreck angeht: Feuerwehrschlauch wäre nicht verkehrt ^^- Gartenschlauch ist aber auch prima. Im Notfall natürlich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    4....
    Land
    D
    na denn viel Erfolg und viele gesunde Küken @Okina

bei mir setzt gerade die Zeit der langen Hühnerstall-Abende ein... inzwischen dauert es mal lockere zwei Stunden, bis die Meute auf der Stange sitzt. Vier Kükentrupps von sechs bis acht Wochen, davon noch eine mit Glucke. Bis die alle ein Plätzchen gefunden haben, außer Reichweite von ein paar fiesen Althennen, aber neben ihrem Lieblingsgeschwisterchen... immer wieder purzelt eins runter, weil man sich nicht einig wird oder mal wieder eine Althenne meint, das ganze junge Gemüse von der einen oder anderen Sitzstange komplett abzuräumen

Die noch führende Henne hat fast nur Hähnchen, und natürlich müssen die Hähnchen IMMER genau neben Mama sitzen, sonst sterben sie in der Nacht ganz sicher den Heldentod. Wie kommt man an Mamas Seite? Man springt ihr auf den Rücken und versucht, links oder rechts über den Flügel runterzurutschen und dabei zwischen Mama und das ihr am nächsten sitzende Küken zu flutschen. Den Zirkus kann man dann reihum immer wiederholen, bis Mama die Nase voll hat und die Stange wechselt. Dann geht das Geheule wieder los... .

Und dann war da noch der hier:
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    geht euch das manchmal auch so: ihr schaut ein zwei Tage altes Küken an und denkt spontan, das ein zukünftiger Alpha-Hahn zurückguckt?

Anhang 217126
    inzwischen ein wirklich propperes Hähnchen, der, seit er ohne Glucke ist, darauf besteht, immer direkt neben dem Althahn zu schlafen. Ich sags euch, der übt schon...

PLZ
    9
    Im Internet sind doch NUR superschlaue Spezialisten unterwegs, oder etwa nicht?
    Belli, hier hat jeder mal angefangen und man lernt immer noch dazu.

Bei meiner zweiten Brut habe ich mich jetzt gewundert, weil sich auch am Tag 22 so gar nichts tut. Ich hatte mir das Schieren gespart, weil ich dachte, dass ich bei den Maraneiern sowieso nichts sehe. Vorhin habe ich endlich mal geschiert - alle 6 gekauften Maraneier leer. Na prima. Nur meine eigenen zwei Bruteier sind belegt. Diese sollten spätestens morgen schlüpfen, sind auch schon überfällig. Geht auch bei den erfahrenen Naturbrütlern nicht immer alles glatt; dass alle gekauften Eier leer sind, ärgert mich etwas, aber kann ich auch nicht ändern.

Edit: Danke Melachi für die köstliche Beschreibung!

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    na denn viel Erfolg und viele gesunde Küken @Okina

bei mir setzt gerade die Zeit der langen Hühnerstall-Abende ein... inzwischen dauert es mal lockere zwei Stunden, bis die Meute auf der Stange sitzt. Vier Kükentrupps von sechs bis acht Wochen, davon noch eine mit Glucke. Bis die alle ein Plätzchen gefunden haben, außer Reichweite von ein paar fiesen Althennen, aber neben ihrem Lieblingsgeschwisterchen... immer wieder purzelt eins runter, weil man sich nicht einig wird oder mal wieder eine Althenne meint, das ganze junge Gemüse von der einen oder anderen Sitzstange komplett abzuräumen

Die noch führende Henne hat fast nur Hähnchen, und natürlich müssen die Hähnchen IMMER genau neben Mama sitzen, sonst sterben sie in der Nacht ganz sicher den Heldentod. Wie kommt man an Mamas Seite? Man springt ihr auf den Rücken und versucht, links oder rechts über den Flügel runterzurutschen und dabei zwischen Mama und das ihr am nächsten sitzende Küken zu flutschen. Den Zirkus kann man dann reihum immer wiederholen, bis Mama die Nase voll hat und die Stange wechselt. Dann geht das Geheule wieder los... .
    Jahaaa das hast Du sehr gut beschrieben , ich lach mich weg.

Bei mir ist auch der Gluckenwahnsinn ausgebrochen. Selbst Hennen die in den letzten 2 Jahren keine Abitionen gezeigt habe, beschlagnahmen hier im Wechsel die Legenester . 2 Glucken führen noch, Gluckzilla hat die Erlaubnis zum glucken und dann haben wir noch meine sehr hartnäckige Larihenne die trotz Gluckenkäfig nach 3 Tagen wieder rückfällig geworden ist. Im Nest nebean sitzt eine Kämpfermixdame sie auch schon den Gluckenknast getestet hat und für immerhin eine Woche kuriert war

In der kurzen Zeit der fast erfolgreichen entgluckung haben sich 2 junge Damen vom letzten Sommer im glucken versucht. Da hat der Knast aber Eindruck gemacht und die beiden schnell wieder umgestimmt. Und meine dreijährige Bresse-Mix Dame rennt auch seit Tagen gluckend durch die Gegend und versucht sich immer Nachts heimlich im Nest zu verstecken.

Blöd an der gluckerei ist ja das man merklich weniger Eier sammeln kann. Von 18 Hennen nur 4-5 Eier am Tag finde ich schon naja ...gewöhnungsbedürftig
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Land
    Österreich
    Zitat: „Blöd an der gluckerei ist ja das man merklich weniger Eier sammeln kann“

Aha, wieder was gelernt, ich wunder mich schon seit ein paar Tagen warum ich täglich nur 1!!! ausnahmsweise mal 2 Eier habe! Nachdem ich 2 hartnäckig sanft entgluckt habe, kommt mir vor ist tote Hose Ist das normal oder wie? Gab‘s ja noch gar nie!

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Bei mir ist eine Naturbrut ziemlich schief gelaufen. Ich brüte die letzten Jahre eigentlich immer Kunstbrut, aber vor vier Wochen hat sich meine gelbe Orpington vom letzten Jahr gesetzt und wollte unbedingt brüten. Da ich auch noch einen Stall frei hatte habe ich sie separiert und nach dem sie da fest saß 10 Bruteier meiner Hühner untergeschoben. Sie hat auch fleißig gebrütet. Nach zwei Wochen lagen dann mal zwei Eier mit Eigelb verschmiert neben dem Nest. Die waren eiskalt und abgestorben aber befruchtet. Die Schale des zerstörten Eis habe ich dann auch entfernt. Am Schlupftag saß sie immer noch brav, aber am nächsten Tag lagen zwei vollentwickelte Küken noch nass und tot neben der Glucke. Am Tag 23 haben wir dann ein Küken gesehen und am Beginn Tag 24 habe ich die Glucke dann vom Nest genommen. Es war nur das eine Küken! Ein weiteres lag tot unter der Glucke und zwei Eier waren in Takt, beim öffnen habe ich gesehen, dass die Küken am Ende der Brut abgestorben waren. Ein Ei ist "verschwunden"!?

Also nur ein Küken. Kann es sein das die Glucke beim ersten Schlupf so unerfahren und "tramplig" ist, dass sie die drei Küken totgetrampelt hat? Für mindestens 8 befruchtet Eier in bescheidenes Ergebnis.

Da ist ja die Kunstbrut zuverlässiger und problemloser...
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, da hat man immer seine Freude und es wird nie langweilig !

Bei Glucke Gretli sind drei dicke kleine Marans splash geschlüpft, mit ganz entzückenden Daunensöckchen an. Irgendwie habe ich die Federfüße in meiner Truppe schon vermisst ! Dem dritten Küki musste ich raushelfen- war quasi eine Steißgeburt, es lag falsch rum im Ei (mit dem Kopf zum spitzen Pol. Das scheint mir bei Marans gar nicht so selten zu sein, muss ich bemerken...), hatte angepickt und kuckte mit quasi einem Vorderviertel raus, der Rest steckte noch im Ei. Eihaut war auch schon trocken, also kurz eingeweicht, die Eihaut, und das völlig schlupffertige Kerlchen da zu Ende rausgeprökelt.
    Und habe dann geschafft, es tschiependerweise wieder ins Nest zu verfrachten, ohne dass mir Mama Gretli an die Gurgel sprang, die unten war und den beiden anderen schon mal bissel Fresschen zeigte. Die kennt da bei aller Vertrautheit ja gar nix und geht ohne jedes Zögern an den Mann, wenn ein Küki Unwohlsein äußert- (unter anderem) darum ist sie auch ja auch meine 1. Wahl, wenn es um die Gluckerei geht. Ist jetzt übrigens ihr siebtes Mal ^^.

Und Drittgluck Elisa sitzt jetzt den vierten Tag, so dass ich da morgen sicher schon mal schieren kann, wenn sie pausiert. Sie bestand nur am ersten Bruttag drauf, dass ich beim Wieder auf's Nest gehen nicht kucke. Inzwischen kann ich wieder daneben stehen, Klappe auf, Glucke rein, Klappe zu und gut.
    Und die diesjährige Neu- und Erstglucke, Tochter von meiner rosenkämmigen Italienerin, macht das auch ganz prima und fürsorglich- ich glaube, sie hat den Job (muss ja langsam mal was neues rekrutieren, wo Gretli schon vier ist) !

Hab' schon tolle Gluckis !
    Geändert von Okina75 (09.05.2019 um 18:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

@Aubrey - konntet ihr nie die Glucke beobachten was sie so treibt? Habt ihr sie nie vom Nest genommen?
    Bei mir hat letztes Jahr die unerfahrene Orpiglucke ganz prima gebrütet.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Aubrey schere nicht alle Glucken über eine Kamm.
    Sicher, Erstlingsglucken machen vielleicht Fehler aber Naturbruten sind für mich wesentlich einfacher als der Gedanke daran Küken aus dem Brüter zu integrieren.
    Bei mir brütet eine unerfahrene Glucke auch diese Mal zum 1. Mal und macht das bisher ganz vorbildlich.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 79 von 159 ErsteErste ... 296975767778798081828389129 ... LetzteLetzte