Seite 83 von 159 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

PLZ
    4....
    Land
    D
    @PPP
    in Sigrid van Dort's Buch 'Genetics of the Chicken Extremes' ist ein Bild eines Zwerg-Cochin-Kükens mit einem Gendefekt namens 't' (= tardy, retarded feathergrowth), und zwar die extrem langsame Variante t^s. (tardy slow). Das sieht deinem Küken ziemlich ähnlich, vor allem das späte und extrem unterschiedliche Wachstum der Armschwingen im Vergleich zu den Handschwingen. Demnach ist in den ersten zehn Tagen absolut keine Entwicklung der Armschwingen zu sehen. Die Flügelfedern sind schmaler als normal, wachsen aber irgendwann dann doch. Nach zwei Monaten zeigen sich Schwanzfedern. Ausgewachsen sind sie befiedert wir ihre normalen Kollegen.

Wenn das der Defekt ist, dann ist es ein rezessives Gen und hat nichts mit der asiatischen Gefiederbremse zu tun, es liegt auf einem ganz anderen Chromosom. Leider musst du dann damit rechnen, das auch die normal befiedernden Cochins die Mutation verdeckt tragen.

Ich würde das auch dem Züchter mitteilen, von dem du die Bruteier hast, denn möglicherweise weiß er noch nicht, das er da einen ziemlich fiesen Gendefekt im Bestand hat.
    Geändert von melachi (11.05.2019 um 22:24 Uhr)

PLZ
    5.....
    Melachi ich danke dir. Das werde ich tun. Bisher habe ich es noch nicht getan, (die BE kommen von Landimpulse), weil ich mir sicher sein wollte, was da genau ist.

Mit den Tieren werde nicht weiter züchten. (Sind eh nur 2 Hennen). Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, ein nicht Vermitteln der 3 Hähne... Schade....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Echt? Vom Hösterhof?
    Ja, das sollte man dem guten Mann mal mitteilen, denn ansonsten hat er Spitzentiere, bzw. werden das auch den Bruteiern welche. Übrigens gut recherchiert, melachi (wie immer ^^). Bei der asiatischen Gefiederbremse wachsen den betroffenen Tieren die Handschwingen ganz normal, während die Armschwingen lange kurz bleiben und der Schwanz ebenso lange quasi nicht wächst- haben Marans meistens, wenn sie eine Bremse haben (auch mal Hennen). Hier beim Schoko- Cochin ist ja alles kurz.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    5.....
    Ja Andi.. Richtig.. Hösterhof. Übrigens ist ja auch ein Strupp gefallen, obwohl nicht bestellt. (Was aber für mich jetzt nicht weiter tragisch ist.)

Ich werde alle paar Tage Fotos machen und die Entwicklung dokumentieren.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Struppi ist voll cool ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Also milben sind es nich gewesen. Habe die 2 anderen "gemistet", und neue Nester verteilt. Alles gut gelaufen, nur Häschen steht auf, trinkt und frist, scheißt aber ins Nest.
    Ihre Eier sehen aus.....
    Was kann man da tun als nicht wieder verwenden?

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Gut saugendes Einstreu vielleicht? Also eher Sägemehl als Stroh nutzen? Mehr würd mir da jetzt auch nicht einfallen. Normalerweise sind Glucken da schon etwas drauf bedacht das Nest sauber zu halten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Hallo Ihr Lieben, ich platze hier jetzt einfach mal so rein und hoffe, das ist in Ordnung für euch.
    Habe auf die Schnelle keine Rubrik für Vorstellungen gefunden...

Trotzdem möchte ich unbedingt was los werden.
    Seit 2 Jahren Hühnerhalter und in diesem 3. Jahr outeten sich 2 Damen als Glucken. Dies haben wir schamlos ausgenutzt und das
    1. Ergebnis sind 8 putzmuntere Australorps aus 10 Eieren. Stolze "Mutter" unsere Grünlegerdame Grete.
    Die sind soooo süß und unsere Grete kümmert sich rührend.
    Was war das für eine Aufregeung.
    Nun erwarten wir noch am Freitag von unserer Zwergwelsumerin Elli ungefähr 7 kleine Zwergwelsumer und 3 Amrocks, die wir ihr mit unter geschoben haben. Wir sind ziemlich aufgeregt.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Marie - dann sei erstmal ganz herzlich willkommen ..und herzliche Glückwünsche zur ersten Brut und die süßen Küken !

Ja, die erste brütende Glucke, drei Wochen warten......... und dann der Schlupf - das kann kann einem schon, wenn auch voller Freude, das Nervenkostüm zerfetzen Aber glaube mir, auch alle weiteren Jahre wird es immer wieder aufregend sein. Und wenn die Küken dann endlich da sind..
    LG, Saatkrähe

Hallo Saatkrähe,
    vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Du hast recht, es ist sehr aufregend. Dann schlüpften die Kleinen 3 Tage lang, wir dachten schon, es geht was schief...
    Aber nun ist alles gut.
    Gestern ist unsere Grete mit den Kleinen erstmals "vor die Tür" gegangen. Nachdem ich mich im Schneidersitz in den Auslauf gesetzt habe war es so, als wenn sie mir ihre Kinder vorstellen wollte.
    Eins nach dem anderen hüpfte hinterher. Dabei war Grete immer sehr flink und scheu vor der Brutzeit, in der Brutzeit überaus biestig.
    Ich freue mich sehr über diese Vorführung und bin echt gerührt von diesem Vertrauensbeweis.

So und nun warten wir noch auch die Zwerge von Elli. Hatte mich vertan im Datum - es müsste schon morgen so weit sein.
    Ich hoffe, dass unser Hahn Pitti gute Arbeit geleistet hat. Wir haben nicht geschiert, weil wir so wenig wie möglich stören wollten.

Seite 83 von 159 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte