Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 153

Thema: Nachbar hat 5 Hähne

Land
    Deutschland
    Vielleicht sind unsere potentiellen Nachbarn auch so nett und verständnisvoll.
    wie gesagt schenk ihnen einen elektrischen Türöffner für den Stall und vereinbare eine morgendlich Zeit die euch beide glücklich macht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wie gesagt schenk ihnen einen elektrischen Türöffner für den Stall und vereinbare eine morgendlich Zeit die euch beide glücklich macht!
    Das wäre aber ein wirklich nobles Geschenk

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Themenstarter
    Wir haben uns erstmal einen Schallpegelmesser besorgt und werden am Sonntag mal vor Ort ein paar Stunden verweilen und messen wie laut es da wirklich wird. Vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet.

Land
    Ungarn
    Der Schallpegel ist das eine, ob es dich nervt etwas ganz anderes. Und du scheinst schon entschieden zu haben, daß dich die Hähne nerven. Das ist keine gute Voraussetzung für ein glückliches Leben in diesem Haus. Wenn ich im Vorfeld schon weiß, daß mich Kinderlärm nervt, würde ich sicher nicht neben einen Kindergarten, eine Grundschule oder einen Kinderspielplatz ziehen. Egal was eine Schallmessung ergibt. Du kennst doch sicher die 3 wichtigsten Punkte für eine Immobilie? 1. die Lage, 2. die Lage, 3. die Lage. Und wenn in deinem Fall die Lage neben einer dich störenden Lärmquelle liegt, ist das eben (für dich) keine gute Lage.

Dass der Nachbar einen elektrischen Türöffner für seine Hühner einbaut, schöne Idee. Aber ein einfach gebauter Hühnerstall bringt doch eher wenig Schallschutz. Im Sommer werden auch im Hühnerstall die Fenster offen stehen, oder wie bei mir ist nur ein Gitter drin statt Fensterscheiben. Wieviel weniger Lärm wird es dann wohl bringen, die Hühner einzusperren?

Außerdem, wie ich schon mal erwähnt habe, kann es wirklich total schief gehen, adulte Hähne bei Helligkeit stundenlang auf engem Raum zusammen einzusperren. Das habe ich selber schon erlebt. Zwei Hähne, die den ganzen Tag im Garten friedlich zusammen unterwegs waren, sogar gemeinsam den Habicht vertrieben und die Hennen bewacht haben. Abends haben sie sich einmal selber im gleichen Stallabteil nebeneinander auf die Stange gesetzt, und ich Doofi hab sie so gelassen (sonst hatte ich sie abends immer in zwei getrennte Abteile gelockt). Als ich am nächsten Morgen zum Stall kam, und da war es noch gar nicht lange hell, tobte da schon ein heftiger Hahnenkampf. Zum Glück haben die zwei sich wieder eingekriegt, nachdem sie raus konnten und der Rangniedrige ausweichen konnte. Und das waren nur ZWEI Hähne, die sich eigentlich richtig gut vertragen haben. Dort sind es fünf.... Ob der Nachbar lange Freude an der elektrischen Hühnertür hat, wenn das erste mal ein Hahn blutüberströmt aus dem Stall kommt, oder sogar platt gemacht im Stall liegt?

Gerade am Morgen sind meine Hähne immer ziemlich auf Krawall gebürstet. Wenn die aus dem Stall kommen und der rangniedrigere ist gerade im Weg muß der gleich mal ganz schnell ein paar Meter flüchten. Der Boß beglückt dann 1-2 Hennen und danach kriegt er sich wieder ein. Aber wehe, der andere Gockel könnte da nicht ausweichen... Ich habe das jetzt schon oft beobachtet und bei unterschiedlichen Hähnen. Scheint also kein Einzelfall zu sein, daß die gerade früh morgens erst mal Dampf ablassen müssen. Und dann zu fünft in einen engen Stall sperren, damit beim Nachbarn etwas weniger db vom Krähen ankommen? Ich würd´s nicht machen, wenn es meine Hähne wären. Schon gar nicht wegen einem Nachbarn, der gerade erst zugezogen ist, und der schon vorher wußte, daß da Hähne sind. Und ich bin - eigentlich - ein sehr kompromißbereiter Mensch. Aber in dem Fall wären mir meine Tiere wichtiger.

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wie schon angemerkt,kommen da noch ganz andere Geräuschquellen auf dich zu von denen du dir noch gar nicht vorstellen kannst das es die gibt.(auf dem Land)
    Ich finde es sehr lobenswert das du dich im Vorfeld informierst,allerdings wird am Sonntag bei dieser Jahreszeit das ganze Spektrum an normalem „Land/Dorflärm“ nicht vorhanden sein,der dich dann zu anderen Jahreszeiten stören könnte.
    Bedenke auch das die Dorfbewohner bei einem Neuling aus der Stadt zwar freundlich sind,doch wenn du dann irgendwann ankommst (und das wirst du bestimmt) und möchtest irgendwas geändert haben was schon immer so war,gnadenlos auf Granit beißen wirst.

Um es kurz zu fassen,du musst dich anpassen und alteingesessenes akzeptieren,sonst wirst du keinen leichten Stand in dieser Gemeinschaft haben.
    Zudem könnten auch die Geräusche die vom Wild produziert werden dich in der Nacht ängstigen oder nerven.
    Da kannst du dann auch nichts dagegen unternehmen.

Überlege dir gut ob du ausreichend anpassungsfähig für das Landleben bist.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Kurze Zwischenfrage:

@Mondstein, nerven Dich denn Deine Hühnerfrauen, wenn sie ihr Hühnerglück über das frisch gelegte Ei der Welt kundtun auch?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, selber Hühner zu haben und aber die Nachbarshühner mit Hähnen nervend finden.

Und wie Mara1 vorhin erwähnte, kommt es denn genau auf die Dezibel-Marke an, was nervt und was nicht?

Selbst bin ich direkt neben einer Kirche aufgewachsen, alle Viertelstunde volle Schlagkraft, von Vesper, Papstwahl, Hochzeit, Todesfall ganz zu schweigen. Ich hörte es zwar, nahm es aber nicht mehr wahr. Und die i s t sehr laut, wie ich heute immer bei meinem Besuch bei meinem Vater feststelle.

Ich habe so das Gefühl, dass Ihr Euch vorstellt, Euer neues Heim soll absolut leise, idyllisch und lärm-steril sein.
    Diese Vorstellung wird sich schlecht in die Wirklichkeit umsetzen lassen.
    Eure Autos müssten ja dann auch Elektro-Autos sein, um die Dezibel-Messlatte nicht zu kitzeln.
    Rasenmäher auch? Staubsauger, Mixer, TV, Radio, HiFi, Kinder, Haustiere …

Bauernhof-Ferien vorab wäre vllt. auch keine schlechte Idee...

Ich verstehe das eigentlich alles gar nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Mondstein Beitrag anzeigen
    Wir haben uns erstmal einen Schallpegelmesser besorgt und werden am Sonntag mal vor Ort ein paar Stunden verweilen und messen wie laut es da wirklich wird. Vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet.
    Auch wenn du morgen mit dem Schallpegelmesser die Lautstärke messen willst sind die Ergebnisse nicht für das ganze Jahr zu vergleichen.
    Morgen ist Regen gemeldet und da werden die Hähne, was das krähen betrifft, nicht so Agil sein als bei Sonnenschein. Auch werden sie im Frühjahr mehr krähen als jetzt.

Es kann sein das du dich dran gewöhnst, wenn dem aber nicht so ist und das krähen stört dich, dann geh den Schritt und Verkauf das Haus wieder und komm bitte ja nicht auf die Idee den Nachbarn auch nur Ansatzweise nahe zu legen die Hähne weg zu schaffen oder gar einzusperren, das wäre dann eine Frechheit hoch 10.

Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Auch wenn du morgen mit dem Schallpegelmesser die Lautstärke messen willst sind die Ergebnisse nicht für das ganze Jahr zu vergleichen.
    Morgen ist Regen gemeldet und da werden die Hähne, was das krähen betrifft, nicht so Agil sein als bei Sonnenschein. Auch werden sie im Frühjahr mehr krähen als jetzt.

Es kann sein das du dich dran gewöhnst, wenn dem aber nicht so ist und das krähen stört dich, dann geh den Schritt und Verkauf das Haus wieder und komm bitte ja nicht auf die Idee den Nachbarn auch nur Ansatzweise nahe zu legen die Hähne weg zu schaffen oder gar einzusperren, das wäre dann eine Frechheit hoch 10.
    Auf Nachfrage bei der Gemeinde hin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Mischgebiet handelt und das für eine private Hobbyzucht 20 Hühner und 1 Hahn als angemessen gelten. 5 Hähne übersteigen dementsprechend die Hobbyzucht. Zulässige Geräuschimmissione liegen tagsüber bei 60db, mit hin und wieder zulässige Pieken. Ich kann ja eure Aufregung verstehen. Es kann aber auch nicht so sein, dass der Nachbar sich nicht an die örtlichen Gegebenheiten hält und sich denkt: Pech gehabt, ich war hier erst. Macht es für die jetzigen Eigentümer sicher auch nicht leichter ihre Immobilie zu verkaufen. Denn mal ehrlich, solch eine Hühnerschar senkt sicher den Grundstückswert in solch einem Gebiet. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein rein landwirtschaftliches Gewerbe-/Nutzgebiet. Auch als Hinzugezogene muss man sich nicht alles gefallen lassen.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Dann lass es, du wirst dich da nicht Wohlfühlen. Jeder Nachbar kann dich mit seinem Krach in den Wahnsinn treiben. Der erste mäht im 8, der zweite um 9 und der 3. Um 10.... willst Du alle anzeigen ?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Allerschlechteste Voraussetzung für ein idyllische, ärger- und stressfreies Wohnen bzw. Leben, gleich mit dem Paragraphen-Gedösel dort anzutraben, Ihr werdet dann sicher gleich gute Nachbarn und Dorfbewohner für's Leben finden und äusserst beliebt und immer herzlich willkommen sein.

Ihr wollt ja auf's Land, in die ländliche Idylle und bringt schon mal selber Hühner mit, meint aber, das der Nachbar seine einsperren soll. So von wegen "Landleben ja, aber …"

Ob Ihr Kinder habt, weiss ich nicht, und Hund/e, weiss ich auch nicht.
    Da könnte man jetzt schon einen Maulkorb für den Hund zulegen und Mundschutz für Kinder, damit der Dezibel-Pegel nicht allzuhoch kommt.

Ich klinke mich hier besser raus … und widme mich meinen Hübschen mit Federn, Fell, Wolle und Borsten, an deren manchmal auf fröhlich-(lauten) Lebensfreude ich mich immer wieder von Neuem erfreue und diese Lebensqualität nie mehr missen möchte.

Gehe gleich Abo hier löschen …

Edit: Sehe grad, dass Kokidoo hat gleiches geschrieben, nur halt etwas freundlicher
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte