Seite 19 von 337 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 3364

Thema: Auswahlfutter 2.0

Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ... es wäre schon interessant, eine so Calciumreiche Komponente zu finden, die das Kalkproblem lösen hilft.
    Eierschalen an libitum... Keine Ahnung, ob das das Problem lösen könnte...
    Hallo Ulrike,
    genau das habe ich mich auch schon mal gefragt:
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es nicht erschwingliche natürlichere Alternativen zu Calcium-dura Tabletten gibt, die die Hühner vielleicht sogar lieber fressen würden.
    Bei der Antwort auf die Frage, bin ich mal von folgenden Annahmen ausgegangen. Vielleicht könnte das mal jemand auf Richtigkeit überprüfen

Eine Calcium-dura mit Vit D. -Tablette enthält 400 IE Vit D und kostet rund 16 Cent. Da 40 IE Vitamin D einem Mikrogramm Vit D entsprechen und z.B. 100 g Regenbogenforelle zum Preis von 58 Cent 22 Mikrogramm Vitamin D bzw. 880 IE Vitamin D enthalten, würden 100 g Regenbogenforelle allein vom Vitamin D-Geahlt her 2,2 Calcium-dura-Vit-D3-Tabletten entsprechen.

Wer seiner Henne also eine CD-Tablette verabreicht, könnte statt dessen auch einfach 46g Regenbogenforelle zum Preis von 26 Cent füttern.

Man müsste also nur 10 Cent mehr ausgeben und hätte eine proteinreiche gesunde Alternative. Die Gräten, etwas kleingehackt, würden gleichzeitig als Calciumquelle dienen, zumal ja bekannt ist, dass Calcium aus Gräten recht gut resorbiert werden kann.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste man also mit 1 Kg Regenbogenforelle z.B. vom Aldi für € 5.79 theoretisch 21 Hühnern eine 1-Calcium-dura-Tabletten äquivalente Dosis Vitamin D3, und über die Gräten auch noch leicht resorbierbares Calcium zuführen können.

Was haltet ihr von der Idee Forelle (mit gehackten Gräten) gegen Windeier ?
    Bisher hatte ich zwar noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, da wir schon lange keine Windeier mehr hatten (vielleicht liegt es ja an den gelegentlich verabreichten gequetschten Knochen). Ich werde am Wochenende aber mal wieder Forellen kaufen und vorsorglich wenigstens Kopf und Gräten schön feingehackt den Hühnern übergeben

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.06.2016 um 16:58 Uhr)
    LG Oliver

Das mit der Forelle ist eine prima Idee.

Bei meiner Aufzählung habe ich das Knochenmehl vergessen,das ich Ihnen jeden Tag gebe.

LG
    Susanne

Meinst Du man kann die Forellen auch im Thermomix schreddern,wenn ich jetzt noch Forellen für die Hühner filetiere lässt mich mein Mann einweisen.

LG
    Susanne

... iss doch einfach das Filet mit deinem Mann und gib nur die calciumreichen Gräten und den Kopf geschreddert an die Hühner. Dann wird dich dein Mann lieben
    LG Oliver
    LG Oliver

Danke Oliver,ich hätte die ganze Forelle den Hühnern gegeben.

LG
    Susanne

Land
    Österreich
    Verändert sich das eigewicht bei dieser Fütterung? Ich hab zwar mehr Eier also 9/10 Eier von 11 legenden Hühner aber sie sind nicht wirklich groß. 50g grünleger bis nicht ganz 70 der Italiener. Wenn ich sie jemanden schenk kommt immer oh sind die klein.
    Lg Silvia

1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... iss doch einfach das Filet mit deinem Mann und gib nur die calciumreichen Gräten und den Kopf geschreddert an die Hühner. Dann wird dich dein Mann lieben
    LG Oliver
    Oliver,

immer für die richtige Verteilung gut!

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Zitat Zitat von Hektor Beitrag anzeigen
    @Araucana2014 und Majorlo
    Der Futterkasten gefällt mir optisch besser. Diese Variante habe ich auch bei den Tauben. Da ich aber kein "Restmaterial" mehr zu hause habe und die Fahrzeugbauplatten sehr teuer sind werde ich wohl die KG-Rohr-Variante wählen. Die hat mich schon beim ersten mal überzeugt (war hier irgendwo anders schon mal das Bild, richtig?). Mir ist nur beim ersten Anblick des Bildes genau das aufgefallen, was Du Araucana, jetzt auch geschrieben hast - das Futter steht sehr hoch im Rohr und auch noch bis zum direkten Rand. Somit können die Hühner es nicht ganz leeren und evtl. auch was raus schmeißen. Dafür fiel mir aber auch gleich eine einfache Lösung ein, wie ich es machen werde und wie Du es auch schnell umbauen könntest. Man benötigt pro Rohr noch ein zweites ausgesägtes Holzbrett. Auch hier wird an einer Stelle der "Kreis" gekürzt. Dieses Brett wird dann weiter hinten (da wo Dein ausgesägter Abschnitt im Rohr beginnt) eingesetzt, aber so rum, daß die Öffnung unten ist. Somit rutscht dann das Futter nur auf einer Höhe von 2-3cm nach vorne, je nachdem wie groß der Ausschnitt ist. Und dann kann das vordere Brett auch noch eingekürzt werden, da das Futter nicht mehr so hoch ansteht.
    Bezüglich Verstopfung der Rohre: Diese trat aber bestimmt nur bei mehligen Futtermitteln auf, oder? Bei Körnern kann ich mir das nicht vorstellen, die rutschen im KG-Rohr mindestens genau so gut, wie in dem Kasten.

Darf ich noch mal fragen, mit welchem Werkzeug Du die Ausschnitte in die KG-Rohre geschnitten hast?

Mal sehen, wann ich dazu komme diese Futterspender zu bauen, dann kann ich hier ja auch mal ein Foto einstellen.

VG
    Hektor
    Verstopfen war nur beim Legemehl.
    Körner kein Problem.

Den Ausschnitt hab ich mit Flex und so einer runden Schleifscheibe für die Bohrmaschine gemacht. Anschließend mir Cuttermesser und Feilen nachgearbeitet.

LG
    Timon

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich habe heute mal augenscheinlich das Futter kontrolliert und dabei erschreckend festgestellt, dass der Hanf leer ist.
    Meine Hühner ernähren sich also fast ausschließlich von Hanf (und ich gehe davon aus, dass sie den essen ). Die anderen Komponenten haben zwar auch abgenommen doch nicht in dem Maße wie der Hanf. Selbst die Mehlwürmer sind noch zu 2/3 voll.

Jetzt habe ich auf die Schnelle Futterhanf bestellt, doch ich denke, dass der nicht vor dem WE da ist.
    Wie ist das mit Auswahlfutter wenn mal eine Komponente nicht verfügbar ist? Problematisch?
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    Da es zwar zum Thema Windeier von mir mal einen ganzen Thread gab und ich dieses Thema eigentlich ad acta legen wollte, nur soviel:

1. Gibt es eine bessere Calciumquelle als Eierschalen, Grit oder Knochenmehl ?? Diese Komponenten werden ja wohl bis zum Abwinken gefüttert ...
    2. Gibt es eine bessere D3-Quelle als Sonnenlicht?? Wenn ja, welche? Denn Sonnenlicht sollte ja wohl in dieser Jahreszeit kein Problem mehr sein, oder.

Da bei meinen Hühnern alles o.g. vorhanden ist und das zumindest auch ausreichend seit Frühlingsbeginn, kann ich in Calcium oder D3 keinen Mangel feststellen!

Aber es kann auch an Stoffen liegen, die die Calciumaufnahme hemmen. Dazu gehören:
    1. phoshatreiches Futter vermindert die Calciumresorption. Wenn das Calcium/Phosphorverhältnis im gesamten Futter nicht stimmt ...
    2. magnesiumarmes Futter kann auch die Calciumaufnahme hemmen.
    3. Phytinsäure beeinflusst auch die Bioverfügbarkeit des Calciums.
    4. Wasser. Calciumhaltiges Quellwasser würde zwar evtl. den Calciumbedarf auch abdecken, aber was ist mit ZU calciumreichem Leitungswasser?? Ich möchte nur an die Aussage in meinem Windei-Thread erinnern, wo jemand schrieb, dass die Windeiproblematik bei ihr erst anfing, als sie von den Bergen mit fast keiner Wasserhärte umzog, in ein Gebiet, wo die Wasserhärte viel höher war.

So, und jetzt nochmal meine Frage: kann es sein, dass ich meine Hühner mit meinem jetzigen Auswahlfutter zwar gesünder aber nicht gesund erhalten kann? Denn die o.g. Verhältnisse zueinander müssen ja jetzt die Hühner selber koordinieren. Wir mischen und rationieren ja nicht mehr. Fisch im Auswahlfutter finde ich zwar interessant, aber nicht praktikabel.

VlG Tiffani

Seite 19 von 337 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte