Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Meinungsanfrage/ Beratung: Hühnerhaus for Beginners

PLZ
    076**
    Land
    Thüringen
    Hi mischkep,
    freilich ist Zeitknappheit immer ein Faktor, der einzukalulieren ist. Dabei ist aber auch zu bedanken, dass sich Stall-/Auslaufgröße und Pflegeaufwand umgekehrt proportional zueinander verhalten. Soll heißen: je kleiner Stall und auslauf, umso mehr Zeit muss für die Reinigung aufgewendet werden.
    Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation, habe mich aber doch gleich für den Eigenbau entschieden. Wie lange so ein Bau dauert und wie teuer das ganz wird, ist abhängig von den verwendeten Materialien.
    Ich habe mit ein paar Kanthölzern, ein paar OSB-Platten und ein wenig Teichfolienrest vom Baumarkt fürs Dach ein ein paar Schrauben ein 1700mm x 135mm x 110mm Sommer-Übernachtungsquartier für meine kleine Serama-Bande zusammengeschraubt.
    23.jpg
    Für die gut 30m² Auslauf einfach ein paar Weidenäste in den Boden gerammt und günstigen Dratzaun drangenagelt. Das Ganze steht unter einer großen Lärche und ist mit einigen Büschen bepflanzt, so dass kein Raubvogel anfliegen kann. Alles in Allem war es ein Wochenende Arbeit und hat unwesentlich mehr gekostet als das vorgestellte Teil. Welches ohnehin eher temporär z.B. für eine Glucke oder für 3 Wachteln geeignet wäre. Hühner, die Eier bringen sollen brauchen schlichtweg sehr viel mehr Platz.
    Unterm Strich, würde ich dazu raten, die Sache nochmal zu überdenken. Wenn die kleinen Raptoren ausreichend Platz haben, dann macht die Haltung auch richtig Spass.
    Viele Grüße
    Wildhelm

Greif

Kurze Zwischenfrage, wenn ich das also richtig verstehe brauche ich, wenn ich mehrere Bäume habe, die den Auslauf "beschatten" (Walnuss, Apfel) kein Netz?

PLZ
    076**
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Raudhetta Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage, wenn ich das also richtig verstehe brauche ich, wenn ich mehrere Bäume habe, die den Auslauf "beschatten" (Walnuss, Apfel) kein Netz?
    Es geht hierbei weniger um den Schatten als um die Möglichkeit, dass a) ein Habicht kaum den Raum findet, im Sturzflug anrauschen zu können und b) die Hühner "in Deckung gehen" können. Büsche, wie Hasel und Holunder bieten das noch eher als Bäume.
    Letztlich muss das natürlich jede Halterin und jeder Halter für sich selbst entscheiden und verantworten. Für meinen Teil konnte ich mich immer auf das Warnsystem der Hähne verlassen: Kaum ist eine Siluette am Himmel zu sehen, erklingt der Warnlaut von zumindest einem der Burschen und die Damen rauschen unters Gebüsch. Den einzigen Verlust, den ich zu beklagen hatte, ging auf die Kappe eines Waschbären. Doch den hätte auch kein Schutznetz aufgehalten.

PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Hallo!
    Ich bin ebenfalls der überzeugung, dass man einen Stall so planen sollte, dass es den Hühnern gut geht und man selbst bequem reinigen kann.
    Trotzdem finde ich die Idee mit der Euro-Palette nicht verkehrt. Habe auch schonmal auf Basis einer Palette mit OSB-Platten einen Stall gebaut.
    Nur gedacht als Übernachtungsstall für 2 große und 2 Zwerge und auch nur aus der Not heraus entstanden. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Die OSB-Platten haben sich über den Winter auch nicht verzogen, wie erwartet und somit hat der Stall seinen Zweck voll erfüllt.
    Auch wir hatten damals eigentlich keine Zeit, haben es aber geschafft in zusammengrerechnet an wohl zwei Wochenenden zusammen zu schreinern.

Also viel erfolg beim Stall-Entwerfen! LG
    Chickin

http://www.huehner-info.de/forum/sho...l-St%C3%BCcken

PLZ
    77
    Unseren ersten Stall haben wir im wenig genutzten Kinderspielhaus eingerichtet, das auf Stelzen steht. Ich bin nicht sehr groß und auch nicht quadratisch, aber jedesmal wenn ich die Leiter hochkrabbel und mich durch das Türcchen Quetsche denke ich, dass ich das in 30 Jahren nicht mehr schaffe!
    Den neuen Stall habe ich nun ebenerdig und ordentlich begehbar gebaut.

PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Hallo, wir haben vor einem Jahr auch mit so einem Fertigställchen aus dem Netz begonnen und waren doch etwas schockiert, wie klein die Dinger tatsächlich sind. Als Schlafstall für 5 kleine Hühner ok, aber mehr nicht. Punkt.

Wir haben ein ähnliches Modell und den Stall VOR Einzug der Hühner schon fast ums doppelte vergrössert. Das Ausbauen hat am Ende mehr Zeit und Geld gekostet als ein Selbstbau - und man hat eine suboptimale Lösung.
    Wenn die Hühner einen Auslauf bekommen ist die Voliere überflüssig, wenn nicht viel - zu klein!!! Die Legenester (meist zwei) sind nur für Zwerge geeignet, für normale Hühner eigentlich schon zu klein. Wir haben den Nester-Trennsteg entfernt, jetzt passen eine Zwerg-Brahma und eine Legehybride grad so kuschelnd rein.
    Mein Rat: Tu es nicht.
    Wir haben den Strall nunmal und arrangieren uns damit (wir haben meist 3-4 Hühner), würden es aber nie wieder so machen.
    Ein kleiner (evtl. mobiler) Schlafstall ja, aufgeständert, damit die Hühner drunter können/bzw. Unterstellmöglichkeit im Auslauf/Freilauf und ein mobiler Zaun zum Abstecken. Das ist für uns Kleinhalter mit Hühnern im (großen) Stadtgarten die ideale Lösung. Den Gedanken Stallpflicht schieben wir mal hoffnungsvoll ganz weit weg...
    Kennst du die dreieckigen Stallmodelle, die Aussehen wie Steusalzkisten? Sind schnell und einfach an einem Samstag zu bauen und es gibt gute Anleitungen im Netz, ich glaube omlet hat auch so Modelle (als Beispiel) auf der Webseite.
    Vielleicht wäre das eine Idee.
    LG aus Regensburg

PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Nachtrag: Jetzt, wo er die doppelte Größe hat und modifiziert ist, ist er für 5 kleine Hühner ok.
    Wir haben aktuell eine Zwergbrahma und zwei Orpington-Lachs-Mixe. Die drei Dicken haben auf der Eigenbau-Stange bequem Platz. Die vierte musste vor kurzem ausziehen, weils eng wurde...

mein Häuschen hat 2x3m...sind z.Z 13 Damen auf der Stange 😀 Gerade das Einstreu erneuert und Milbenpulver versprüht....
    live webcam www.bedroom.beurig.com oder nur www.beurig.com (Voliere+Garten)

Hallo,
    wenn es ein stalligerer Look sein soll.....und die haben auch einen automatischen Türöffner
    http://www.theclevercoopcompany.com/

Kann ja sein, dass man irgendwann keine Lust mehr auf, Chemie-Keule-schwingen gegen Milben, hast

Bei mir ist ein Omlet Ufo gelandet und das saubermachen ist ein mega Pluspunkt. Auch, dass ich weder meine Damen, noch mich, irgendwelchen Giften aussetzen muss, war ein entscheidender Punkt für mich.

LG

PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Der Größere ist schon nicht schlecht, würde mir jetzt für kleine Hühner gefallen... hab's mal gespeichert...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte