Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Bitte um Beratung

PLZ
    51

Bitte um Beratung

Hallo!
    Ich bin neu und noch recht ahnungslos.
    Ich lese gerade das "Hühnerbuch" rauf und runter und das Forum auch. Dadurch lerne ich schon eine Menge.
    Nach allem, was ich bisher gelernt habe und den Möglichkeiten, die ich habe, entwickelt sich langsam ein Plan, zu dem ich gerne Eure Kommentare hören würde.

1. ich möchte gerne maximal 4 Hühner.Der Gatte möchte eigentlich nur 3, aber vielleicht kann man da ja noch handeln.Eigentlich hätte ich auch gerne einen Hahn, aber da werden ja 3 Hühner dann nicht reichen? Ich hab gelesen, 4 Hühner wären schon mindestens nötig für den Hahn?
    Also gehen wir von 3-4 Hühnern aus.

2. nach langem Studieren der Rassen bin ich so im Moment bei Zwerg-Welsumern angelangt.
    ich hätte gerne ruhige, zutrauliche ( ich weiß, das kann man ja auch selbst mit beeinflussen, gerade am Anfang) Hühner, die relativ gut Eier legen. Fleisch ist nicht so wichtig, obwohl ja nach 4 Jahren, wenn die nicht mehr legen, Nachwuchs ran muss, und wenn es dann zu eng wird, ist Schlachten ja die einzige Möglichkeit, es sein denn, der Bauer will sie geschenkt haben...
    An Zwerge dachte ich wegen des Platzbedarfs...
    Ich wäre aber dankbar für weitere Ideen. Lachse?

3. Hier sind die Bilder meines Hundezwingers ( die Vorbesitzerin des Hauses hatte Hunde, aber ist schon viele Jahre her), den ich gerne zum Hühnerkäfig umfunktionieren würde.
    Den ganzen Kram da drin müsst Ihr Euch natürlich wegdenken, bis auf den Brennholzstapel links, der bleibt.
    Übrig bleiben 14 qm Restfläche für die Hühner.Der Boden ist im Moment noch mit Steinplatten versehen.
    Ganz hinten soll eine Hühnerleiter über die Oberkante des Zauns aus dem Zwinger heraus auf die Wiese führen, wo sie dann so ca 40-50 qm eingezäunten Auslauf hätten.
    Da wird die Hühnerleiter relativ steil.
    Machen die Hühner das? Klettern die da hoch und wieder runter? und abends wieder rein?
    Und ist es trotz Auslauf auf der Wiese besser, die Steinplatten im Zwinger zu entfernen?
    oder würde eine dicke Schicht Einstreu auf den Platten reichen?

Die Hütte hat 1,8 qm, hat aber nur 82cm Innenhöhe. Ist das zu niedrig? Ich möchte denen schon noch eine Stange bieten...
    Die Hütte wollen wir noch so erhöhen, dass unter ihr Platz für ein Sandbad sein wird.

Hier nochmal die Gesamtsituation ( die Tür zum Zwinger wird geschlossen bleiben)

Alles , was Euch dazu einfällt, ist willkommen.
    Wahrscheinlich hab ich auch noch längst nicht alle Fragen gestellt.
    Aber für den Anfang ist es genug.
    Ich danke Euch. Hier lernt man echt eine Menge.
    Ich moderiere ein recht großes Forum und weiß daher, wie anstrengend es sein kann, all die Anfängerfragen zu beantworten.
    ich hab mir auch Mühe gegeben, schon vorab viel hier zu lesen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    53757
    also das sieht insgesamt doch super aus.
    mit 3-4 tieren kannst du ja erstmal anfangen, vllt. findest du ja später noch einen passenden hahn. oder eben nicht
    ich denke nur, dass die hundehütte zu niedrig sein könnte für die hühner. zum legen wird sie perfekt sein, aber zum schlafen vllt. etwas zu klein. aber evtl. ist das auch nur ne gewöhnungssache, mal abwarten, ob jemand so eine ähnliche schlafstätte hat und über erfahrungen berichten kann.
    zu dem thema leiter, da gab es mehrfach treads zu: es ist wohl hilfreich eine breite und an den seiten gesicherte leiter zu bauen und die tiere dann drauf zu locken. genauere antworten kommen bestimmt noch *g
    wünsche dir auf jeden fall schon mal viel spaß beim einrichten!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Land
    Franken
    Hallo Nutellabrot (der Name ist ja mal klasse)

Ich spinne jetzt mal etwas ... brauchbare Antworten können ja die nächsten geben...

Also wenn das mein Projekt wäre, dann würde ich vielleicht den Zaun entfernen, den Bereich unter dem Dach sauber nach Nutzungsart trennen (Holzlager, Gartengeräte, Hühnerstall), und diese Trennung auch durch Wände vollziehen... Holzlatten, OSB-Platten, o.ä.

Platz genung wäre das auf jeden Fall, inklusive Kaltscharrbereich deluxe... das reicht locker für mehr als vier Hühner.

Ausserdem kannst Du dann statt der steilen Hühnertreppe eine ordentliche Hühnerklappe einbauen.

Garten lässt sich nicht ganz überblicken... wie viel Platz steht hier zur Verfügung?

Gruss, Oli

PS: Rasse ist etwas schgwierig bei der großen Auswahl. Hier wird i.d.R. jeder "seine" Rasse empfehlen. So auch ich: Zwerg-Cochin sind einfach super. Ganz ruhig vom Wesen, witzig und zutraulich. Eierausbeute ist etwas schwach im Vergleich, aber es reicht für den privaten Bedarf. Fleisch dürfte im Falle der Schlachtung aber gerade mal für einen Chicken Burger reichen.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Haaalo!
    Die Steinplatten sind nicht schlecht, finde ich, die sind gut zu reinigen!
    Wenn die Leiter zu steil ist für Zwerge kannst Du doch evtl. ein Loch ins Gitter schneiden?
    Was mir eher zu denken gibt, ist der Holzstapel so dicht bei den Hühnern... da werden sich eventuelle Milben gut drin verstecken können und dann nachts zu den Hühnern krabbeln?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde es auch machen, wie OLi gesagt hat.
    Eine klare Trennung, Wände, im Stall Hühnerleiter, Sitzstange, Legenest und die Hundehütte raus. Beim Ausmisten ist man froh, keine toten Winkel zu haben oder gar in solche niedrigen Höhlen kriechen zu müssen
    Hühnerklappe ebenerdig erspart Klettereien und verhindern Verletzungen.
    Je weniger (über das Notwendige hinaus) Material verbaut wird, umso weniger hat man zu reinigen.
    Steinplatten können drin bleiben, aber 1-2m2 würde ich rausmachen, damit ein Staubbad einfassen (im Scharraum, wo möglichst lange die Sonne reinscheint im Winter.)
    Zum Auslauf:
    Das Platzangebot ist ja eher dürftig, wenig bewegungsfreudige 3-4 Hühner wären mit 40-50m2 aber wohl noch zufrieden. Der Auslauf müßte dann noch etwas reichhaltiger strukturiert werden
    Rassen wurden ja schon einige genannt, auch Zwerglachse kämen damit wohl gut zurecht und gäben auch noch eine Mahlzeit, wenn es mal so weit ist.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Mir ist bei Betrachtung der Fotos noch aufgefallen, dass der Zwinger nicht Marder-sicher ist. Vom Gitter bis zum Dach ist ja enorm viel offen und bei dem Türspalt müsste man auch nochmal überlegen, ob der Abstand zum Gitter eng genug ist.

LG
    Stefanie

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Zwergwelsumer legen viele große Eier, sind recht scheu und fliegen wie Tauben. Was hältst du von Zwergnewhampshire oder Zwergorpington?

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Platz zum Liegen

Gesamteindruck:
    Im großen und ganzen sieht das doch recht gut aus. Ich wäre froh eine solche Lösung fix und fertig benutzen zu können.

Platzangebot Hundehütte:
    Wo früher das Hundchen wohnte, können jetzt Hühner schlafen. 80 Zentimeter Kopfhöhe sind mehr als genug. Auch um noch Sitz-Stangen einzuziehen und darunter einen Kotbunker anzulegen. Ist die Hundehütte von einer Seite her komplett zu öffnen? Wenn nicht - das würde ich mir zwecks leichterer Sauberhaltung noch einrichten. Auch würde ich die Oberflächen entweder mit glatten Holzplatten OSB, Siebdruck verkleiden oder mindestens samtliche Fugen und Ritzen mit Silikon ausspritzen, vorher das Holz anschleifen mit einem guten Hartlack streichen. Dann haben Milben nicht mehr allzuviele Rückzugsmöglichkeiten. Wenn die Hühner dann nur zum Schlafen und Eierlegen in die "Hundehütte" einziehen müssen, ist diese auch von der Gesamtfläche her gesehen groß genug. Ein - zwei Legenester passen dann auch noch rein.
    Vergleich zum eigenen Stall:
    Mein Stall ist auf einer Fläche von 1,5 x 1 Meter 70 bis 80 Zentimeter hoch, wegen Dachneigung. Die Sitzstangen sind auf 30 Zentimeter Höhe montiert darunter verzinktes Gitter und Kotbunker. Zwei von Außen erreichbare Legenester jedes 30 x 30 Zentimeter groß.
    Alles zusammen Platz für maximal sieben Tiere (geplant 1.6), vorhanden 1.3.

Platzangebot Zwinger/Kaltscharr-Raum:
    Faustregel für mittelschwere Rassen sind drei Tiere pro Quadratmeter. Da Du ja nur kleine Zwerg-Welsumer halten willst, bist Du wohl mit mehr als reichlich Platz ausgestattet. Ich würde mir aber den Gefallen tun, und den gesamten Zwinger als so genannten Kaltscharr-Raum einrichten. Also ein Staubbad (nicht Sandbad!!!) unterbringen, Futter- Tränke- und Ruheplätze einrichten.
    Den Boden, die Steinplatten auf jeden Fall liegen lassen, mit einer Schicht Einstreu belegen, die Du nach Bedarf säuberst, nachfüllst und mindestens einmal jährlich vollständig austauschst.
    Wenn Du dann noch den Raum zwischen Gitter und Dach nicht nur mardersicher, sondern auch sicher gegen einfliegende Wildvögel verschließt, dann bist Du sogar auf eine eventuelle Stallpflicht vorbereitet.

Hühnerleiter zum Auslauf:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hühner gerne eine solche Steigung hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter laufen. Meine jedenfalls drücken sich lieber unter einem Zaun durch, als darüber zu fliegen. Vielleicht wäre hier am Boden eine ebenerdige (automatische) Stallklappe einzubauen ein besserer Weg.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

RE: Bitte um Beratung

Original von nutellabrot19
    ...
    2. nach langem Studieren der Rassen bin ich so im Moment bei Zwerg-Welsumern angelangt.
    ich hätte gerne ruhige, zutrauliche ...
    wir haben neben zwerg-amrocks und - orpingtons auch drei zwerg-welsumer. die drei sind die aktivsten und quirrligsten der ganzen bande. fliegen beim hermumtoben auch gerne und hoch ( > 1,50m )

habe mal gelesen dass welsumer (nicht-zwerge) ruhig sein sollen, im gegensatz zu den 'kleinen' ...

PLZ
    51
    Themenstarter
    Soviel Antworten in so kurzer Zeit!
    Danke!
    @ vespertilio:
    Ja, ich bin mir auch unsicher, ob die Hütte nicht zu niedrig ist. Hat da noch jemand eine Meinung zu?

@ OLi:
    Den Zaun wegmachen würden wir ungern, weil es ein Zwinger-Verbund ist, der fest mit der Hauswand verbunden ist. Was man aber machen könnte, wäre, einen Teil davon herauszunehmen. Dann würde man sich die Hühnerleiter sparen.
    Auf der anderen Seite dachten wir- wie klasse- hier im Zwinger sind die Hühner ja sicher vor größeren Tieren und auch Greifvögeln.Wobei ich eh nicht glaube, dass sich ein Greifvogel in unseren Garten trauen würde. Der Garten grenzt allerdings an ein riesiges Feld ( Kuhweide) da kreisen sie schon häufiger drüber...Den Auslauf würde ich vielleicht auch lieber mit einem Netz überspannen.
    Dann sind sie ganz sicher....
    Ja, den Holzstapel werden wir auf jeden Fall durch eine Holzwand abtrennen, und der ganze andere Rest, den Du da drin siehst, wird dann gar nicht mehr da sein. Das soll ja ein Hühnerstall und kein Vorratsraum sein...

Hier noch mal in "besseres" Foto vom Auslauf. Die Fläche ist ca 80 qm, davon werden sie 50 bekommen .Struktur werden wir noch schaffen, Danke für den Hinweis!

@pyraja: Ich find die Steinplatten auch nicht schlecht, hab aber Befürchtungen, dass die Hühner meinen, sie müssten unbedingt im Stall scharren statt draußen und sich dabei die Füße aufreißen, wenn sie durch die Einstreu durch sind...Oder ist das übertriebene Sorge?

@vogthahn:
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Hundehütte raus?
    Heißt das,dass die Hühner dann ohne Stall in dem Zwinger wären? Das wäre mir zu unsicher, wie Stef schon anmerkte: Für Marder ist der Zwinger noch immer gut erreichbar, und daher würde ich auch, obwohl die Hütte im Zwinger ist, eine Klappe vor der Hütte anbringen, die sich abends selbst schließt ( Axt..)
    Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Himmel, jetzt hab ich hier die ganze Zeit geschrieben noch ein Foto gemacht und komme wieder und sehe, dass in der kurzen Zeit noch mal 2 Leute geschrieben haben- ich bin ja sehr beeindruckt, wieviel Rückmeldungen man hier bekommt!

@acer:Oh je. Das hatte ich hier ganz anders verstanden. Gut, dass ich das weiß. Fliegen sollen sie ja möglichst nicht so hoch. Und ruhig sollten sie auch sein. Gut, dass wir drüber gesprochen haben...

@ linde: ja, super! Das klingt alles sehr machbar.
    Die Milben hatten mich auch etwas abgeschreckt, als Pyraja das wg des Brennholzstapels ansprach.
    Im Stall kann man das ja mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen in Griff bekommen, aber der Brennholzstapel muss im Zwinger bleiben, da gibt es keinen Weg dran vorbei. Wenn ich dem Gatten sage, dass ich den entfernen will, wird das nix mit Hühnern

Nach all den Tipps jetzt noch die Frage:
    Wann sind Hühner am meisten gefährdet? Kommen Marder und Füchse auch tags? Und zumindest Marder kämen doch auch durch eine Hühnerklappe durch, wenn ich die im Zwinger anbringe?

Vielen Dank an alle!!
    Und Rassen werde ich jetzt noch mal überlegen,. Bin im Teil " "Fragen zu Hühnerrassen" schon auf Seite 36....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte