Hallo!
Ich bin neu und noch recht ahnungslos.
Ich lese gerade das "Hühnerbuch" rauf und runter und das Forum auch. Dadurch lerne ich schon eine Menge.
Nach allem, was ich bisher gelernt habe und den Möglichkeiten, die ich habe, entwickelt sich langsam ein Plan, zu dem ich gerne Eure Kommentare hören würde.
1. ich möchte gerne maximal 4 Hühner.Der Gatte möchte eigentlich nur 3, aber vielleicht kann man da ja noch handeln.Eigentlich hätte ich auch gerne einen Hahn, aber da werden ja 3 Hühner dann nicht reichen? Ich hab gelesen, 4 Hühner wären schon mindestens nötig für den Hahn?
Also gehen wir von 3-4 Hühnern aus.
2. nach langem Studieren der Rassen bin ich so im Moment bei Zwerg-Welsumern angelangt.
ich hätte gerne ruhige, zutrauliche ( ich weiß, das kann man ja auch selbst mit beeinflussen, gerade am Anfang) Hühner, die relativ gut Eier legen. Fleisch ist nicht so wichtig, obwohl ja nach 4 Jahren, wenn die nicht mehr legen, Nachwuchs ran muss, und wenn es dann zu eng wird, ist Schlachten ja die einzige Möglichkeit, es sein denn, der Bauer will sie geschenkt haben...
An Zwerge dachte ich wegen des Platzbedarfs...
Ich wäre aber dankbar für weitere Ideen. Lachse?
3. Hier sind die Bilder meines Hundezwingers ( die Vorbesitzerin des Hauses hatte Hunde, aber ist schon viele Jahre her), den ich gerne zum Hühnerkäfig umfunktionieren würde.
Den ganzen Kram da drin müsst Ihr Euch natürlich wegdenken, bis auf den Brennholzstapel links, der bleibt.
Übrig bleiben 14 qm Restfläche für die Hühner.Der Boden ist im Moment noch mit Steinplatten versehen.
Ganz hinten soll eine Hühnerleiter über die Oberkante des Zauns aus dem Zwinger heraus auf die Wiese führen, wo sie dann so ca 40-50 qm eingezäunten Auslauf hätten.
Da wird die Hühnerleiter relativ steil.
Machen die Hühner das? Klettern die da hoch und wieder runter? und abends wieder rein?
Und ist es trotz Auslauf auf der Wiese besser, die Steinplatten im Zwinger zu entfernen?
oder würde eine dicke Schicht Einstreu auf den Platten reichen?
Die Hütte hat 1,8 qm, hat aber nur 82cm Innenhöhe. Ist das zu niedrig? Ich möchte denen schon noch eine Stange bieten...
Die Hütte wollen wir noch so erhöhen, dass unter ihr Platz für ein Sandbad sein wird.
Hier nochmal die Gesamtsituation ( die Tür zum Zwinger wird geschlossen bleiben)
Alles , was Euch dazu einfällt, ist willkommen.
Wahrscheinlich hab ich auch noch längst nicht alle Fragen gestellt.
Aber für den Anfang ist es genug.
Ich danke Euch. Hier lernt man echt eine Menge.
Ich moderiere ein recht großes Forum und weiß daher, wie anstrengend es sein kann, all die Anfängerfragen zu beantworten.
ich hab mir auch Mühe gegeben, schon vorab viel hier zu lesen.![]()
Lesezeichen