Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Meinungsanfrage/ Beratung: Hühnerhaus for Beginners

Land
    Österreich
    Ohh nett! Aber ich will mich da nicht immer bücken müssen zum Eier holen/sauber machen....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Themenstarter
    Jep, langfristig muss Komfort gewährleistet sein. Daher auch auf Stelzen und ggf. auf 2 Paletten erweitert.

Ich find die Lösung ganz charmant, weil ich eh noch Paletten hier rumliegen habe und das eigentlich ne ganz solide Unterkonstruktion ergibt. Nester könnte man ja auch noch seitlich anhängen, dann musst du auch nicht krabbeln.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Toll, den Europalettenstall finde ich super - nur sehr klein, aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du ihn auf 2 Paletten erweitern willst. Stall auf Stelzen kann ich absolut empfehlen wegen der "bequemen" Höhe, aber auch wegen des Raumes unter dem Stall, den die Hühner gern nutzen (v.a. bei Regen), und wegen der Isolierfunktion im Winter. Auch Ungeziefer kommt bei einem Stelzenstall nicht so schnell rein.

Ich habe bei mir ein Staubbad drunter gebaut, in einem alten, eingegrabenen Mörtelkübel - so kannst Du den Inhalt auch immer wieder mal wechseln (was ich nicht schlecht finde, da dort ja alle Parasiten abgebadet werden).

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst und ohnehin selbst baust, baue eine große Tür (z.B. eine Seitenwand an Scharnieren) mit ein - da kannst Du beim Ausmisten den ganzen Inhalt des Stalles einfach in eine davor stehende Schubkarre, Mörtelwann o.ä. rausziehen. Auch das Ausspritzen mit Wasser und anschließende Abziehen und trocknen lassen läßt sich so wesentlich vereinfachen (bei mir leider suboptimal gelöst). Angehängte Legenester sind auch eine sehr gute Idee, weil sich dadurch die zur Verfügung stehende Stallbodenfläche um Einiges vergrößert (was z.B. beim Thema Futtertrog, Wasserspender usw. eine Rolle spielen könnte). Und man kommt natürlich an die Eier gut ran
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Land
    Deutschland
    Guten tag zusammen,

Ich habe meinen Stall auch stelzen gebaut. Und zwar 65 cm hoch, so kann ich mit der Schubkarre
    Unten rein fahren was mir das reinigen sehr erleichtert.

LG

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Das ist ja ein superschöner Palettenstall
    Danke für den link.
    Habe mir gerade meinen Lieblingsstall gebaut, aber man weiß ja nie.
    Wenn du zu zweit bist, kannst du (ohne Streichen) ohne weiteres einen Stall an einem Wochenende bauen.
    Natürlich kein Riesending, aber als Schlafstall brauchst du auch keine 8m2.
    Und Streichen kann man wenn die Tucken drin wohnen. Mach ich auch noch
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    239..
    Zitat Zitat von photofeelings Beitrag anzeigen
    Servus Sabine,

ich hab dazu eine Frage - wofür brauch ich einen Auslauf, wenn meine Süssen den ganzen Garten haben dürfen? Mach ich etwas falsch, wenn ich keine "Voliere" anbiete? Meine Hühnchen gehen nur zum Schlafen in ihr Haus, daher dachte ich, dass das kleine Häuschen richtig ist für sie .... ?!?
    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Sabine bin

Es gab ab Ende 2014 über Wochen eine Einstallpflicht, was machst Du in so einem Fall?
    ...oder mal bei richtig schlechtem Wetter...wenn sie nciht rauswollen....
    Geändert von Guidoline (20.04.2016 um 13:19 Uhr)
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

Land
    Österreich
    Danke Guidoline, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Bei uns gab's keine Aufstallungspflicht, deswegen hat's mich mit meinen Entchen nicht betroffen. Nichts desto trotz habe ich - allerdings aus "kosmetischen Gründen" - rund um meinen Kirschbaum ein Zäunchen aufgebaut (quasi als Raum im Garten). Hier könnte ich notfalls ganz rasch übernetzen, und den Hühnern blieben etwa 25 m² Freilauffläche. Ich hab dort auch einen Unterstand gebaut, den sie nutzen können, wenn sie das möchten. Und während der Wintermonate hab ich dort sowieso noch ganz dick Stroh liegen, damit sie sich den Popo nicht verkühlen

Seit ich meine Seidis hab, gab's nur einmal ganztägig Regen, da hab ich laufend nachgeguckt, was sie denn so machen. Sie zeigten sich relativ unbeeindruckt, zur Siesta haben sie sich aber unter die Thujen zurückgezogen.
    Ich seh, ich muss noch eine Menge lernen ... ich bin ohnehin den Grossteil des Tages im Garten, und der Sommer beginnt ja erst. Ich denke, sie werden mir ihre Bedürfnisse schon zu verstehen geben. Entchens hatten das auch recht schnell kapiert, wie man mich am besten dressiert
    Liebe Grüsse
    Silvia

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Auf das Huhn gekommen.

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Sag mal Wampenhühner, verkaufst du die Ställe gewerblich?
    Du stellst immer nur Bilder rein, ohne Text.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    nein
    Auf das Huhn gekommen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte